Hand-Raspeln üblich?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Hand-Raspeln üblich?

Beitragvon Stein am 11.07.2012, 18:46

Meine großen Fulis haben ja Eier gelegt und davon durften ein paar wenige Babys überleben.
(Gott sind die schon groß und so schön!! <3)

Die Babys sind relativ zutraulich, gucken viel rum und "handzahm". Beim Aqua reinigen nehm ich ja alle raus und dann sitzt so eine kleine Schnecke auch mal auf der Hand. Dabei fällt mir imemr öfter auf, das die alle sofort anfangen meine Hand anzuraspeln. Das ist so unangenehm ziepend,das ich die Schnecken so schnell wie möglich von der Hand haben will.
Die Mapas machen das nicht.
Warum machen die kleinen das bloß? Fehlt irgendwas Nahrungsmäßiges? Ich hab einfach keine Idee!
Benutzeravatar
Stein
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2012, 08:33

Re: Hand-Raspeln üblich?

Beitragvon FettarmeMilch am 11.07.2012, 20:57

Es würde mich auch interessieren, weshalb die Schnecken das machen. Einer meiner Schüler hatte mal richtige kleine rote Flecken auf der Hand, dort, wo die größte mit der Zunge seine Haut regelrecht abgeschabt hatte. Er fand das nicht schlimm, zeigte es mir aber am Folgetag und es war tatsächlich ein wenig verschorft.
FettarmeMilch
 
Beiträge: 98
Registriert: 02.07.2012, 17:00
Wohnort: Wismar

Re: Hand-Raspeln üblich?

Beitragvon ravioli22 am 12.07.2012, 05:17

Ich nehme einfach mal an, das es irgendein Mineralien"mangel" ist!?
Oder -wenn es bevorzugt Jungtiere machen- wissen sie vielleicht einfach gar nicht, das wir nicht essbar sind 8)
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Hand-Raspeln üblich?

Beitragvon René 2 am 12.07.2012, 13:07

Auf der Haut ist immer ein wenig Salz. Vielleicht geht es den Schnecken darum.
Demnach würde ich mich dem Mineralienmangel bzw. der Chance der Schnecken, auf diese Weise viele Mineralien aufzunehmen, anschließen.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder