Schnecken im Vogelzimmer....?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken im Vogelzimmer....?

Beitragvon cocodrillo am 27.07.2012, 07:03

Guten Tag zusammen, hab da mal so ne doofe Frage und leider kein Thema dazu gefunden. Falls es bereits doch eins gibt, dann im Vorfeld Sorry : :oops:
Der Standort meines geplanten Aquariums mit Achatschnecken ist mir noch nicht ganz klar.
In meine Wohnung habe ich ein Vogelzimmer, welches von meinen Wellensittichen bewohnt wird. Darin steht auch eins meiner Süsswasseraquarien und damit gab’s noch nie Probleme. Nun überlege ich mir, auch das Aquarium mit den Landschneckis da reinzustellen. Und weil ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, ist die Frage aufgetreten, ob Dämpfe, Gerüche oder allenfalls gar Schädlinge die bei den Schnecken wohnen meine Vögel in irgend einer Weise tangieren oder Schaden könnten?
Riechen denn Schnecken überhaupt? Oder ist dies wiederum eine Frage des Sauberhaltens :?
Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrung mit Schnecken und Vögel im gleichen Zimmer….. :wink:
Grüsse Martina
cocodrillo
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: 26.07.2012, 11:08
Wohnort: Schweiz

Re: Schnecken im Vogelzimmer....?

Beitragvon Mey am 27.07.2012, 07:32

Hallo Martina,
ich hatte auch mal Wellis und jetzt habe ich Schnecken, beides zwar nicht zusammen, aber ich kenne beide Tierarten und deren Haltungsformen und finde nicht, was dagegen sprechen würde beide in einem Zimmer zu halten. Schnecken sind nicht geräuschempfindlich und haben auch keine Angst vor Beutetieren die von oben kommen könnten (wie z.B. Greifvögel). Schnecken riechen auch nicht (außer die Erde ist lange im Terra und wird nicht regelmäßig umgegraben und von Essensresten und Kacki befreit. Und soweit ich weiß gibt es keine besonderen Krankheitserreger, die sich jetzt auf Vögel übertragen könnten, die nicht andere Tiere auch haben könnten.

Ich würde es bedenkenlos machen, wenn du da den Platz zur Verfügung hast. Ich habe auch ein Schneckenbecken im Hamsterzimmer. Das ist kein Problem.

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken im Vogelzimmer....?

Beitragvon cocodrillo am 27.07.2012, 12:33

Hallo Mey

:danke: für deine Antwort. Dann brauch ich mir ja um meine gefinderten Freunde und um die Neuen Mitbewohner keine Sorgen zu machen, finde ich toll

Liebe Grüsse Martina
cocodrillo
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: 26.07.2012, 11:08
Wohnort: Schweiz

Re: Schnecken im Vogelzimmer....?

Beitragvon Mey am 27.07.2012, 12:51

Huhu Martina,
sehr gern! Freue mich jetzt schon auf Bilder und wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen deiner neuen Mitbewohner! :-D

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken im Vogelzimmer....?

Beitragvon cocodrillo am 27.07.2012, 13:31

Hi Mey

Oh Danke, das dauert noch ne ganze Weile bis die kleinen endlich einziehen können, das Aquarium bin ich grad am suchen und werde dann noch ein Buch mit in die Ferien nehmen, so dass die Behausung der Schnecken bis Mitte September bereit ist. Freu mich schon Tierisch :lol:
Aber falls du dich für Fotos interessierst, hab heute Morgen zwei drei meiner Apfelschnecken in die Galerie hochgeladen.

Ein sonniges Wochenende, Gruss Martina
cocodrillo
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: 26.07.2012, 11:08
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder