Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon ticktricktrack am 21.08.2012, 18:19

Hi,

ich habe der Großen heute ein warmes Bad mit Zusatz von Mineralien und Vitaminen gemacht. Sie sah total unverändert aus im Vergleich zu gestern. Alles eingezogen.

Da kam sie raus, im Wasser, brauchte aber Hilfe. Um das Haus hochzustemmen war sie zu schwach. Ich habe sie ein wenig unterstützt, dann ging es. Sie hatte Augenstiele und Fühler endlich draußen :)
In der Faunabox hat sie dann Salat gefuttert und ist wenige Zentimeter herumgeschneckt.

Den ganzen Tag hat sie geschlafen, aber das ist ja ok. Mal sehen was heute abend ist. So richtig hat sie sich glaube ich noch nicht entschieden...
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon ticktricktrack am 22.08.2012, 07:22

Hi,

Schneck Nr. 1 machte gestern einen prima Eindruck und durfte somit auch zu den anderen ziehen :-D
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon km266 am 22.08.2012, 07:30

Hallo Claudia,

das tut mir wirklich sehr leid, dass da soviel schiefgelaufen ist :-(

Aber wenigstens konntest du ja die Zwei noch retten.
Ich drück dir alle Daumen, dass jetzt alles gut geht.

Trotzdem noch sozusagen "Glück im Unglück" ...
es waren ja furchtbare Temperaturen, eigentlich ein Wunder dass sie überhaupt überlebt haben.

Eine traurige Geschichte :-(
Lieben Gruß von mir
Karin
(den beiden Valentines geht es gut, zumindest musst du dich da nicht sorgen)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon ticktricktrack am 22.08.2012, 07:42

Hi Karin,

die Valentines haben ja bei Dir auch das Paradies auf Erden gefunden :-D

Ja, ich bin schon froh, daß die Zwei es geschafft haben. Aber mit sechs Puylaertis bin ich überbesetzt, drei kann ich schon noch abgeben.
Aber erstmal sollen sie sich gut erholen.

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon snegl am 22.08.2012, 11:58

Zum "Päppelfutter" ... ich hab ja auch so ein schlecht fressendes dünnes Schneckchen hier... da gibt es regelmässig Avocado und Banane... das wäre doch für die zwei Paketchaosschnecken auch gut?!
snegl
 
Beiträge: 278
Bilder: 17
Registriert: 20.06.2011, 05:02
Wohnort: OWL

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon Tiffany1 am 22.08.2012, 15:47

Oh meine Güte, habe das hier gerade erst gelesen....Schade um Schneckchen Nummer 3, :( , aber wenigstens geht`s den anderen Beiden gut. Ist der Express-versand wirklich so teuer? Muß gleich mal gucken. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit normalem Versand bei DHL, meine Wirbellosen sind immer superheil und meist am nächsten Tag angekommen. Aber bei den derzeitigen Temperaturen und während der Urlaubszeit (bei uns in Bayern sind jetzt Sommerferien) würde ich lieber abwarten.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon Ekka43 am 22.08.2012, 17:47

Ich denke, dass Versand immer ein Risiko ist, egal mit welchem Unternehmen und wie teuer man verschickt.Einzig sinnvolle Maßnahme ist das "sichere Verpacken", also gut isolieren,jede Schnecke einzeln setzen, in feuchtem Laub einbetten.Dann darf es ruhig mal 1Woche dauern, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. :wink:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Besteht noch Hoffnung für meine Puylaertis?

Beitragvon ticktricktrack am 22.08.2012, 18:02

Hi,

die Puylaerti waren hervorragend verpackt, in feuchtem Moos, jede einzeln in ihrem Behälter. Ansonsten hätte es wohl keine geschafft.
Als erste-Hilfe-Maßnahme habe ich sie ja noch am Paketzentrum im Kofferraum meines Autos gewässert. Aber das Moos war echt noch feucht.

Bin nun halt gebrandmarkt, aber Du hast schon Recht, Erika. Es ist und bleibt ein Risiko.

Und - snegl:
heute abend gibts Banane! Gestern wurden fränkische Pflaumen auch sehr gern genommen :-D - da waren die Puylaerti nicht zu bremsen :mrgreen:

LG

und :danke: nochmal für Euer Daumendrücken!

LG
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder