von Scary-Doll am 02.08.2012, 18:09
Hallo, Peach ! Ich glaube nicht, da es aufgekalkte Humusbrickets gibt, aber ich weis ganz genau als Mediziner, das man von Gartenkalk auf gar keine Fall Asthma bekommen kann. Sicher gibt es Aspekte, die zu beachten sind, z.B. wenn man schon vorbelastete Atemwege hat, sollte man aufpassen wegen Schimmelbildung im Terrarium, da viele allergisch drauf reagieren, und wirklich massive Atemwegsprobleme bekommen können, ist das bei Dir der Fall, sollst Du die Schnecken nicht im Kinderzimmer halten. Man sollte auch nicht zu viel Kalkstaub einatmen beim entnehmen aus dem Beutel, aber das macht ja auch kaum jemand mit Absicht.
Meine Tochter hat einen sehr große Box mit Fulicas in ihrem Kinderzimmer, mit ca 50 liter Humus drin und 2-3 kg Gartenkalk drin, sie ist gesundes Kind und ich könnte auch keinerlei Probleme feststellen. Ich denke, das die Schnecken und deren Haltung kaum schädlicher sind als Zwergkaninchen, Hamster oder Wellensittiche und wenn man keine Allergien hat und die Tiere gut pflegt, auch keine Probleme aufkommen können.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.