Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 27.06.2012, 19:26

Ich konnts nicht lassen und musste mir, nachdem ich in Babys Thread dieses echt schicke Gewächshaus gesehen habe, auch so ein tolles Ding holen :mrgreen:

Also bin ich Anfang der Woche zum Schweden shoppen gefahren.

Nun steht es zu Hause bei mir und ich muss sagen ich find es einfach klasse.
Und nachdem hier im Forum ja doch einige auch Gefallen an dem Haus gefunden habe, dachte ich, ich poste mal so meine Eindrücke und werde hier laufend berichten wie es sich als Schneckenzuhause bewährt :)

Also was mir gleich zuerst aufgefallen ist, da es zum zusammenstecken ist, sind die Ecken und auch die Bodenschale in der das Haus quasi steht, nartürlich nicht dicht.
Das könnt ich mir bei Schnecken die es gerne recht feucht haben ev. etwas unpraktisch vorstellen. Muss ich aber erst testen.
Ich möchte aber versuchen die Ecken und auch die "Bodenschlitze" mit Silikon abzudichen, so das das Haus dann quasi fix zusammen hält und nicht mehr nur zusammen gesteckt ist.
Ich stell mir das auch zum sauber machen praktischer vor, da ich das ganze dann einfach abduschen bzw. auswaschen kann ohne das ich es auseinander nehmen muss und es auch dabei nicht auseinander fällt.
Morgen werde ich mir das Silikon mal holen und dann am Freitag möchte ich es mal versuchen zu kleben.

Mein Wunsch wäre es, wenn es dann fertig ist, eine Gruppe Limicolaria flammea einziehen zu lassen. Ich dachte so an 4-5 Stück.
Die Maße sind:
Breite: 45 cm
Tiefe: 22 cm
Höhe: 35 cm

Wenn ich es fertig habe, möchte ich testen wie gut sich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit darin halten. Und wenn dann alles passt werde ich Ausschau nach süßen Flämmchen halten :)

Und zum Schluss noch ein Foto von dem Häuschen ohne das ich schon daran Versuche gestartet habe :wink:
DSCN3064.JPG
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Caro-Lina am 27.06.2012, 19:57

Uihh das ist aber echt coool!!! und das gibts bei IK*A?? was kostet der Spaß denn???
Das sieht natürlich um einiges chicker aus als son schnödes Aquarium!
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie du es dann einrichtest usw!
ich bin begeistert!!!!
kann man da die Deckel richtig aufmachen dass man drin rum werkeln kann?
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 27.06.2012, 20:15

Ja genau bei I*EA gibts das schicke Haus und meiner Meinung auch noch total günstig. Kostet 13 €

Oben die zwei Deckel kannst du, wenn du die kleine Kette aushängst, komplett aufmache und nach unten klappen.
Werd euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und auch natürlich Fotos liefern :)
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Caro-Lina am 27.06.2012, 20:28

naaa toll... waruuum hast du das nur hier rein stellen müssen???
jetzt haste mir da wieder nen Floh ins Ohr gesetzt.... ich glaub mein Mann lässt sich bald von mir scheiden :shock:
der kann mit diesem Schneckenkram gar nix anfangen und zweifelt langsam an meinem Verstand hahaha :roll: :lol:
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Pixy_Fay am 28.06.2012, 05:19

Na wenn das mal nicht schick ist.
Wie heißt das Teil den? Die bei I*EA haben doch immer so ulkige Namen für ihre Artikel.
Ich frage nur aus Interesse. Nicht das ich mir so etwas kaufen würde ..... obwohl ein wenig ungenutzten Platz hab ich schon.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 28.06.2012, 05:35

@caro-lina
Hihihi mein Mann hat auch erst mal gefragt was ich denn damit will :D
Wollt ihm nicht gleich von meiner Idee erzählen das noch mehr Schnecken bei uns einziehen, also hab ihm dann erklärt das ich ja ein Aufzuchtbecken brauch, falls ich mal ein oder zwei Babys schlüpfen lassen möchte oder falls mal eine Schnecke krank ist und ich muss sie extra setzen.
Und dann als ich es zu Hause hatte, hab ich ihm mal Fotos von den Flämmchen gezeigt und dann hat er schon gewußt was ich vorhabe *gggg*
Er hat dann nur den Kopf geschüttelt und gelacht und dann gemeint, naja ob es jetzt leer in der Wohnung steht oder ob was drin sitzt is ja auch schon egal :mrgreen:
Aber ich glaub noch ein Becken brauch ich nicht mehr in Betracht ziehen, weil dann hab ich vermutlich auch die Scheidung :-D :wink:

@Pixy.Fay
Das Haus heißt "Socker"! Soweit ich gesehen habe würds da auch noch so ein kleines Unterstelltischerl passend dazu geben :)
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Natili am 28.06.2012, 10:30

Happy hat geschrieben:Aber ich glaub noch ein Becken brauch ich nicht mehr in Betracht ziehen, weil dann hab ich vermutlich auch die Scheidung


:lol: Bei Deiner Taktik hab´ ich mich wiedererkannt! Hahaa, sie haben´s schon nicht leicht mit uns, unsere braven Männer! :lol:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 28.06.2012, 11:22

Hihi stimmt, leicht habens sie's oft nicht :-D
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Fabian.E am 28.06.2012, 17:17

Das ist echt ein Geniales Teil! Hat das Lüftungsflächen? Wie groß sind da die Ritzen? Bin am überlegen, ob ich mir das für meine Schnecken oder zur Aufzucht von Phasmiden mal anschaffe.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 28.06.2012, 17:31

Also das Haus ist ja aus einem Metallrahmen und in dem stecken die Plexiglasscheiben. Von daher ist es rundherum nicht dicht und es kommt etwas Luft dazu.
Und die zwei Deckel oben,schließen nicht komplett ab, hier hast du ca. einen 3 mm Spalt vorne und hinten. Und oben wo sich die zwei Deckelteile zu einem Spitz treffen ist ca. ein Schlitz von 4-5mm.
Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt :oops:

Schau mal, Baby hat das Haus schon in Verwendung und hat ein paar Detailfotos ins Forum gestellt wie das Haus zusammen gebaut ist:
viewtopic.php?f=10&t=11643&start=195
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 30.06.2012, 09:08

So die Schlitze in den Ecken und auch der Boden sind nun mit Silikon soweit abgedichtet. Wasser würd ich zwar keins reinfüllen :-D aber um die Feuchtigkeit besser zu halten sollte es passen.

Was mir gleich als erster auffällt, es klappert nicht mehr so stark wenn man die Scheibe sauber machen will. Das find ich persönlich sehr angenehem :)

Meine Lieferung Kokoshumus sollte auch nächste Woche ankommen und dann werd ich das Häuschen mal soweit einrichten und den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitstest starten.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon ravioli22 am 30.06.2012, 12:56

Da bekommt die Bedeutung: "Hinter schwedischen Gardinen" ja gleich ne ganz Andere :lol: :lol: :lol:

Finde das Häuschen TOLL und bin auf den Langzeittest gespannt :danke:
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 30.06.2012, 13:01

ravioli22 hat geschrieben:Da bekommt die Bedeutung: "Hinter schwedischen Gardinen" ja gleich ne ganz Andere


:lol: :lol: :lol: :lol: Stimmt!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2012, 16:16

Ich habe mir das Teil heute mal angeschaut...naja, für die Schneckenhaltung war ich nicht so begeistert....

Also für Schnecken, die eine Heizung brauchen und auch eine extra hohe Luftfeuchtigkeit ist es m.M nach nicht geeignet.
Ohne die Abdichtung am Boden mit Silikon geht es m.M nach garnicht....fraglich ist auch, wie gut der Lack ist und ob das ganze nicht rostet.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 30.06.2012, 16:48

Ja Abdichtung ist auf jeden Fall nötig.
Den Rest find ich hoffentlich dann im "Langzeittest" heraus :)

Sollte es sich als nicht brauchbar für ein Schneckenzuhause heraus stellen, wirds dann halt nur das was es eigentlich ist, ein kleines Zimmergewächshaus.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin