Bräunlich durchsichtige Larven schädlich für die Schnecke?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Bräunlich durchsichtige Larven schädlich für die Schnecke?

Beitragvon Frl. Weh am 02.06.2012, 19:14

Ich habe gerade das Futter von gestern Abend gegen Frisches ausgetauscht und machte eine komische Entdeckung. Unter der Gurkenscheibe waren winzige bräunlich/durchsichtige Larven (sorry, habs leider nicht fotografiert), etwa 2-3mm groß.
Leider habe ich gerade einige Fruchtfliegen im Terra herumschwirren. Können es die Larven von denen sein? Ich weiß nicht warum, aber ich nehme es stark an. Die Würmchen sahen halt ganz anders aus, als die Nematoden, die ich letztes Jahr entdeckt und behandelt habe. Für mich sahen sie aus wie die, die man auch ab und zu in Blumentöpfen hat.

Trotzdem muss ich noch fragen, ob diese Viecher evtl auch aus dem Spaghnummoos kommen könnten? Ich habs mit kochendem Wasser abgebrüht, ehe es ins Terra kam (das ist etwa eine Woche her). Witzigerweise lag die Gurkenscheibe direkt auf dem Moos und die Würmchen klebten von unten dran, also zwischen Gurke und Moos.

Ich bin gerade irritiert. Schaden die Fruchtfliegenlarven die Achatschnecken? Ich will mich nicht wieder in Rage ekeln müssen, wie im letzten Jahr.
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Bräunlich durchsichtige Larven schädlich für die Schnecke?

Beitragvon Ekka43 am 02.06.2012, 19:21

Es könnten die Larven der Fruchtfliegen sein, die sich gerne vom Schneckenfutter das leicht angegammelte holen.Ich würde sie auf jeden Fall raus sammeln und in die grüne Tonne geben.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bräunlich durchsichtige Larven schädlich für die Schnecke?

Beitragvon Frl. Weh am 02.06.2012, 19:38

Ich hab natürlich das alte Futter raus und auch das Moos hab ich in die Tonne gedrückt, wo die Gurke drauflag. Muss ich jetzt etwa noch die Erde wechseln?
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder