wie verschicken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: wie verschicken?

Beitragvon Natili am 20.06.2012, 12:19

vinbergssnäcka hat geschrieben:mein Päckchen ist nun seit einer Woche überfällig und weit und breit keine Spur


Das ist aber auch mysteriös - sollte jemand das Päckchen geklaut haben, dürfte er sich über den Inhalt auch mehr als gewundert haben. Oder auf dem Weg verschusselt? Sehr ärgerlich und schade! Daß sowas überhaupt noch passieren kann.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: wie verschicken?

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.06.2012, 17:28

So, wollte hier nun auch kurz berichten, das Päckchen ist nach über 2 Wochen (+2 Tage!) hier angekommen. Kein Hinweis, wo es gesteckt hat, nicht beschädigt und nicht geöffnet. Auf der Poststelle war es jedenfalls bis gestern nicht....

Das erfreuliche: Die Schnecken (Limis) sind wohlauf, wenn auch sehr hungrig.

Da kann ich nur sagen: Wie wichtig doch die Verpackung ist! Am meisten Angst hatte ich vorm Austrocknen, deshalb immer viel Material, was die Feuchtigkeit halten kann und nicht zu viel Belüftung. Gute Isolation schützt vor allem empfindliche Schnecken vor grossen Temperaturschwankungen.

Auch, wenn die Schnecken so schnell wie möglich das Ziel erreichen sollten, so ist es doch gut, wenn man für solche Fälle ein bisschen Reserve hat!

Ich bin jedenfalls HEILFROH! :danke:
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: wie verschicken?

Beitragvon Yezariel am 27.06.2012, 19:26

Super!! Ende gut, alles gut!!! Schön, dass es die Schnecks so gut überstanden haben!!! :)
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: wie verschicken?

Beitragvon Vivi am 02.07.2012, 14:48

Hallo zusammen!
Zunächst einmal tut es mir natürlich sehr leid, was mit deinen Tieren geschehen ist, daher muss ich ein paar Dinge loswerden...

Aaaah nein nein nein, ich würde über Hermes noch nicht mal mehr Steine verschicken!!!!! Auf die Gefahr hin, dass es jetzt wiederholt wird (wurde ja auch schon in anderen Themen diskutiert), aber auf keinen Fall mit Hermes, DPD oder GLS verschicken. Die AGB dieser Paketdienste verbietet das verschicken von lebendigen Tieren und da wissen die auch schon genau warum! Das Problem ist einfach, dass denen Infrastrukturmässig einfach nicht so viele Möglichkeiten offen stehen wie DHL. Mein Verdacht ist folgender: bei DHL soll ein Paket von a nach b, sie packen es bei a ein und fahren mit dem LKW nach b, dann wird das zugestellt und fertig. Hermes (und auch die anderen Kollegen s. da oben) arbeiten anders. Bei denen wird das eine Paket immer zu verschiedenen Verteilzentren gefahren, die das Paket auf der Strecke von a nach b durchlaufen muss, da es sich wohl nicht lohnt einen LKW für jede direkte Strecke zu mieten. Im Durchschnitt dauert die Sendung bei Hermes daher wesentlich länger als über DHL. Das ist jetzt nur erfahrungsgemäss, ihr düft mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege :wink: .
Bei DHL kannst du dich in der Regel halbwegs drauf verlassen, dass dein Paket noch in der gleichen Woche zugestellt wird, wenn du es Montag oder spätestens Dienstag aufgiebst. Bei Hermes, DPD, GLS usw. sind Lieferzeiten von mehreren Tagen völlig normal, kann aber auch schon mal wesentlich länger ausfallen. Wann immer ich etwas über Hermes bestellt habe, war die Lieferung nie vor dem vierten Tag da. Das wäre dann frühestens Freitag, wenn du die Sendung noch am Anfang der Woche aufgiebst. Das Risiko, dass das Paket also über das Wochenende/Feiertage eingelagert wird, ist enorm gross. Dazu kommt, dass die Pakete immer aussehen wie... Naja, als wären sie unter den LKW gefallen und der Mitarbeiter wäre noch ein paar mal drüber gefahren. Hier kamen Pakete an, die waren teilweise halb an der Seite aufgeschlitzt. In dem Fall ist nichts passiert, da ja nur stabile Gegenstände drin waren, aber Tiere würde ich so auf gar keinen Fall verschicken. Dann das Problem mit dem zustellen! Manchmal meine ich, dass die Paketdienste nur Leute beschäftigen, die nicht lesen können! Das ist jetzt kein Witz, das meine ich wirklich ernst. Letztens stand hier ein Fahrer vor der Tür und fragt mich, ob ich für den Nachbarn ein Paket annehmen könnte. Klar, bisher hat sich noch jeder drüber gefreut, dass er nicht zur Sammelstelle laufen musste. Gut, ich bitte ihn einen Zettel in den Briefkasten zu werfen, damit der Kollege weiss, wo er es sich dann abholen kann (darauf muss man bestehen, von selbst kommen die nämlich nicht drauf!!!) Tja, da platzt die ganz grosse Bombe ( :-D ), erzählt der mir, unter dem Namen könne er weder Briefkasten noch Klingelschild finden (!!!!). Ich dem natürlich was erzählt, wie das sein kann, mir ein Pake aushändigen zu wollen, wenn noch nicht sicher ist, ob die Adresse richtig eingetragen wurde! Hätte ja gut sein können, dass sich jemand vertippt hat und dann liegt das paket bei mir :roll: Habe mich dann kurzerhand der Sache angenommen und Klingelschilder gelesen (hammer oder?) und siehe da: tadaaaaa, der Nachbar wohnt tatsächlich hier. Der Kommentar des Fahrers war dann "Oh". Lesen konnte der anscheinend nicht, sondern hat dann einfach irgendwo geklingelt, um das Ding loszuwerden :-D
Damit will ich sagen, dass es auch mal gut möglich ist, dass so ein Paket Tage brauchen kann, bis es zugestellt ist, besonders dann, wenn kein Nachbar greifbar ist oder so. So, solche Erfahrungen habe ich bei DHL noch nie gehabt. Gut, Hermes und so kommen natürlich wieder, wenn man gerade mal nicht zu Hause war, nur funktiniert das halt in letzter Zeit auch nicht mehr so dolle. Kann einem da gut passieren, dass das erst in ein paar Tagen wieder ausgeliefert wird, wenn die gerade wieder eine Toure haben. Bei DHL kannst du es dann wenigstens sicher am nächsten Tag in der Filiale abholen oder du lässt gleich an eine Packstation liefern (die vorzugsweise im Schatten steht).
Naja, ich will jetzt keine Werbung für DHL und so machen, letztendlich müsst ihr das ja selber entscheiden, nur habe ich so halt die besten Erfahrungen gemacht. Ausserdem sollte noch positiv vermerkt werden, dass man sich bei DHL eine Sendungsnummer geben lassen kann, damit lässt sich das Paket verfolgen. Sowas gab es zumindest auch mal bei Hermes, nur das funktiniert nicht wirklich zuverlässig. Ja gut, Pakete versichern ist natürlich so eine Sache... Wenn den Schnecken was passiert, wird dir der Wert der Tiere ersetzt. Wenn das jetzt natürlich teure Exoten waren, ist das vielleicht ganz praktisch, damit ihr euch hinterher nicht in die Wolle kriegt, aber wenn jetzt unter Hobbyzüchtern fulica verschickt werden...(?). Gut, ich lasse das mal stehen, in erster Linie geht es ja um das Tier und nicht um den Wert. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man bei unversicherten Paketen auch eine Nummer bekommt, das würde ja dafür sprechen, das Paket dennoch so aufzugeben. Bei Hermes etc. ist das aber egal, da es ja ohnehin nicht erlaubt ist, Tiere zu verschicken, wird der Schaden wahrscheinlich auch nicht ersetzt werden. Letztendlich kann aber auch bei DHL mal ein Paket verloren gehen oder sonstwas passieren. Wenn es also irgendwie möglich ist, würde ich versuchen den Versand zu umgehen....
So, dabei belasse ich es mal, da wir (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) schon dutzende Themen über Paketdienste haben. War jetzt nur noch mal zur Auffrischung gedacht :wink:
LG
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: wie verschicken?

Beitragvon Sancha am 27.07.2012, 10:23

Ich habe mich für den expressversand von dhl entschieden. Von Deutschland in die Schweiz innerhalb 24h!
Ist zwar teuer aber falls was nicht klappen sollte haben die Schnecks noch spatzung und ich kann denen die Hölle heiss machen!

Grüsse
Sancha
 
Beiträge: 27
Bilder: 17
Registriert: 20.07.2012, 15:37

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder