Und es ist Sommer!!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Und es ist Sommer!!

Beitragvon kattenroer am 25.07.2012, 11:35

Endlich Hitze und das dazu passende Geschleime im Garten. Mit erfrischender Zwischendusche lässt es sich prima leben!Wollte Euch an den Eindrücken teilhaben lassen.. 8)











Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon Vici am 25.07.2012, 12:39

Toll, wenn man einen Garten zur Verfügung hat! :-)

ich will auch so viele haben!!
Vici
 
Beiträge: 164
Bilder: 7
Registriert: 22.07.2012, 20:47

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon kattenroer am 25.07.2012, 15:44

Ja, das ist schon praktisch. Ist heute aber auch das erste Mal, dass ich es gewagt habe. Meine zweite Truppe kam dann zum Teil gleich auf interessante Abwege... :wink:









Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon Scary-Doll am 25.07.2012, 16:32

Och, danke für die schönen Bilder ! Soooo toll !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon kattenroer am 25.07.2012, 17:58

Bitteschön! :-D Ich lach'mich hier kaputt, weil die Albos immernoch "korpulieren". Nun habe ich eine Abdeckung drübergestülpt, weil ich denke, dass es noch Stunden dauern wird.. Gähn... :lol:
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon sharonja am 25.07.2012, 18:02

Baumschnecke *schlapplach*
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon Fine am 26.07.2012, 05:33

Das sind wirklich sehr schöne Bilder und die Schnecken wirken munter.......trotzdem muss ich jetzt mal die Spaßbremse spielen 8)

Bitte setzt eure nicht heimischen Schnecken nicht in den Garten zum "Auslauf"!

Grade die Schnecken aus anderen Klimagebieten sind auf bestimmte Temperaturen und Luftfeuchtigkeit angewiesen, es mag vielleicht den Anschein haben, dass sie sich wohlfühlen wenn sie "neugierig" durch die Gegend schleimen, es bleibt ihnen aber ja auch nichts Anderes übrig, denn sie müssen sich in der für sie fremden Umgebung irgendwie orientieren und versuchen, Schutz zu finden.
Schnecken sind im Normalfall dämmeriungs- und nachtaktiv, sie tagsüber in der Sonne in den Garten zu setzen erscheint mir auch nicht grade ideal.

Die albopicta scheint es nicht zu stören, sie paaren sich sogar.......aber meine immaculata paaren sich auch wenn ich sie beim Großputz des Terrariums auf ein Plastiktablett setze.....trotzdem würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Plastiktablett auf dem Wohnzimmerfußboden der optimale Aufenthaltsort für Achatschnecken ist.

Meiner Ansicht nach gehören unsere als Haustier gehaltenen Achatschnecken in ihr Terrarium in dem die für sie richtigen klimatischen Bedingungen herrschen, Auslauf im Garten sollten sie nicht haben, es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, seine tropischen Aquarienfische ab und zu zum Auslauf in den Gartenteich zu setzen.

Und selbst wenn alle Bedinguingen stimmen würden, Temperatur, Luftfeuchtgkeit und Tageszeit, nicht heimische Arten einfach so im Garten herumschleimen zu lassen halte ich für fahrlässig. Sie haben in unserer Natur nichts zu suchen und es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass eine Schnecke entkommen könnte oder möglicherweise auch mal Eier in die Natur gelangen.

Ein kurzes Fotoshooting einzelner Schnecken im Garten, ok., aber nicht ganze Gruppen über längere Zeit draußen lassen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon Drachin am 26.07.2012, 09:32

Liebe Fine, ich denke genauso, wollte aber nicht als erstes was sagen (weil ich nicht wieder den Zorn der Leute auf mich ziehen wollte... :roll: )
Aber du hast völlig Recht.

Keiner hat ein Problem damit, wenn die Tiere zu einem Fotoshooting nach draußen gebracht, geknipst und wieder ins Terrarium gesetzt werden, aber unsere Afrikaner brauchen keinen "Auslauf" im Garten.

Ich glaube, im Thread zu einem der letzten Fotowettbewerbe wurde bereits auch ausführlich darüber geredet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Und es ist Sommer!!

Beitragvon kattenroer am 26.07.2012, 09:39

Hallo Fine, ich finde nicht, dass Du eine Spaßbremse bist, denn natürlich stimme ich Dir zu: Die Schnecks gehören grundsätzlich ins Terrarium! Gestern allerdings war es wohl für alle eine Wohltat, wenigstens eine halbe Stunde lang der fiesen Hitze im Terra (32 grad gestern im Becken...) zu entkommen. Ich hatte sie im Schatten neben meiner Sonnenliege und es war Kino pur. 8) Die Paarung fand ich dann um 22Uhr aber auch nicht mehr witzig, denn ich wollte sie nicht in der NACHT noch draußen lassen! Neben Abkühlung und Ameisen, gibt es bei uns auch Igel... Als sie um 23.30Uhr endlich fertig waren, war ich froh, sie wieder ins Becken zu bringen.

Ach ja, die Bilder vom Baum und dem Steingarten sind natürlich "gestellt" - die Schnecks saßen nur kurze Momente an den Plätzen, um die schönen Fotos zu kriegen. :wink:
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Nachtklabauter, Slimyfriends