schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 03.07.2012, 11:48

Hallo ihr Lieben!
Viele von euch haben sicher mitbekommen, dass ich vor kurzem ein paar Notfallschnecken aufgenommen habe. Der zuständige Mitstudent sagte mir von vornerein, dass wohl einige der Schnecken Gehäuseschäden haben. Als sie hier einzogen habe ich sie mir natürlich auch angeschaut und Fotos gemacht. Einige der Schnecken haben Schäden, die ziemlich eindeutig einem Sturz zuzuordnen sind. Aber das überraschende für mich war: Keine der Schnecken schien jemals Probleme mit dem Wachstumsrand gehabt zu haben. Bei Fehlern am Wachstumsrand entstehen ja immer diese unschönen Streifen, die sich später ums Gehäuse winden. Hier mal ein Beispiel, damit ihr wisst was ich meine:



An der Stelle wo der Streifen zu sehen ist, hatte die Schnecke Probleme mit dem Wachstum. Bei den Unischnecks habe ich keine gesehen, die so einen auffälligen Streifen aufwies. Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht woher das kommen könnte. Meine Hypothese: Ich denke es liegt am wenigen Kalk. Die Schnecken lebten auf aufgekalktem Boden aber haben nie Sepiaschalen oder Kalkbrei bekommen. Sie wuchsen langsam aber stetig! Das Gehäuse wurde weiter verdickt, sodass der Wachstumsrand nie sehr breit war. Seit sie aber bei mir sind und Sepiaschalen bekommen haben viele einen riesigen dünnen Wachstumsrand, der natürlich sehr empfindlich ist.

Nun denke ich mir aber, ist es nicht sogar besser die Schnecken eher langsam wachse zu lassen, damit eben nicht so ein breiter Wachstumsrand entsteht der so eine Schwachstelle darstellt? Normalerweise gilt ein breiter Wachstumsrand ja als ich sag jetzt mal ''Qualitätskriterium''... Meine Schnecken klettern wirklich viel rum und es stürzt dauernd mal eine ab, sodass der Rand auch mal einreißt oder ein Teil abbricht. Häufig baut die Schnecke dann versetzt an und man bekommt diesen ''Makel'' schlecht repariert. Ich habe den Eindruck bei den Unischnecks passierte sowas nicht, gerade weil sie langsam wuchsen und der Rand eben nicht so breit dünn war.

Ich bin davon überzeugt, dass es der Schnecke nichts ausmacht und es ihr vollkommen egal ist wie sie aussieht, gleichzeitig, denke ich mir ist ein beschädigtes Gehäuse aber auch bestimmt Stress für die Kleine.

Ich liebe meine Schnecks, egal wie sie aussehen. Aber nichts desto weniger, schaut doch jeder beim Kauf erstmal aufs Gehäuse einer Schnecke. Wenn man schon die Wahl hat nehmen wohl viele lieber eine Schnecken mit hübschen Gehäuse.

Also was meint ihr? Lieber schnell oder lieber langsam wachsen lassen?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon LENI am 03.07.2012, 12:48

Hallo.

Hmmm.... Über das habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich lasse meine Schnecken wachsen, wie sie wachsen wollen. :mrgreen: . Sie haben aufgekalkten Boden und Sepia im Becken.
Die "schnelligkeit" des wachsen zu verlangsamen, halte ich für unsinnig. Die Schnecken sollen das selbst bestimmen. :wink:
Ich glaube es wäre besser ihnen mehr Kalk anzubieten, sodass sie die Möglichkeit haben ihren Wachstumsrand zu "verdicken".

Lg Leni
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 03.07.2012, 13:31

Bei mir haben sie ja mittlerweile auch Sepia, ich gehe davon aus dass sie deswegen plötzlich so schnell wachsen.

LENI hat geschrieben:
Ich glaube es wäre besser ihnen mehr Kalk anzubieten, sodass sie die Möglichkeit haben ihren Wachstumsrand zu "verdicken".


Genau das ist das Problem. Wenn den Schnecks mehr Kalk angeboten wird, wachsen sie schneller. Der Wachstumsrand wird breiter, aber trotzdem erst später verdickt. Anscheinend kommt die Schnecke mit dem verdicken so schnell nicht nach. Noch mehr Kalk als jetzt kann ich ihnen ja nicht anbieten. Dieses Phänomen beobachte ich nicht nur bei den Unischnecks, sondern auch bei meinen eigenen Nachzuchten.

Nur könnte man ja, mit weniger Kalk das Wachstums verlangsamen sodass der Wachstumsrand nicht so breit ist.

LENI hat geschrieben:Hallo.
Die "schnelligkeit" des wachsen zu verlangsamen, halte ich für unsinnig. Die Schnecken sollen das selbst bestimmen.


Anscheinend bestimmen wir als Halter mit der Kalkmenge die wir anbieten die Geschwindigkeit des Wachstums. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schnecke in freier Wildbahn auf so viel Kalk stößt. Ich halte das Anbieten von Kalk nicht für falsch, nein ich bin grundsätzlich dafür. Nur frage ich mich gerade, ob es richtig ist so viel anzubieten. Bei weniger Kalk würde die Schnecke zwar langsamer wachsen, aber der Wachstumstand wäre eben nicht so brüchig. Ich hab leider schon zu oft erlebt, dass ein toller breiter Wachstumsrand beim Versand kaputt gegangen ist, obwohl die Schnecken gut verpackt haben.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fine am 03.07.2012, 15:31

Also, ich muss sagen, ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Nicht im Zusammenhang mit "schönen Häuschen", sondern eher deswegen, weil ein langsameres Wachstum mir natürlicher erscheint.

Schwierig ist dann eben die Frage: Wie kann man sowas beeinflussen, ohne dass die Schnecken einen Mangel an Kalk z.B. haben. In der Natur würden sie wohl bei 'Bedarf versuchen, den Kalk über die normale Nahrung, Gestein oder andere Quellen zu decken......bei mir gibt es halt das zu futtern, was ich ihnen reinlege, ob der Kalkbedarf nun grade hoch oder nicht so hoch ist.

Für mich hab ich das so gelöst, dass ich ihnen natürlich keinen Kalkbrei anbiete, keinen Kalk über´s Futter streue, trotzdem aber Sepiaschale im Becken habe.....allerdings eben nicht eine ganze oder gar mehrere in einem Becken, sondern Stücke, die auch erst ersetzt werden, wenn sie wirklich abgenagt sind.

Trotzdem ist es öfter mal so, dass sie beängstigend breite Wachstumsränder haben, aber vielleicht wäre das in der Natur auch manchmal so, wenn das Futterangebot und Wetter für Schnecken gut ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon René 2 am 03.07.2012, 16:58

Mir ist diese Problematik vor einigen Tagen auch aufgefallen, als ich von Bekannten Schnecken zur Urlaubspflege bekommen habe. Diese Schnecken hatten keine einzige reparierte Stelle im Gehäuse, sie bekommen auch kaum Sepia. Auch das Periostrakum ist noch absolut unbeschädigt.
Meine Schnecken, übrigens wahrscheinlich aus demselben Gelege, zumindest aber gleich alt, sind um viele Zentimeter größer, weisen dagegen aber genau diese Rillen auf, die auf Frostys Bild zu sehen sind. Auch das Periostrakum ist an manchen Stellen recht abgenutzt - kann das möglicherweise auch darauf zurückzuführen sein, dass die Schnecken meiner Bekannten in Becken aus Weichplastik gehalten werden, meine dagegen in Vollglasterrarien, der Materialhärte wegen? Oder liegt das am Gewicht der Schnecken, dass die Gehäuse dadurch einer stärkeren Reibung ausgesetzt sind?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Drachin am 04.07.2012, 09:32

Ich hab aber das Gefühl, die "Qualität der Reparaturen" kommt irgendwie auch auf das einzelne Tier an.Meine adulten wildfarbenen Fulicas sehen richtig toll aus - ganz selten mal eine Stelle, wo man eine Beschädigung überhaupt noch erahnen kann. Ich hab aber auch noch eine White Jade und einen Vollalbino - bei denen sehen die reparierten Stellen nicht so schön aus. Sie haben so Streifen, wie man sie auf dem Bild oben sieht und zusätzlich noch "Längsstreifen", die sich erst nach einem Umgang etwa verwachsen haben. Dann habe ich inzwischen zwei Jungtiere (eigene Nachzuckt), ein gutes halbes Jahr alt, und die sehen wie geleckt aus - wie die Großen. Wobei ich vermute, dass ein Elternteil der beiden die White Jade sein könnte... was ich aber nur an der Häuschenfarbe (sind beides Wildfarbene) ausmache.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon René 2 am 04.07.2012, 10:14

Ich meinte das eigentlich so, dass meine Schnecken aus dem gleichen Gelege wie die meiner Bekannten sind, aber trotz gleichen Alters viel größer und mit öfter reparierten Gehäusen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Drachin am 04.07.2012, 10:24

Und ich meinte damit, dass vielleicht einzelne Tiere von sowas betroffen sein können und es nicht an der Haltung liegen muss. ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon René 2 am 04.07.2012, 11:34

Okay, jetzt hab' ich es verstanden. :)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Thamara am 04.07.2012, 11:43

Ich denk das schnelle Wachstum hängt auch mit dem grossen Futterangebot zusammen . Hab ich bei den reticulata gemerkt . Die sind gewachsen und haben den Teller immer leer gefressen . Und selbst wenn ich das Doppelte draufgegeben hab .
Ich persönlich hab eher das Problem das die Schnecken sobald sie zu legen beginnen immer wieder einen Wachstumsstopp einlegen und der sichtbar ist .
Am Wachstum selbst kann es nicht liegen denn meine riesenimmis wachsen extrem schnell und haben ein schönes Gehäuse. Und meine Archachatina marginata ovum die echt langsam wachsen sehen teilweise furchtbar aus . Was mich auch nicht wundert ...
Denen ihr Haus ist wirklich schwer und wuchtig und die schlagen oft aufeinander das man es regelrecht hört ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Caro-Lina am 04.07.2012, 12:36

hmm also ich finde es gar nicht sooooo abwegig...
bei Hundewelpen sagt man ja auch dass sie nicht zu schnell wachsen sollen weil es sonst zu Knochenverformungen kommt und die knochen nicht so hart werden! Da sagt man auch dass man lieber hochweriges abgestimmtes Futter füttern soll aber dafür in Maßen und eher weniger als zuviel!

Ist vielleicht bei den Schnecken ähnlich.
Durch das, dass sie zu viel (?) Kalk erhalten bauen sie zu schnell an und werden schluderig was die Härte und Stabilität des Wachstumsrandes an geht! wenn sie langsamer wachsen haben sie auch mehr Zeit das Häuschen von Grund auf stabil auf zubauen!?

Nur mal so ein Gedankengang von mir....
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 12:57

Meine Fulica wachsen rasant und haben meist sehr breite Wachstumsränder, bis sie um die 10cm groß sind. Danach wachsen sie langsamer. Sie klettern auch viel, haben eigene Kletterbäume im Terra, aber sie fallen nicht. Eine hat aktuell eine Stelle wir auf dem Foto oben, weil sie für ein paar Tage das Wachstum eingestellt hatte, als ich im Urlaub war und das Terra wohl zu trocken wurde. Alle anderen haben glatte Häuschen.
Die Schnecken bekommen weder Kalkbrei noch Kalk über ihr Futter gestreut.

Ich würde daher darauf tippen, dass bei deinen Schnecken nicht die großen Wachstumsränder, sondern das häufige Abstürzen das Problem sein wird. Ist es vielleicht zu feucht im Terra, so dass sie sich nicht richtig ankleben können? Oder ist die Deko nicht fest verankert, so dass sie samt Deko abstürzen? Oder sind sie irgendwie geschwächt, so dass sie sich nicht richtig halten können? Nimmst du sie regelmäßig in die Hand, was die dünnen Wachstumsränder ebenfalls verletzen könnte?
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon René 2 am 04.07.2012, 13:00

Nach dem, was ich bisher über das Gehäusewachstum gelesen habe, wird das Gehäuse zuerst größer und danach fester. Da ist die Frage, was davon priorisiert ist. Wenn beides gleich "wichtig" ist, dann würden die Schneckengehäuse einfach nur langsamer größer und stabiler, nicht aber generell stabiler. Kann da jemand näheres zu sagen?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 13:25

Wenn sie schneller wachsen, wird das Häuschen langsamer verstärkt, dunkle Körper schimmern länger durch die letzte Windung hindurch. Allerdings müsste man es schon ziemlich stark aufditschen, um es außerhalb des Wachstumsrandes zu beschädigen. Gefährdet ist vor allem der Wachstumsrand, und da sind alle Schnecken gleich, ein kleiner Wachstumsrand ist genauso schnell beschädigt wie ein großer.

Oh, noch was vergessen: solche Ringe wie auf dem Foto entstehen, wenn eine Schnecke eine Pause im Wachstum eingelegt hat, z.B. wegen einer Trockenperiode.
Zuletzt geändert von Fusselnase am 04.07.2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 04.07.2012, 13:28

Thamara hat geschrieben:
Am Wachstum selbst kann es nicht liegen denn meine riesenimmis wachsen extrem schnell und haben ein schönes Gehäuse. Und meine Archachatina marginata ovum die echt langsam wachsen sehen teilweise furchtbar aus . Was mich auch nicht wundert ...


Ich dachte dabei eher daran, dass ein langsames Wachstum verletzungen eines empfindliches Wachstumsrandes verhindern könnte.

Thamara hat geschrieben:Ich persönlich hab eher das Problem das die Schnecken sobald sie zu legen beginnen immer wieder einen Wachstumsstopp einlegen und der sichtbar ist .


Diesen Zusammenhand habe ich noch nicht beobachtet. Aber ich merke, dass auch so eine Rille entsteht wenn die Schnecke das Wachstum einstellt (wieso auch immer...) und dann wieder anbaut.

Fusselnase hat geschrieben:Meine Fulica wachsen rasant und haben meist sehr breite Wachstumsränder, bis sie um die 10cm groß sind. Danach wachsen sie langsamer. Sie klettern auch viel, haben eigene Kletterbäume im Terra, aber sie fallen nicht. ?


Meine größeren fallen auch nicht, aber bei den kleineren bemerke ich das vergleichsmäßig öfters.

Fusselnase hat geschrieben:Ich würde daher darauf tippen, dass bei deinen Schnecken nicht die großen Wachstumsränder, sondern das häufige Abstürzen das Problem sein wird.


Sooft stürzen sie nun auch nicht wieder ab. :D Im Moment habe ich lediglich eine Schnecke die wahrscheinlich durch einen Sturz eine kleine Macke am Wachstumstand hat. Die Frage ist nur: Wäre der Rand bei diesem Sturz auch eingerissen wenn er nicht so breit gewesen wäre?
Ich nehme meine Schnecks nur raus wenn ich das Auqa säubere. Von dauerndem auf die Hand nehmen halte ich wenig, ich beobachte sie lieber im Auqa. Alles ist fest, nur die Pflanzen biegen sich hin und wieder mal. Aber ich habe auch keine harten Gegenstände im Auqa worauf sie fallen könnte, höchstens die anderen Schnecken.

Ich habe vor kurzem drei Fulica zugeschickt bekommen, die einen sehr breiten Wachstumsrand hatten. Leider ist der beim Versand bei allen Schnecken abgebrochen und/oder eingerissen, obwohl die Schnecks sehr gut verpackt waren. Das finde ich sehr schade, denn bis zum Versand waren sie makellos gewachsen. Seit der Beschädigung scheinen die Schnecken große Schwierigkeiten zu haben einheitlich anzubauen. Der Wachstumsrand ist versetzt und verzogen. Der hintere Teil scheint keinen ''Ansatz'' zu finden. Bei einem kleineren Wachstumsrand wäre das nicht passiert.

Fusselnase hat geschrieben:Gefährdet ist vor allem der Wachstumsrand, und da sind alle Schnecken gleich, ein kleiner Wachstumsrand ist genauso schnell beschädigt wie ein großer.


Ja, da hast du recht. Nur bietet ein schmaler Wachstumsrand nicht so viel Angrifffsläche wie ein breiter. So stelle ich mir das ganze vor. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder