Vorbereitung zum Eierlegen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Vorbereitung zum Eierlegen

Beitragvon km266 am 15.07.2012, 12:55

Hallo,

ich konnte jetzt endlich einmal beobachten, was unter der Erde so getrieben wird, bevor die Eier gelegt werden.
Das Glück hatte ich nur deshalb, weil sich meine white Jade einen Platz direkt an der Scheibe ausgesucht hatte :)
Die ganze Aktion mit dem Graben hat ungefähr 3 Stunden gedauert, das Eierlegen habe ich leider nicht mehr sehen können,
weil es dann mittlerweile ca 2:00 Uhr war und ich fast schon im sitzen eingeschlafen wäre.

Hier hat sie sich einen "seltsamen" Platz ausgesucht, eingezwängt zwischen Scheibe und Basilikumtopf.
xbild349.jpg


Und hier konnte ich sehen, wie sie die Erde auf die Seite und nach Oben drückte. Sie hat immer wieder mit ausgefahrenen Augenfühlern geprüft, ob die Höhle inzwischen groß genug ist, wenn nicht - hat sie wieder zu schaufeln angefangen. Im Endeffekt war die unterirdische Höhle größer als der Eierhaufen, also somit wären die Eier auch gut belüftet und auch nicht von der Erde zusammengedrückt. Ganz schön schlau :-)
ybild350.jpg


Tja und das Endergebnis konnte ich leider erst am nächsten Morgen sehen, weil ich es nicht geschafft habe, wach zu bleiben.
Schön für mich, so musste ich nicht alles komplett umgraben. Aber schade für die Schnecke ... wieder umsonst für Nachkommen gesorgt.
Danach klebte sie über dem Gelege ganz oben an der Scheibe und ruhte sich aus. Irgendwie hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, als ich die Eier rausnahm, weil ich mir dabei "beobachtet" vor kam. Ja natürlich Quatsch, ich weiß, aber ich bin ihr Eierdieb gewesen. :roll:
zbild351.jpg


Auf jeden Fall war das für mich das erste Mal, dass ich eine Vorbereitung zum Eierlegen so genau und so lange beobachten konnte, vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der das noch nicht gesehen hat und das auch so interessant wie ich findet ;-)

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Vorbereitung zum Eierlegen

Beitragvon Happy am 15.07.2012, 13:03

Tolle Fotos!!!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Vorbereitung zum Eierlegen

Beitragvon Miesmuschel am 15.07.2012, 13:20

Schön, dass Du diesen Fotobericht gemacht hast.
Die Vorbereitung des Eierlegens bei meinen Schnecken konnte ich noch nicht beobachten, weil ich entweder nicht da war, sie beim Kleben an der Scheibe legten oder die Eier von oben durchs ganze Becken verstreut wurden. Einmal konnte ich aber auch eine solche Höhle vorfinden, gleich vorne an der Frontscheibe, die Schnecke war noch am Legen. Um die Eier herum war auch sehr viel Freiraum – wahrscheinlich auch prophylaktisch, damit alle Eier hineinpassen? Und obwohl es nur loser Kokoshumus war, wirkten die „Höhlenwände“ doch recht stabil, sie muss den Humus während ihrer Vorbereitung irgendwie festgedrückt haben. Denn auch als sich die Schnecke (nach dem Ausruhen) doch sehr knapp über dem Gelege durch das Substrat wühlte, um auf der anderen Seite wieder ans Tageslicht zu kommen, fiel kein Krümel auf die Eier. Es sah alles wie geleckt aus.

Ich kam mir auch immer beobachtet vor und bekam ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Eier vor den Augen der Schnecken entfernt habe. Deswegen warte ich, bis sie fertig sind, sich auszuruhen und sich vom Gelege entfernt haben. Außer natürlich die Eier rieselten von oben herunter und lagen praktisch überall.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Vorbereitung zum Eierlegen

Beitragvon Cleo am 15.07.2012, 14:27

Das sind wirklich schöne Fotos :) Ich hab das auch öfter beobachtet, dass extra Gruben für die Eiablage gebuddelt werden, ich finde das auch immer sehr interessant zu sehen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Minimu