schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 13:34

Ein Versand ist eine Extremsituation. Eventuell haben sie sich beim Gerüttel den Mantelsaum verletzt? Das würde die jetzigen Wachstumsprobleme erklären. Hast du Fotos von diesen Stellen?

Um sich die Wachstumszone zu verletzen, muss eine Schnecke auf die Kante fallen oder einen Stoß an die Kante bekommen haben. Bei einem breiten Wachstumsrand kann mehr auf einmal abbrechen, aber dieser Zuwachs wird bei gut genährten Schnecken auch schneller wieder ersetzt als bei langsam wachsenden.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 04.07.2012, 16:28

Im Moment hab ich leider keine Fotos. Die Schnecks kamen in Moß dicht und gut verpackt. Aber man weiß ja nie wie genau die Pakete bei der Post behandelt werden... Ich kann nur sagen dass der Rand bei ihnen wirklich hauchdünn war, man musste ihn nur anschauen, um ihn zu beschädigen. Das habe ich vorher auch noch nie gesehen.

Fusselnase hat geschrieben: Bei einem breiten Wachstumsrand kann mehr auf einmal abbrechen, aber dieser Zuwachs wird bei gut genährten Schnecken auch schneller wieder ersetzt als bei langsam wachsenden.


Ich habe folgendes beobachtet: Wenn nur ein Teil des Wachstumsrandes abbricht, setzt die Schnecke versetzt an.

Wachstum.JPG


Das ist ein ein älteres Foto. Bei dieser White Jade ist im hinteren Bereich des Randes ein Stück abgebrochen, ich hoffe man kanns ein bißchen erkennen. Die Schnecke lebte auf aufgekalkten Terrarienhumus und bekam Sepia. Sie bildete dann zwar einen neuen Wachstumsrand, der auch schön breit war, aber er war gebogen. Dadurch ist der neue Teil rillig gewesen. Anscheinend könnte sie an der abgebrochenen Stelle nicht gut neu ansetzen.

Hier noch eine andere Schnecke:

Wachstum1.JPG


Die Schnecke lebte unter denselben Bedinungen und wuchs bis zur markierten Stelle ganz gut. An der markierten Rille (nicht an dieser Stelle) brach ein Stück des Wachstumrandes ab. Es war ein kleines Stück und ich war überzeugt, dass die Schnecke es ohne Probleme reparieren kann. Sie wuchs auch, nur setzte sie nach diesem Abbruch unschön an. Seit dem hat sie auch, wie man sehen kann keinen richtigten Wachstumsrand mehr bekommen. Ich kann nicht mehr tun als ihr Kalk anzubieten. :?

Die zwei Schnecks waren die einzigen der Truppe die solch starke Wachstumsstörungen aufwiesen.

Ich habe allgemein den Eindruck, dass Schnecken schlechter anbauen, wenn der Wachstumsrand mal beschädigt war.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 16:34

Es gibt bei Schnecken Störungen im Wachstum, die dazu führen, dass die Häuschen kruschelig angebaut werden und auch immer mal wieder abbröckeln. Für mich sehen die Fotos nach solchen Schnecken aus. Ein Problem nach einer Verletzung sieht anders aus.
Ich glaube, du hast da einfach Mickerschnecken erwischt.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 04.07.2012, 16:45

Was sind denn Mickerschnecken? :D
Die Schnecks hatten beide Abbrüche am Wachstumstand, soviel ist sicher. Besonders die obere Schneck baute erst nach dem Abbruch unnschön und versetzt an. Wieso auch nicht, wenn sie immer in gleicher Geschwindigkeit anbauen. Woher soll die Schnecke den wissen, dass sie jetzt hinten, wo ein mini Stück fehlt mehr anbauen muss als vorne, damit der Rand wieder gleichmäßig ist... :kin: Ich glaube der Schnecke selbst war das ziemlich egal, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es sie anstrengt. :(
Was nun genetisch dahinter steckt, weiß man natürlich nie. Ich kann nur sagen, dass alle anderen Schnecks aus dem Gelege nicht so aussahen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 19:18

Der Mantelsaum sagt der Schnecke, wo sich der Häuschenrand befinden müsste. Deine erste Schnecke - wie hat sie sich weiter entwickelt? In den Wachstumsproblemthreads findest du sehr viele Bilder von Schnecken mit ähnlichen Fehlbildungen. Die Schnecke auf dem zweiten Bild hat, wenn du genau hinschaust, auch schon weiter oben, über deiner Markierung, Problemstellen im Häuschen. Mal eine solche Stelle in Zeiten von Wachstumstagnierungen wäre ok, aber gehäuft deuten solche Kruschelstellen entweder auf Haltungsfehler oder auf genetische Probleme hin. Da deine anderen Schnecken gut zu wachsen scheinen, werden wohl die Haltungsparameter ok sein.

Bei der oberen Schnecke kann es auch so gewesen sein, dass sie sich ihr Häuschen selbst abgeknabbert hat. So etwas haben meine eine Zeit lang getan und die Stellen sahen ähnlich aus und waren immer im Nahtbereich.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 04.07.2012, 19:51

Das kann natürlich auch sein. Ich habe beide Schnecken schon länger nicht mehr, aber die erste Schneck hat weiter in einem Bogen angebaut, zumindest als sie noch bei mir war.

Fusselnase hat geschrieben:Mal eine solche Stelle in Zeiten von Wachstumstagnierungen wäre ok, aber gehäuft deuten solche Kruschelstellen entweder auf Haltungsfehler oder auf genetische Probleme hin. Da deine anderen Schnecken gut zu wachsen scheinen, werden wohl die Haltungsparameter ok sein.


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nasse Erde ein Grund für sowas sein könnte. Die Erde trocknet am Wachstumsrand und macht irgendwie Probleme. Meine Erde ist allerdings nicht nass, nur feucht. Alle Schnecks wurden bei denselben Bedingungen gehalten und waren auch alle aus einem Gelege. Sie waren die einzigen bei denen mal ein Stück Wachstumrand weggebrochen ist, daher bin ich auch darauf gekommen dass diese Probleme daher kommen.
Zur zweiten Schnecke: An den Nähten oberhalb der markierten Stelle hat sie das Wachstum eingestellt, ich weiß nicht wieso, es gab keine Periode ohne Futter oder Kalk.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei der zweiten Schnecke vielleicht ein genetischen Problem sein könnte. Nur bei der ersten Schnecke sehe ich einen ziemlich sicheren Zusammenhang zwischen dem Abbruch oder dem Abknabbern und der Deformierung des Wachstumsrandes. Diese kruscheligen stellen schieben sich dann weiter übers Gehäuse und sehen sehr ungesund aus. Wieso sie knabbern obwohl genug Kalk da ist, ist ja nochmal ne ganz andere Frage.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 19:58

Kann diverse Gründe geben, bei meinen Schnecken war es eine Mangelerscheinung, die ich durch anderes Futter behoben habe.

Sie ist innerhalb von sechs Monaten auf zehn Zentimeter angewachsen:

Image

Schnelles Wachstum muss nicht bedeuten, dass es zu Wachstumsproblemen kommt.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 04.07.2012, 20:16

Fusselnase hat geschrieben:
Schnelles Wachstum muss nicht bedeuten, dass es zu Wachstumsproblemen kommt.


Ich fürchte wir reden aneinander vorbei. :D Ich hatte folgenden Gedankengang: weniger Kalk -> schmalerer Wachsrumsrand -> weniger Angriffstellen für Abbrüche -> Gehäuse bricht nicht so schnell
Bei schnell wachsenden Schnecks ist der Wachstumsrand ja sehr breit und stellt eine Schwachstelle dar. Solange sich die Schnecke am Rand nicht verletzt ist das ja kein Problem, manche können Abbrüche reparieren, aber andere eben nicht. Würde eine Schnecke weniger Kalk zu sich nehmen, wäre der Wachstumsrad vielleicht nicht so breit und der Rand vielleicht gar nicht erst eingerissen oder abgebrochen.

Die Schnecke sieht toll aus! Wie hast du rausgefunden was für ein Mangel es war? Was hast du dann gefüttert?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 20:42

Meine Becken sind stark strukturiert und es gibt eine Menge Gelegenheiten, sich die eine oder andere Ecke aus dem Häuschen zu brechen. Meine Schnecken sind durchaus nicht alle völlig frei von Abbruchskanten, aber bis auf einige wenige konnten sie Fehler wieder reparieren und sind normal weiter gewachsen. Die vernarbten Stellen bei denen, die nicht völlig normal weiter wuchsen sahen und sehen aber allesamt anders aus als die beiden Schnecken auf deinen Bildern.

Viel Rumprobiererei, irgendwo im Wehwehchenteil gibt es einen Thread mit sehr vielen Seiten zu den Wachstumsproblemen meiner Schnecks.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 04.07.2012, 20:56

Das kann schon sein, es ging mir auch nicht speziell um diese Schnecken, ich habe sie nur als Beispiel ausgesucht. Die Schnecken sind ja auch nicht mal mehr bei mir. Bei manchen der kleineren konnte ich auch beobachten, dass sie es reparieren, deshalb bin ich bei der kleineren oben eben auch einfach davon ausgegangen. Sie hats aber erstmal nicht geschafft, und ich hatte den Eindruck, dass sie einfach ''wild vor sich hin baut'' und nicht richtig vorran kommt.

Im großen und ganzen sind doch keine Beschädigungen besser. Wenn ich den Schnecks mehr Zeit zum verhärten des Gehäuses geben kann, indem ich einfach eine Sepiaschalen weniger im Becken habe, wieso nicht... Da finde ich Fines Idee mit einzelnen Bruchstücken im Becken schon nicht schlecht. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2012, 15:57

Nun, zum Verhärten des Gehäuses brauchen sie ja auch Kalk - ein langsameres Wachstum würdest du über niedrigere Temperaturen (verlangsamen den Stoffwechsel), regelmäßige Trockenperioden und/oder sparsamere Fütterungen (Diät) erreichen.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 05.07.2012, 16:06

Sie würden ja Kalk bekommen. o.O Ich muss zugeben, dass ich immer recht viele Schalen im Becken habe. Meistens drei oder vier kleinere. Vielleicht werd ich das einfach mal auf zwei reduzieren. In der Natur finden sie ja auch nicht so viel Kalk. Ich würde am liebsten irgendwie erreichen, dass das Gehäuse schneller verhärtet wird. Mit viel Kalk scheint das bei meinen Schnecks nicht so richtig zu klappen, den haben sie ja im Moment. Nur wie dann...
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fusselnase am 05.07.2012, 16:59

Wieso meinst du, dass eine einzige Sepia oder nur ein paar kleinere Bruchstücke für ein langsameres Wachstum sorgen würden? :?
Ein Becken ist keine unendliche Landschaft, auch eine einzelne Sepia ist für deine Schnecken sofort erreichbar, wenn sie daran knabbern möchten. Es macht für die Schnecken doch gar keinen Unterschied, ob sie eine oder fünf Sepia im Becken haben.
Und davon ab: Kalk wird vor allem für das Dickenwachstum benötigt.

Tut mir Leid, irgendwie scheint das für mich keinen Sinn zu machen.
Fusselnase
 

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Frosty am 05.07.2012, 18:16

Fusselnase hat geschrieben:Wieso meinst du, dass eine einzige Sepia oder nur ein paar kleinere Bruchstücke für ein langsameres Wachstum sorgen würden? :?


Weil ich das bei den Unischnecken so beobachtet habe.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: schnelles Wachstum vs. schönes Wachstum

Beitragvon Fine am 05.07.2012, 18:46

Fusselnase hat geschrieben:Ein Becken ist keine unendliche Landschaft, auch eine einzelne Sepia ist für deine Schnecken sofort erreichbar, wenn sie daran knabbern möchten. Es macht für die Schnecken doch gar keinen Unterschied, ob sie eine oder fünf Sepia im Becken haben.

Hm, also da muss ich widersprechen, ich kann durchaus beobachten, dass weniger Sepia gefressen wird, wenn man das Becken etwas weniger großzügig mit Sepia bestückt.
Die Schnecken haben zwar Sepia zur Verfügung, wenn sie sie brauchen, sie "stolpern" aber nicht sofort drüber, wenn sie aufwachen und losschleimen......vielleicht ein Grund dafür, dass sie weniger davon fressen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder