Laub, Blätter und Holz - was ist gesund, was ungesund?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Laub, Blätter und Holz - was ist gesund, was ungesund?

Beitragvon AnnaK am 23.07.2012, 18:41

Hallo ihr Lieben,

wie die Meisten hier habe ich in meinen Terrarien auch Buchenlaub drin und man liest ja auch immer wieder, dass das empfohlen wird.
Was mich interessieren würde wäre, welche Blätter- und Laubsorten gesund sind, wenn sie von den Schnecken gefressen werden, und welche vielleicht sogar schädlich, bzw. giftig sein könnten. Wie steht es z.B. mit Eichenlaub? Oder in einigen Terraristikshops werden z.B. auch Bambuslaub oder Moneta Blätter angeboten. Könnte man die nehmen? Oder frische Blätter von Himbeer oder Brombeerbüschen?

Zum Holz: Ich weiß, dass Hamster z.B. keine Kirschzweige haben sollen (steht so zumindest in meinem Hamsterbuch). Gibt es sowas bei Schnecken auch?

Ich kann kaum Pflanzenarten auseinanderhalten und so habe ich immer Angst etwas von draußen mitzubringen, deshalb frage ich nach...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Laub, Blätter und Holz - was ist gesund, was ungesund?

Beitragvon Ekka43 am 23.07.2012, 19:13

Ich vermeide einfach "Giftpflanzen". Blätter aus dem Garten von Apfel und Kirsche benutze ich , Himbeer- Brombeer-und Johannisbeerbüsche ebenfalls. Im Wald sammele ich aus dem Laubwald , Eiche und Buche stehen bei uns gemischt. Nadelhölzer nehme ich wegen des Harzes nicht.Holunder liefert mit Moos und Flechten bewachsene Zweige und da oft auch im Garten Schnirlkel und Helix drauf kleben, denke ich, es schadet nichts.
Sorry, ich weiß nicht ob dir das hilft, kann aber nicht besser antworten.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Laub, Blätter und Holz - was ist gesund, was ungesund?

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2012, 19:50

Tja, "Giftpflanzen"...

Also, letztes Jahr hab ich rausgefunden, dass meine Weinbergschnecken total begeistert sind von Götterbaumblättern!

Weinbergschnecken sind echte Gourmets - und äusserst wählerisch. Gewöhnliches "Fulicafutter" verschmähen sie,
jedenfalls soweit ich das anhand der geposteten Speisepläne beurteilen kann (Katzenfutter, Gammarus, Golliwoog... alles bäh für Weinbergschnecken).

Aber Götterbaumblätter? LECKER!

Ich vermute: wenn Götterbaumblätter sogar von Weinbergschnecken gefressen werden, dann sollten Achatschnecken die erst recht mögen!

Und da sie -zumindest in grösseren Orten- momentan wie verrückt wachsen, sollte man sie sich nicht entgehen lassen.
Auch wenn der Götterbaum als Giftpflanze gelistet ist - Schnecken bekommt er prima!

Hier eine Fress-Studie vom letzten Jahr (Weinbergschnecken):
Image
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin