Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2012, 19:36

:) Als Zimmergewächshaus funktioniert es bestimmt.....sieht ja auch schön aus...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 15.07.2012, 13:11

Mal ein kurzer Zwischenbericht :)

Seit gestern habe ich nun leicht feuchten Humus in dem Häuschen.
Und auch nen Sensor einer Wetterstation.

Ohne Heizung mit 1-3 mal Sprühen am Tag, hab ich zur Zeit ca. 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 82-86%.

Da es bei uns zur Zeit recht kühl draußen ist, habe ich auch in meinem großen Becken, wenn ich die Heizmatte nicht laufen hätte, nur zwischen 23-24 Grad.

Deshalb werde ich mir morgen noch eine 14 Watt Heizmatte holen und dann mal weiter testen.
Aber die Feuchtigkeit scheint schon mal recht gut im Becken zu halten sein.
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon AnnaK am 17.07.2012, 20:09

Happy hat geschrieben:
[...]

Luftfeuchtigkeit zwischen 82-86%.

[...]

Aber die Feuchtigkeit scheint schon mal recht gut im Becken zu halten sein.


Meiner Erfahrung nach ist das aber zumindest für L. flammea fast noch ein bisschen wenig. Die leben bei mir wirklich plitsch-platsch-nass :wink:.
Und wenn du dann doch mal weg bist und es wird wirklich nur einmal am Tag gesprüht... kannst du noch mehr abdichten oder ist dann die Belüftung wieder zu schlecht :?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 18.07.2012, 05:34

Danke Anna für deinen Tip!! :danke:

Ich habe die letzten Tage bzw. übers Wochenende immer mal öfter gesprüht und dadurch ist der Humus jetzt auch schön stark feucht, allerdings nicht so pitsch nass das ich ihn ausdrücken kann. Das war er die ersten 2 Tage nicht so, da war er noch trockener.
Hast du den Humus bei denen Flammea richtig nass, also so das man ihn ausdrücken könnte oder nur sehr feucht?

Jetzt hab ich zur Zeit eine Luftfeuchtigkeit von 91% und das mit nur 1x am Tag sprühen.
Die hält sich sehr konstant.

Die Heizmatte sollte heute oder morgen kommen, dann kann ich auch testen wie es sich mit der Luftfeuchtigkeit verhält wenn die Temperatur rauf geht.

Ich könnte oben beim Deckel auf jeden Fall noch die Spalten abdichten, die Belüftung sollte trotzdem noch ausreichen!

Bis zum Wochenende möchte ich das Becken quasi fertig haben, also mit Pflanzen, Heizmatten,....
Und dann möchte ich eine Woche lang mal testen wie konstant ich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit halten kann.
Ich habe bei der Luftfeuchtigkeit an ca 90-95% und bei der Temperatur an ca 28-30 Grad tagsüber gedacht.
Das sollte für Flammea doch o.k. sein oder?
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon AnnaK am 18.07.2012, 07:59

Also, ich habe ja zwei verschiedene Limicolaria-Becken (und weiß nicht genau, ob es wirklich auch zwei verschiedene Arten sind :roll:).

Die Limicolaria flammea halte ich genauso, wie du das anstrebst, also eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (da sind die Scheiben immer sehr beschlagen) und bei 28° Grad am Tag und 23-24° Grad in der Nacht.

Der Boden ist bei mir tatsächlich sehr matschig und ja, den könnte man bestimmt auch ausdrücken. Ich würde das sonst keiner meiner anderen Achatschneckenarten so zumuten. Am nächsten kommen vielleicht noch die Tiger dran, die haben es auch schon recht feucht, und dann die marginata. Vielleicht hast du ja eine der genannten Arten und kannst mit dem Vergleich ein bisschen was anfangen :wink:.
Mit fulica oder Immaculata kann man das nicht vergleichen, die leben bei mir auf deutlich trockenerem Substrat...

Zu Anfang hatte ich meine auch in einem Gewächshaus, allerdings so einem:

http://www.amazon.de/ROMBERG-74338-Zimmergew%C3%A4chshaus-l%C3%BCftbarer-Abdeckhaube/dp/B0001IP7EK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342597421&sr=8-1

An die Seite habe ich einfach eine Heizmatte angelehnt und als es wärmer wurde mit einer Schreibtischlampe beheizt. Diese Lösung war sehr praktisch, weil man das Gewächshaus einfach in der Badewanne überspülen konnte. Die Limis haben sich da auch gut entwickelt und fleißig Nachwuchs produziert, aber irgendwie taten sie mir leid, weil das Ding ja schon ein bisschen klein ist und gerade nach oben kaum Klettermöglichkeiten existieren.

Würde ich mir für Limis nochmal ein Gewächshaus holen, dann definitiv eines von diesen hier:

http://www.amazon.de/G%C3%A4rtner-P%C3%B6tschke-Zimmergew%C3%A4chshaus-Oscar/dp/B004PF8S9G/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1342597600&sr=8-48

Falls es mit den schwedischen Gardinen nicht hinhaut, kannst du das ja nochmal überlegen :wink:.

Im Moment pflege ich meine Flämmchen in so einem Würfel:

http://www.amazon.de/gp/product/B000OAVN0W/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=pet-supplies

Die Gaze oben habe ich durch eine Plexiglasscheibe abgedeckt, die Belüftung erfolgt also nur durch die verbleibenden Schlitze (von denen das Ding genug hat, ist - zu meinem Glück :P - sehr undicht verbaut). Das dürfte ja im Prinzip so ähnlich sein wie in deinem Gewächshaus, wenn du den größten Teil der Schlitze mit Silikon abgedichtet hast.

Meine anderen Limis leben bei Zimmertemperatur (bei mir um die 24-25° Grad!) und mit deutlich besserer Belüftung in einem normalen Spinnenwürfel. Leider ist aus den zahlreichen Eiern noch nichts geschlüpft, sonst würden sich solche Limis ja vielleicht eher für das Möbelhaus-Modell eignen...? (Ich fürchte, ich habe da die Gelege zu feucht gelagert, weil ich es mir bei den flammea abgeguckt habe Image... Also nochmal von vorne!)

Was noch wichtig wäre: 4-5mm breite Schlitze müssen auf jeden Fall zu, denn ich würde befürchten, dass dir sonst die Babys abhauen könnten, wenn du mal Nachwuchs übersehen hast (und das geht bei Limis schnell, weil die ihre Eier ziemlich verteilen :roll:).

edit: Sorry, passt zwar gerade nicht zum Thema, aber immer wenn man rummeckern will... hihi... die "kalten" Limis sind doch gerade geschlüpft Image!!!

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/21.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Babys/021.gif
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 18.07.2012, 08:37

Vorweg, gleich mal eine riesen Dankeschön Anna das du mir so ausführlich mit Infos weiter hilfst!!

Das du zwei Limmibecken hast, habe ich gelesen. Das eine sind die "stromsparenden Limmis" aus deinem Thread stimmts :wink: :-D

Zur Zeit habe ich nur Reticulata bei mir, also leider keine Vergleichsmöglichkeit mit den von dir aufgezählten Arten.
Aber ich werde dann mal den Boden noch etwas matschiger machen und dann mit der Heizmatte mal ne Woche testen wie sich das ganze verhält!
Weil matschig ist es bei mir noch nicht, nur halt noch etwas feuchter als es bei den Reticulata ist.

Danke auch für die Links von den Gewächshäusern und dem Würfel!
Den Würfel finde ich sehr schick, den hab ich mir bei uns in einem Zooladen schon mal angesehen. Also sollte sich das Schwedenhaus als nicht brauchbar heraus stellen, weiß ich schon was es ev. stattdessen werden wird :-D

Schlitze gibt es nur mehr die oben bei der Öffnung also dem Dach quasi.
Die sind allerdings alle keine 5mm groß, wobei ich mir hier trotzdem noch eine Abdichtung einfallen lassen möchte, eben auch damit die Luftfeuchtigkeit schön erhalten bleibt.

Die Haltungsbedingungen die du für die "Stromsparlimmis" beschreibst, schafft das Schwedenhaus jetzt schon. Bin gespannt ob ich auch die Haltungsparameta für die Flammea hin bekommen werden.
Wichtig ist mir das sich die Schnecks wohl fühlen und wenn nicht in dem Schwedenhaus dann in einem anderen Becken!

Und eines ist sicher, solltest du mal wieder Limminachwuchs haben, hast du hier schon eine Interessentin dafür :-D

Edit:
Hab grad im Jubelthread gelesen das es wohl schon soweit ist :-D
Freu mich total für dich das es geklappt hat!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 29.07.2012, 18:42

So jetzt mal Fotos von dem (so gut wie fertig) eingerichteten Schwedehaus :-D
Ein paar Äste möchte ich noch hinein gebe, aber dann ist es fertig.

Mir gefällts wahnsinnig gut und es macht sich super schick auf unserem großen Holzesstisch im Wohnzimmer, bin total happy damit.

DSCN3385.JPG


Und hier noch mal schräg rein fotografiert - da sieht man rechts hinten auch noch ne kleine Höhle zum verstecken:
DSCN3386.JPG



Allerdings werden in dieses Becken keine Flammea einziehen, denn obwohl die Luftfeuchtigkeit ganz gut in dem Becken zu halten ist und auch die Temperatur o.k. ist, finde ich es trotzdem nicht so geeignet für die Afrikaner, da ich meist nur so um die 85% Luftfeuchtigkeit hin bekommen und nicht mehr und auch der Boden schneller trocken wird als z.b. im Glasbecken bei den Retis.

Deshalb werden in diesem hübschen zu Hause bald ein paar Bänderschnecken wohnen bzw. wohnen bereits 2 Schönheiten (1x gelb und 1x rosa/braun) dort.
Die kleinen Schnecks sind super süß und ich freu mich total über die beiden.
Und Gesellschaft für die beiden wird schon fleißig gesucht, so das ich hoffentlich bald ein buntes Bänderschneckenbecken habe :-D
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Natili am 29.07.2012, 18:43

Wirklich sehr hübsch anzusehen das "schwedische" Becken! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon zerajackie am 01.08.2012, 16:55

Ich muss gestehen ich habe es mir nach dem Thread von Baby auch gekauft :mrgreen:
Ist aber noch nicht eingerichtet und wird wohl die nächsten Wochen auch so bleiben, weil ich noch nicht weiß wer da einziehen wird :)
Aber ich finde es eingerichtet ja so schön echt der hammer. Ich werd mich wohl an deinem orientieren, wenn ich meines endlich einrichte.

LG Jessy
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon Happy am 02.08.2012, 05:58

Ja Jessy dem Häuschen verfällt man einfach sehr sehr schnell :D
Ich musste es auch gleich kaufen gehen als ich es im Forum zum ersten mal gesehen habe!

Bin dann schon gespannt wer bei dir einziehen wird in das Schwedenhaus!

Sogar mein Mann findet es eingerichtet echt schick und es darf sogar auf unserem großen Wohnzimmertisch stehen bleiben, weil es dort perfekt hin passt!
Zuerst war ja mein Mann noch etwas skeptisch als ich ihm sagte wo es stehen soll, aber mittlerweilen findet er es klasse wo es ist :D
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Projekt "Schwedisches" Schneckenzuhause ;)

Beitragvon melany am 08.08.2012, 13:56

Das ist ja mal sehr genial... ich muss sowiso zum Schweden... :mrgreen:
Benutzeravatar
melany
 
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2012, 12:12

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder