In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon snegl am 17.06.2012, 12:19

Weiß jemand ob das problemlos erlaubt ist? Wir fahren im Sommer in die Schweiz und falls nicht doch noch ein Futterspender für die Zeit gefunden wird, würden wir die Fulis einfach mitnehmen wollen?
Vielleicht weiß das ja jemand, Onkel G.oogel war nicht sehr hilfreich.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon Fabian.E am 17.06.2012, 18:38

Meinst du von der Gesetzeslage oder von der Umsetzung?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon snegl am 18.06.2012, 03:39

Fabian.E hat geschrieben:Meinst du von der Gesetzeslage oder von der Umsetzung?

Gesetzeslage! :)
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon Fabian.E am 18.06.2012, 16:11

Ich bin zwar kein Jurist, würde aber denken, dass das kein Problem ist.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon Fine am 19.06.2012, 04:54

Ein Jurist wird da wohl eher nicht weiterhelfen können :wink:

Ich würde erstmal versuchen, jemanden zu finden, der die Schnecken versorgen kann.
Sollte es garnicht anders gehen und du musst sie mitnehmen, würde ich vorsichtshalber, bevor du an der Grenze stehst und es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, rechtzeitig vor dem Urlaub eine Anfrage an den Zoll stellen, heutzutage sollte sowas doch per Mail problemlos möglich sein.
Sollten die dir bestätigen, dass du die Schnecken mitnehmen darfst, dann druckst du dir die Bestätigung aus und nimmst sie mit. Evtl. müsstest du sowohl den deutschen, als auch den schweizer Zoll anschreiben, denn es könnte ja unterschiedliche Regelungen geben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon Trochoidea am 24.06.2012, 20:03

Den Zoll anschreiben ist vollkommen vergeblich. Die haben von den Regelungen erschreckend wenig Ahnung. Wenn man mit einer (oder mehreren ) Schnecken an der Grenze steht, dann ist Durchschnitts-Zollbeamte meist sehr dankbar, wenn man ihm die Regelungen erklärt und auslegt. Bei Drogen, Tigerfellen oder Elfenbein wissen die wahrscheinlich was sie zu tun haben. Aber nicht bei Schnecken.

Lass doch deine fulica einfach zu Hause. Ich würde in der Woche vor dem Urlaub nicht mehr sprühen und füttern. Dann kannst du kurz vor der Abreise noch mal kontrollieren, ob sie tatsächlich in Trockenschlaf gefallen sind. Wenn die Schnecken gesund sind, kannst du sie ohne Probleme 4 bis 5 Wochen allein lassen.
Falls dir das zu riskant erscheint, dann nimm sie halt mit. Mir erscheint das für die Tiere aber noch risikoreicher. Die Grenzkontrollen sind ja ziemlich harmlos.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: In den Urlaub mitnehmen? Von D nach CH

Beitragvon snegl am 11.07.2012, 03:52

Trochoidea hat geschrieben:Den Zoll anschreiben ist vollkommen vergeblich. Die haben von den Regelungen erschreckend wenig Ahnung. Wenn man mit einer (oder mehreren ) Schnecken an der Grenze steht, dann ist Durchschnitts-Zollbeamte meist sehr dankbar, wenn man ihm die Regelungen erklärt und auslegt. Bei Drogen, Tigerfellen oder Elfenbein wissen die wahrscheinlich was sie zu tun haben. Aber nicht bei Schnecken.

Lass doch deine fulica einfach zu Hause. Ich würde in der Woche vor dem Urlaub nicht mehr sprühen und füttern. Dann kannst du kurz vor der Abreise noch mal kontrollieren, ob sie tatsächlich in Trockenschlaf gefallen sind. Wenn die Schnecken gesund sind, kannst du sie ohne Probleme 4 bis 5 Wochen allein lassen.
Falls dir das zu riskant erscheint, dann nimm sie halt mit. Mir erscheint das für die Tiere aber noch risikoreicher. Die Grenzkontrollen sind ja ziemlich harmlos.


Das wäre auch eine gute Idee... aber seit gestern haben die Schnecks doch ein Urluabsquartiert. Ein Freund meines Mannes nimmt sie. Er züchtet Regenwürmer und Tausis... hat also Terra Erfahrung! :-D
Bin gespannt. Werde den Schleimern also ein Urlaubsquartier in einer großen Samla Box einrichten und los geht es.
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder