Komische weiße Pilzblume im Terra

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Komische weiße Pilzblume im Terra

Beitragvon AnnaK am 07.06.2012, 09:44

Hallo ihr Lieben.

wie wenig Ahnung ich in biologischer Hinsicht habe, merkt man immer wieder, wenn es um Schnecken-Anatomie, eingeschleppte Krabbelviehcher, Pflanzen o.ä. geht. Deshalb auch die Bezeichnung meiner neuesten Entdeckung als "Pilzblume".



Die ist irgendwie auf eine verdammt gruselige Art hübsch. Gruselig ist sie, weil man ihr quasi beim Wachsen zuschauen kann :shock:.
Ich habe im Terra in den letzten Tagen schon zwei davon entdeckt und rausgesammelt, die waren aber kleiner als diese hier.
Diese hier war vor einer halben Stunde noch pilzförmig (also oben geschlossen) als das Licht im Terra noch nicht an war, jetzt hat sich der Pilzkopf geöffnet.

Irgendwie schon spannend, dass das Ding auf Licht zu reagieren scheint, aber :eek:...

Hmmmh...

Pilze im Terra klingen nicht gut, auch wenn es kein Schimmel- oder Schleimpilz zu sein scheint.

Aber was ist das?

Grrr... da die Dinger immer wieder neu wachsen, habe ich die Befürchtung, dass ich meinen freien Tag heute damit verbringen kann, die Erde komplett auszuwechseln :|.

Was sagen die Experten zu dem Ding? Ist das gefährlich für die Schnecks?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Komische weiße Pilzblume im Terra

Beitragvon Hatzel am 07.06.2012, 10:10

Hey!
Ich also 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube das könnte doch ein Schleimpilz sein.
Bei Licht reagieren Schleimpilze so, das sie Blüten oder Knollen oder ähnliches( in 1000 Varianten) bilden wo dann die Sporen oder Samen drinne sind..... würdest du das Licht aus lassen, würdest du wahrscheinlich bald den Schleimpilz in seiner "normalen Form" zu Gesicht bekommen.

Schädlich sind Schleimpilze nicht für Schnecken.... in der Natur krabbeln Käfer und kriechen Schnecken einfach über die Pilze, ohne sie zu bemerken.
Willst du den Pilz los werden, musst du wahrscheinlich wirklich die ganze Erde austauschen.

Hier eine lange und sehr interessante Doku dazu ;)
http://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI




PS.: ich find die Teile total interessant :D
( da kommt der Biologe in mir durch)
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Komische weiße Pilzblume im Terra

Beitragvon AnnaK am 07.06.2012, 10:29

Urg, intelligente Pilze :eek:? Na, toll :roll:.

Aber bist du dir sicher, dass das ein Schleimpilz ist? Meiner hat doch einen langen Stengel :?...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Komische weiße Pilzblume im Terra

Beitragvon Sajoopa am 07.06.2012, 15:41

Die können doch (fast) alle möglichen Formen annehmen, oder? :? In jedem Fall tritt er nicht immer als schleimiger Batzen in Erscheinung. :)
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Komische weiße Pilzblume im Terra

Beitragvon Hatzel am 07.06.2012, 16:41

Jop ziemlich sicher ;)

und ja die können alle möglichen Formen annehmen und gerade bei der Weiterverbreitung ihrer Samen sind sie Pflanzen sehr ähnlich.
Hatzel
 
Beiträge: 66
Bilder: 39
Registriert: 18.06.2011, 19:17
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder