wie verschicken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

wie verschicken?

Beitragvon KaMiKatZeChArLy am 31.05.2012, 18:07

Hallo

Leider sind 3 von 15 Schneckies (also je zu 3 in 5 Pakete) tot im neuen Heim angekommen. Habe sie versichert über Hermes verschickt. Pech oder lieber Plan ändern? Die Transoprtwagen stehen ja auch in der Sonne und werden warm, oder woran kann es gelegt haben?

Wie verschickt ihr?
KaMiKatZeChArLy
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.03.2012, 17:06

Re: wie verschicken?

Beitragvon Kat am 31.05.2012, 18:36

Oh oh, da lese ich ein Wort bei dem mir wieder der Ärger hochkocht: Hermes!
Dazu sage ich nur 2 Worte: NIE WIEDER!

Ich habe mich entschieden schon jetzt 5 Cornus aspersum maxima zu mir nehmen zu wollen (jaja, das Schneckenvirus halt :-D ), und habe hier im Forum jemand ganz lieben gefunden die mir die Süßen schicken wollte. Hat sie auch. Mit Hermes. Als versichertes Päckchen.

So, und nun kommt eine kleine Geschichte:
Die Knöpfe gingen letzten Montag auf die Reise, sollten EIGENTLICH am Mittwoch angeliefert werden (in der Sendungsverfolgung stand es jedenfalls), am Nachmittag immer noch nix da. Also habe ich (zum ersten Mal) bei Hermes angerufen: "Der Fahrer hat die Adresse nicht gefunden, und eine erneute Zustellung ist erst in 2 Tagen möglich". Also Freitag. Da liess sich auch nichts mehr machen. Das Päckchen habe ich dann extra an eine andere Adresse umgeleitet (damit der Fahrer die Adresse auch ganz sicher findet, es handelte sich um eine Hermes-Paket-Sammelstelle).
Also warte ich am Freitag darauf dass das Paket dort endlich ankommt - wurde mir von Hermes übrigens fest zugesagt! Nach Feierabend hin, und was erwartet mich? Richtig, KEIN Päckchen!!! Das befinde sich immer noch "in Zustellung"!!! Nach endlosen Anrufen bei Hermes kam folgendes heraus, nämlich: NICHTS! Es konnte mir niemand sagen wo sich mein Päckchen befindet und eine Telefonnummer des zuständigen Fahrers hatte auch niemand, oder man wollte sie mir nicht geben. Ich hab dort natürlich Alarm geschlagen weil das Päckchen ja lebende Tiere enthält (was ich allerdings schon bezweifelte und daran auch VERzweifelte .. wer sich erinnert, letzte Woche war das schönste Sommerwetter). Und was durfte ich mir dann am Telefon bei Hermes anhören? "Das kann nun mal vorkommen dass Päckchen nicht pünktlich geliefert werden, dann dürfen Sie eben keine lebenden Tiere versenden", und dann noch den Oberhammer: "Ich diskutiere jetzt auch nicht weiter mit Ihnen, ich habe Ihnen gesagt wie sich die Sache verhält, jetzt müssen Sie eben bis nächsten Dienstag warten"!!! Hallo???? :x
Wer sich erinnert, diese Woche Montag war zusätzlich noch Feiertag, und Samstags "liefert Hermes generell keine Pakete an"!!!
Ich war mit den Nerven echt an meinen Grenzen, habe das gesamte Wochenende unruhig verbracht (bin dann am Samstag trotzdem zur Sammelstelle, es hätte ja sein können...), und habe nur gebetet und gehofft.
Am Dienstag wurde das Paket dann endlich geliefert - an die ursprünglich angegebene Adresse!!! Da wurde mal gar nichts umgeleitet, und plötzlich konnte der Fahrer das auch finden!!! :x
Naja, das traurige Ende vom Lied: Die 5 Schnecken waren insgesamt 8 Tage in dem Päckchen, zwar gut eingepackt, aber durch die Wärme und das feuchte Moos inzwischen gekocht - die Knöpfe zersetzen sich schon. Das war einer der traurigsten Anblicke seit langem. :cry:

Also, jetzt wirds über DHL versucht, aber Hermes nutze ich persönlich niemals wieder! Unzuverlässig, mal finden die eine Adresse, mal nicht, und dann darf man sich am Telefon noch blöd von der Seite anmachen lassen wenn man versucht selbständig an das Paket zu kommen weil der Fahrer zu unfähig ist und man retten will was zu retten ist.

Anfang Juli sollen meine Fulicas zu mir kommen, jetzt habe ich echt Bammel ob das auch gut geht - es prägt wenn einem zum ersten Mal Schnecken zugesendet werden und es gleich so in die Hose geht :|

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: wie verschicken?

Beitragvon Yezariel am 31.05.2012, 18:45

:shock: oh je, wie schrecklich, Kat!! Da würde ich auch durchdrehen!! :x Die armen Schnecks...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: wie verschicken?

Beitragvon Stein am 31.05.2012, 18:52

Ich kann auch nur sagen, das du es vielleicht über die Mitfahrgelegenheit versuchen solltest statt über den Versender
Alleine was mein Toter Gegenstand bei H**** durch machen musste war unschön, ich würde da keine lebendigen Tiere mit Schicken.. nichtmal versichert!

Buch bestellt am 9.Mai, galt nach 3 Tagen offiziell als zugestellt.
Ich hab da angerufen um zu erfahren welcher meiner Nachbarn das hat, weil die Grundsätzlich nie einen Zettel im Briefkasten lassen.
Dabei kam raus, jemand hat mit meinem Namen unterschrieben (!) aber in einer völlig falschen Stadt (wo zufällig das Verteilerzentrum liegt), Adresse wo es abgegeben wurde war unbekannt, lediglich die Stadt (falsche) war verzeichnet mehr konnte nicht ermittelt werden.
Es galt offiziell als verloren... Am Samstagabend (26.Mai) hab ich noch die Blumenkästen gegossen, am Montagmorgen (28.) wollte ich die nochmal gießen, klemmt das Paket auffällig zwischen Blumenkasten und Wand...

Wenn ich mir vorstelle dass da vielleicht mal Schnecken drin sein könnten nee.. da grauselts einem...
Benutzeravatar
Stein
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2012, 08:33

Re: wie verschicken?

Beitragvon Felidae am 31.05.2012, 18:57

Es ist echt traurig das so etwas vorkommt :(
Aber leider steht sogar in den AGBs von Hermes das

4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:

4.2.5 Sendungen mit verderblichen oder schadensgeneigten Gütern, die vor Hitze- oder Kälteeinwirkung besonders zu schützen sind,

4.2.6 Sendungen, die lebende Tiere sowie Teile oder sterbliche Überreste von Tieren oder Menschen enthalten,

deswegen in Deutschland mit DHL versenden, da sind Wirbellose erlaubt.

Bei Hermes sind es ja viele "Privat* Autos und wir wissen alle wie die PKWs sich in der Sonne aufheizen, bei DHL läuft das alles etwas anders, soweit ich weiß ( ein Bekannter arbeitet dort als Fahrer)
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: wie verschicken?

Beitragvon Frosty am 31.05.2012, 19:11

Das klingt ja wirklich alles nicht schön! Ich selbst habe noch nie mit Hermes verschickt, aus dem einfachen Grund weil eine DHL Filiale unweit von mir liegt und es bei DHL auch erlaubt ist Wirbellose zu verschicken. Ich verschicke Schnecken nur versichert und habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Wenn ich ein Paket morgens abgebe ist es schon am nächsten Tag da, da gabs bis jetzt noch keine Verzögerungen. Und letztendlich muss ich sagen, dass ich bis jetzt wirklich zufrieden bin!
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: wie verschicken?

Beitragvon Kat am 31.05.2012, 19:27

Frosty, nächstes Mal wirds auch DHL, nächsten Montag startet Versuch Nummer 2 - und dann lasse ich das Paket direkt zu mir nach Hause liefern (das hat noch jeder gefunden), und ich hänge dann extra ein Schild an die Haustür dass der DHL-Mann das Paket doch bitte bei den Nachbarn abgeben soll weil lebende Tiere drin sind und das Paket nicht zurückgehen darf.
Hoffentlich klappt es dann...

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: wie verschicken?

Beitragvon Becca am 01.06.2012, 19:05

Aber jetzt mal ehrlich, wozu schickt man ein Paket *VERSICHERT* (egal bei welchem Anbieter), wenn es dann kaputt oder gar nicht ankommt?
Zu H*****: das Fazit wäre dann wohl 1. nicht benutzen, 2. AGBs lesen.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: wie verschicken?

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 07:26

Becca hat geschrieben:Aber jetzt mal ehrlich, wozu schickt man ein Paket *VERSICHERT* (egal bei welchem Anbieter), wenn es dann kaputt oder gar nicht ankommt?

....naja, im Normalfall handelt es sich ja um Ware/Gegenstände, deren Wert man dann entsprechend ersetzt bekommen würde, wenn der Fehler beim Versandunternehmen liegt, an Schnecken ist da wohl eher nicht gedacht :wink:

Ich würde, trotz eniger schlechter Erfahrungen die berichtet werden, trotzdem immer auf versichertem Versand bestehen, da man so nachvollziehen kann, wo sich die Sendung befindet, ob sie den Empfänger erreicht hat und auch z.B. merkt, wenn etwas schief läuft. In solchen Fällen hat man auch die Möglichkeit telefonisch einzugreifen, die normale Hotline ist da allerdings etwas unbrauchbar, ich ruf dann schon immer eine andere Nummer an.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: wie verschicken?

Beitragvon Cleo am 02.06.2012, 07:39

Der versicherte Versand ist u.a. auch deshalb empfehlenswert, da durch die Sendungsnummer ein Nachforschungsauftrag möglich ist, falls die Sendung nach 5 Tagen (innerhalb Deutschlands) nicht beim Empfänger ankommt. Diesen Nachforschungsauftrag kann dann der Absender in Auftrag geben.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: wie verschicken?

Beitragvon Becca am 02.06.2012, 10:25

Ich wollte damit nicht sagen, man soll nur versichert versenden. Es ging mir mehr darum, dass die Firma, die den Versand übernimmt, auch ein Interesse daran haben sollte, dass das Paket sicher ankommt.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: wie verschicken?

Beitragvon Miesmuschel am 02.06.2012, 14:40

Fine hat geschrieben:Ich würde, trotz eniger schlechter Erfahrungen die berichtet werden, trotzdem immer auf versichertem Versand bestehen, da man so nachvollziehen kann, wo sich die Sendung befindet, ob sie den Empfänger erreicht hat und auch z.B. merkt, wenn etwas schief läuft. In solchen Fällen hat man auch die Möglichkeit telefonisch einzugreifen, die normale Hotline ist da allerdings etwas unbrauchbar, ich ruf dann schon immer eine andere Nummer an.

Und welche Telefonnummer wäre das? Bekommt man diese, sobald man ein Päckchen versichert losschickt oder meinst Du, sie von jemandem erhalten zu haben?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: wie verschicken?

Beitragvon Kat am 02.06.2012, 15:23

FataleFreiheit hat geschrieben:
Fine hat geschrieben:Ich würde, trotz eniger schlechter Erfahrungen die berichtet werden, trotzdem immer auf versichertem Versand bestehen, da man so nachvollziehen kann, wo sich die Sendung befindet, ob sie den Empfänger erreicht hat und auch z.B. merkt, wenn etwas schief läuft. In solchen Fällen hat man auch die Möglichkeit telefonisch einzugreifen, die normale Hotline ist da allerdings etwas unbrauchbar, ich ruf dann schon immer eine andere Nummer an.

Und welche Telefonnummer wäre das? Bekommt man diese, sobald man ein Päckchen versichert losschickt oder meinst Du, sie von jemandem erhalten zu haben?


Also, wie oben schon steht - erfahrungsgemäß funktioniert das mit Hermes überhaupt nicht.
Insgesamt habe ich dort 5x angerufen (innerhalb von 3 Tagen), hatte 5 verschiedene Leute am Apparat, und kein einziger von denen konnte oder wollte mir dort eine Nummer geben unter der ich einen Fahrer hätte erreichen oder sonstwie rausfinden können wo sich mein Päckchen gerade befindet. Das Einzige was dabei herauskam war: Vertrösten lassen, sich blöd von der Seite anmachen lassen, und nicht ein einziger dort hat sich wenigstens bemüht mir dort zu helfen. Ich hatte das Gefühl die waren froh als die auflegen konnten und mich los waren.
Deswegen, wie Becca schon geschrieben hat habe ich (und die Senderin des Päckchens auch) die Konsequenzen gezogen - Hermes kommt als Versanddienst nicht mehr in Frage.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: wie verschicken?

Beitragvon Fine am 02.06.2012, 17:11

FataleFreiheit hat geschrieben:Und welche Telefonnummer wäre das? Bekommt man diese, sobald man ein Päckchen versichert losschickt oder meinst Du, sie von jemandem erhalten zu haben?

....ich habe einfach in der Postfiliale gefragt, weil ich es nicht einsehe, dass ich bei Beschwerden noch eine kostenpflichtige Nummer anrufen soll :wink: Man wird aber auch über die Google-Suche nach einer 0800-Nummer für DHL fündig......oder per PN bei mir 8)

Kat, sorry, das hab ich nicht dazugeschrieben, ich meinte natürlich DHL, das ist auch das einzige normale Versandunternehmen, bei dem mir bekannt ist, dass Wirbellose verschickt werden dürfen. Mit Hermes hab ich überhaupt keine Erfahrung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: wie verschicken?

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.06.2012, 09:37

OK,

nun hat es mich auch erwischt :cry: mein Päckchen ist nun seit einer Woche überfällig und weit und breit keine Spur, hab schon die Postannahmestelle seit mehreren Tagen mehrfach auf den Kopf gestellt und alle wissen inzwischen wie das Paket aussieht......aber wo nix ist, da ist nix.

Bisher ging das ja alles immer gut und alle Schnecken sind bei mir gut angekommen....diesmal hab ich aber schon kaum noch Hoffnung...so ein Mist! Ich weis garnicht, wie mir zumute ist...und auch der "Schneckenmami" die die kleinen Knubbels liebevoll für mich aufgezogen hat......ich darf garnicht drüber nachdenken...

Ich werde wohl in Zukunft wieder auf "persönlich abholen" umsteigen müssen, obwohl das ja aufgrund der geografischen Lage meines Wohnsitzes nicht so einfach ist....alternativ eben keine neuen Schnecken mehr :|
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder