Welche Tiere fressen Schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Becca am 29.05.2012, 06:25

Hallo liebe Foren-"Mitbewohner" :)

Ich überlege mir derzeit, meine Fulica-Gelege jeweils schlüpfen zu lassen und als Futterschnecken anzubieten - das käme mir sinnvoller vor, als sie nur einzufrieren. Zuerst will ich natürlich eine Zoohandlung fragen, ob sie Interesse haben, aber dazu müsste ich wissen, welche (Haus-)Tiere genau denn eigentlich Schnecken fressen. Bisher habe ich im Forum nur einzelne Einträge gefunden. Könnten wir das hier vielleicht zu einer Liste zusammentragen?

Ich fange gleich mal an:

- Igel
- Wasserschildkröten
- Raubschnecken
- einige exotische Schlangen
- Xenopus (Krallenfrösche)

Wer weiss noch mehr oder genaueres?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon AnnaK am 29.05.2012, 07:03

Hallo,

ich würde sagen Schneckenskinke :wink:.
Und bestimmt auch noch einige andere Eidechsen, Geckos und Co.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Natili am 29.05.2012, 07:20

Manche geben ihre Schnecken auch an die Reptilienauffangstation München, die sie dann verfüttern.
Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option :)

Sonstige schneckenfressende Tiere:

Salamander
Frösche/Kröten
diverse Vögel (Singvögel, Hühnervögel, Entenvögel)

Hierzu eine vielleicht passende Seite für Dich: Klick
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Drachin am 29.05.2012, 09:20

Axolotls sollen auch Schnecken fressen. Bei Geckoarten wäre ich mir da nicht so sicher, die gehen meist nur auf Beutetiere, die sich entsprechend schnell bewegen. Ich glaub, unsere Leopardgeckos würden die Schnecke komplett übersehen, wenn man sie nicht mit der Pinzette wackelnd vor ihre Nase halten würde (nur eine Annahme, wir verfüttern keine Schnecken an unsere Leos).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Becca am 29.05.2012, 11:19

Natili hat geschrieben:Manche geben ihre Schnecken auch an die Reptilienauffangstation München, die sie dann verfüttern.
Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option :)


Liegt für mich leider nicht so am Weg... aber vielleicht eine Schildkröten oder Igel Pflegestation in der Region, muss mal schauen. Danke für den Tipp!
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Laura Steini am 29.05.2012, 14:19

Gibt einige Geckos die Schnecken essen.
Ein gut gemeinter rat:
Viele leute die schneckenfressende tiere haben,züchten die futtertiere selbst.Spat kosten.
Deshalb hat man oft keine Chance welche loszuwerden. ;-)
Aber villeicht hast du ja glück??
:)
LG
Schleimige Grüße :)
Laura Steini
 
Beiträge: 196
Bilder: 6
Registriert: 10.02.2012, 16:53

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Sandy am 29.05.2012, 14:53

Meine Barsche (Labidochromis caeruleus yellow) fressen auch sehr gern Schnecken.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Becca am 29.05.2012, 15:46

Laura Steini hat geschrieben:Ein gut gemeinter rat:
Viele leute die schneckenfressende tiere haben,züchten die futtertiere selbst.Spat kosten.
Deshalb hat man oft keine Chance welche loszuwerden. ;-)


Ach, so ein Mist! Ich dachte schon, ich hätte endlich meine Marklücke gefunden... :twisted:
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Cleo am 29.05.2012, 17:22

Ich hab ja mal einige Zeit in einem großen Terraristik-Geschäft gearbeitet, wir hatten immer so einige eingefrorene Achatschnecken (entweder eigene Nachzuchten oder von Haltern, die sie bei uns abgegeben haben), in einem größeren Terraristik-Fachgeschäft gibt's wahrscheinlich immer einige Tiere, die die Schnecken gern fressen, da könntest Du es mal versuchen, wenn's so ein Geschäft in Deiner Nähe gibt. Ansonsten in den regionalen Kleinanzeigen einfach mal anbieten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 29.05.2012, 17:40

Ich würde lieber die Eier einfrieren, als unbedingt nach Fressfeinden zu suchen und die Kleinen schlüpfen zu lassen. :eek:
Fusselnase
 

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Becca am 29.05.2012, 18:11

@ Fusselnase: Mach ich bisher auch, aber letztendlich ist es ja jedem seine Sache, was er mit dem "Überschuss" macht. (Und ich möchte jetzt hier nicht als Tierquäler verstanden werden; nur weil die Schnecken im Terrarium keine Fressfeinde haben, muss das ja nicht heissen, dass man sie nicht verfüttern darf.)
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Cleo am 29.05.2012, 18:12

Fusselnase hat geschrieben:Ich würde lieber die Eier einfrieren, als unbedingt nach Fressfeinden zu suchen und die Kleinen schlüpfen zu lassen. :eek:


Also ich will hier nicht die Mega-Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich versteh einfach nicht, was Du dagegen hast, dass Tiere andere Tiere fressen (...selbst wenn man was "dagegen hat", es ist einfach so!). Schneckenskinke z.B. sollen dann einfach aufhören zu fressen, oder wie?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Fusselnase am 29.05.2012, 18:40

Ich habe nichts dagegen. Ich ziehe viele Gelege auf, um Futterschnecken für Wasserschildkröten und Kugelfische zu haben. Ich finde es nur etwas seltsam, mühsam nach Abnehmern für Futterschnecken zu suchen, wenn man diese Tiere gar nicht selbst halten will.

Das hier:
Ich überlege mir derzeit, meine Fulica-Gelege jeweils schlüpfen zu lassen und als Futterschnecken anzubieten - das käme mir sinnvoller vor, als sie nur einzufrieren.

klingt für mich nach einem ethischen/moralischen Problem. Den Jungschnecken tut man keinen Gefallen damit, sie erst schlüpfen zu lassen, um sie dann erst zu töten.
Fusselnase
 

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Cleo am 29.05.2012, 18:53

Fusselnase hat geschrieben:Ich habe nichts dagegen. Ich ziehe viele Gelege auf, um Futterschnecken für Wasserschildkröten und Kugelfische zu haben.

Ich überlege mir derzeit, meine Fulica-Gelege jeweils schlüpfen zu lassen und als Futterschnecken anzubieten - das käme mir sinnvoller vor, als sie nur einzufrieren.


klingt für mich nach einem ethischen/moralischen Problem. Den Jungschnecken tut man keinen Gefallen damit, sie erst schlüpfen zu lassen, um sie dann erst zu töten.


Das versteh ich jetzt nicht: Du sagst, dass Du viele Gelege aufziehst, um sie als Futterschnecken zu haben....somit läßt Du doch selbst Schnecken schlüpfen um sie dann zu töten, bzw. fressen zu lassen. Ob nun jemand seine Futterschnecken an eigene Tiere verfüttert oder sie in Zooläden oder andere Halter gibt macht doch keinen Unterschied in der Sache :roll:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Tiere fressen Schnecken?

Beitragvon Becca am 30.05.2012, 18:30

Ich finde, wir sollten diese Diskussion jetzt beenden. Es gibt schon einen ganzen Thread zu dem Thema, wir sollten das nicht über das ganze Forum verteilen. Wenn noch jemand ein Tier weiss, das Schnecken frisst, darf er das gerne melden; sonst kann hier geschlossen werden.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder