Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon peach99 am 02.08.2012, 17:51

Hallo,

meine mum erlaubt mir nicht Gartenkalk für die schnecken zu kaufen :( :mies: :x (bin erst 13 Jahre alt) sie sagt das ich dadurch Asma bekommen kann und das ,das schädlich für mich ist da die Terrarien in meinem Zimmer stehen bisher habe ich sepiaschulp pulver zum Erde aufkalken benutzt doch das wird auf Dauer zu Teuer!!!Deswegen wollte ich euch fragen ob aufgekalkte Humusbrickets auch gesundheitsschädlich sind??? würde mich über viel hilfreiche Antworten freuen ich würde mich auch wenn es nicht gesundheitsschädlich ist über links freuen wo man aufgekalkte Humusbrickets kaufen kann :danke: :danke: lg peach99
peach99
 

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon Scary-Doll am 02.08.2012, 18:09

Hallo, Peach ! Ich glaube nicht, da es aufgekalkte Humusbrickets gibt, aber ich weis ganz genau als Mediziner, das man von Gartenkalk auf gar keine Fall Asthma bekommen kann. Sicher gibt es Aspekte, die zu beachten sind, z.B. wenn man schon vorbelastete Atemwege hat, sollte man aufpassen wegen Schimmelbildung im Terrarium, da viele allergisch drauf reagieren, und wirklich massive Atemwegsprobleme bekommen können, ist das bei Dir der Fall, sollst Du die Schnecken nicht im Kinderzimmer halten. Man sollte auch nicht zu viel Kalkstaub einatmen beim entnehmen aus dem Beutel, aber das macht ja auch kaum jemand mit Absicht.
Meine Tochter hat einen sehr große Box mit Fulicas in ihrem Kinderzimmer, mit ca 50 liter Humus drin und 2-3 kg Gartenkalk drin, sie ist gesundes Kind und ich könnte auch keinerlei Probleme feststellen. Ich denke, das die Schnecken und deren Haltung kaum schädlicher sind als Zwergkaninchen, Hamster oder Wellensittiche und wenn man keine Allergien hat und die Tiere gut pflegt, auch keine Probleme aufkommen können.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon peach99 am 02.08.2012, 18:14

nur wie soll ich meine mum überreden sie sagt immer nein gartenkalk kommt mir nicht ins haus aber ich will doch das es meinen süßen Schleimern gut geht :) lg pia
peach99
 

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon Marco am 02.08.2012, 18:24

Hey

Erlaubt deine Mutter dir denn die Schnecken, sry für die dumme Frage ;D

Wenn sie prinzipiell Schnecken erlaubt, würde ich sie über die Lage aufklären, dass die Schnecken ubnedingt Kalk brauchen, da sie sonst nicht richtig bzw. vollkommen falsch gehalten werden ;)
Ich meine du kannst deiner Mutter ja auch nicht das Wasser wegnehmen^^ Das würde ihr auch nicht gut bekommen ;D

MfG Marco
Zuletzt geändert von Natili am 02.08.2012, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung korrigiert
Marco
 
Beiträge: 39
Bilder: 5
Registriert: 21.09.2011, 19:37

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon peach99 am 02.08.2012, 18:43

yeah ich habe meinen vater überredet wir fahren morgen zum gartencenter und kaufen gartenkalk und ich kaufe mir morgen auch noch neue sepiaschalen danke f :-D ür eure liebe unte :? rstützung lg peach99
peach99
 

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon Marco am 02.08.2012, 18:49

Dafür nicht ;) ich musste früher auch noch alles mit mein eltern bereden wenns um die Tiere ging.......
heute heißt es nur noch : solang es keine schlangen,Spinnen oder Frösche sind ist das in Ordnung. Musst mir nur die Kontodaten geben ;D

MfG Marco
Marco
 
Beiträge: 39
Bilder: 5
Registriert: 21.09.2011, 19:37

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon Scary-Doll am 02.08.2012, 19:22

Herzlichen Glückwunsch zur diesem kleinen Erfolg ! zeig Deinen Eltern das Du eine verantwortungsvolle Schneckenhalterin bist und vielleicht steckst Du sie auch damit an ! Viel Spaß mit Deinen Schleimerchen !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Aufgekalkte Humusbrickets schädlich??

Beitragvon peach99 am 02.08.2012, 19:25

Ich danke dir Marco :) :-D :danke: :danke: das werde ich ich halte viel arten und zwar

-Achatina Fulica Rodatzi´s
-Achatina Fulica normalfarben
-Achatina Reticulata´s
-Achatina Achatina´s
-Archachatina marginata suturalis

und pleurodonte excellens natürlich hat jede Art sein eigenes Terrarium welche Arten hälst du hättest du an Fulica´s von mir Interesse oder an eineer adulten Reticulata steht auch hier im Forum unter angebote 1 rodatzi adult
1 fulica normal adult
und noch 2 subadulte normale fulicas
peach99
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder