"Schnecken aus schlechter Haltung"

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

"Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Betty am 30.08.2012, 07:02

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mir ist aufgefallen, dass in sehr vielen Angeboten dabei steht, dass die Schnecken aus schlechter Haltung übernommen worden sind und nun (nachdem man sie vorbildlich versorgt hat) abzugeben sind.
Auf ein bestimmtes Angebot möchte ich nicht abzielen - ich beobachte das schon seit längerer Zeit (also mindestens 1-2 Jahre).

Warum schreiben die Anbieter so etwas? Um sich für eventuelle Katscher, Dellen oder Wachstumsstörungen zu rechtfertigen?

Ich selbst habe Schnecken (A.Fulica) aus "schlechter Haltung" übernommen. Als sie bei mir ankamen, habe ich nach Zeichen für schlechte Haltung gesucht - und nichts gefunden... sie sehen einfach perfekt aus :-) Zumindest für mich. Kein Tier wächst 100% perfekt. Irgendwer fällt immer mal vom Schlafplatz und zieht sich eine Delle nahe des Wachstumsrandes zu. Irgendwer fällt immer mal auf einen Kollegen und verursacht dadurch schrammen.

Ist es vielleicht ein Mittel, um Interessenten "weich" zu machen, damit die Schnecken schneller vermittelt werden?
Oder ist es "In",Schnecken als schlecht gehalten anzupreisen, obwohl sie gut gehalten worden sind?

Dazu möchte ich gern eure Erfahrungen wissen, denn so richtig verstanden habe ich diese "Schnecken aus schlechter Haltung abzugeben Masche" nicht.

Dazu muss ich sagen, dass ich meine Schnecken nach bestem Gewissen halte, sie so gut es mir möglich ist versorge und mich um jedes Tier kümmere - und trotzdem wachsen meine Schnecken nicht alle optimal. Wenn ich Nachwuchs abgebe, dann immer vorher mit Fotos, damit keiner eine Überraschung erlebt und mir dann vorwerfen könnte, ich hätte ihm eine schlecht gewachsene Schnecke unterjubeln wollen ... nicht alle wachsen perfekt - aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;-)

Ich hoffe auf rege Beteiligung :-)

Danke.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Loona7180 am 30.08.2012, 07:16

Da kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen.
Ich halte meine Schnecken auch wirklich anständig, aber manchmal kommt so eine Macke einfach zustande und man bekommt das ja auch nicht immer sofort mit.
In der Natur sind die Schnecken ja bestimmt auch nicht immer mit einem perfekten Häuschen ausgestattet denke ich.
Und ich hab meine Schnecken trotzdem gern, auch mit Macken lol.
Aber ich denke das muss auch jeder für sich selbst entscheiden, wie er auf solche Anzeigen reagiert.
Benutzeravatar
Loona7180
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 22.06.2012, 11:50

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Fienchen am 30.08.2012, 08:14

Es wäre wirklich schlimm, wenn jemand "aus schlechter Haltung" schreiben würde, nur um Mitleid zu erhaschen...., allerdings würde ich mir nicht anmaßen, das zu beurteilen.

Kleine Sturzdellen sehe ich auch nicht als Zeichen für schlechte Haltung, sondern eher die Anzahl der Tiere.
Wenn da 100 Schnecken verschiedenster Größen und oft gleichen Aussehens ein Zuhause suchen kann man wohl davon ausgehen, daß sich der frühere Halter nicht oft mit dem Eier suchen und damit auch dem Saubermachen beschäftigt hat.

Auch Schnecken, die sich gegenseitig das Periostrakum abgefressen haben, hatten es wohl hinsichtlich der Kalkversorgung weniger gut.
Ich habe auch schon in einer Zoohandlung Fulica gesehen, die in einem Sumpf lebten und denen man deutlich die zu feuchte Haltung ansah.
Oder so wie bei meiner kleinen Rodatzii, die aus einer versifften Inzucht-Kiste stammt, und der eine Art Moos an der Naht wuchs. Da war es so dreckig, daß die Schneckenkacke schon wieder anfing zu leben.
Allerdings finde ich auch die Übertüddelung schlimm. Es soll ja Leute geben, die ihre Schnecken lackieren und ihnen Strasssteinchen aufs Haus kleben.... :stupid:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Fabian.E am 30.08.2012, 09:39

Dass die Schnecken aus eigentlich doch keiner schlechter Haltung kommen habe ich mir noch nie überlegt. Dort, wo ich es gesehen habe, waren es aber schon immer sehr viele.

Und nicht nur kleine Dellen oder so passieren. Bei mir sind kleine Cornus mal ca. einen halben Zentimeter nicht so schön gewachsen, obwohl sie Alles hatten. Zuvor unnd danach sind sie aber wunderschön gewachsen und es waren auch nicht Alle.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Tiffany1 am 30.08.2012, 11:46

Ich habe Schnecken aus schlechter Haltung übernommen....und die Haltung war wirklich miserabel...davon konnte ich mich im Anschluß selbst überzeugen. :shock: . In meiner Galerie sieht man es gerade an den Reticulatas. Zum Glück hält dieser Mensch keine Schnecken mehr. Die Becken waren verdreckt, es gab keinen Kalk und die Schnecken hingen traubenweise in einem kahlen Terra. Die Erde hat gestunken, dass es einen würgen konnte. Eierkontrolle war für den ehemaligen Besitzer auch ein Fremdwort. Die Unterkunft habe ich aber erst nach dem Erhalt meiner Schnecken (die ich über drei Ecken bekommen habe) gesehen. Meine Freundin wollte noch die restlichen Schnecken holen. Für mich als damals absolute Anfängerin war das gar nicht so einfach, immerhin hat man mir über 30 Schnecken in einer Box überreicht, obwohl ich eigentlich maximal fünf übernehmen wollte. Aber mittlerweile sind viele ganz gut in meinem Bekanntenkreis untergekommen, und die mit den größten Macken habe ich selber behalten. Die Fulicas haben sich super gut entwickelt, eine ist schöner als die andere geworden. ich finde nichts Schlechtes daran, wirkliche Nottiere aufzunehmen. Ob es sich bei den angeblichen Notschnecken tatsächlich um Nottiere handelt oder nicht, mag ich von hier aus nicht zu beurteilen.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Fine am 31.08.2012, 07:50

Ehrlich gesagt, ich hab mir, wenn ich sowas lese, noch gar keine Gedanken darum gemacht....schlimm finde ich es auch nicht.
Vielleicht wäre es in manchen Fällen besser, wenn man schreiben würde "zur Weitervermittlung übernommen" oder so ähnlich.

Evtl. fühlen sich manche einfach gut, wenn sie "ein gutes Werk" getan haben und Schnecken "aus schlechter Haltung" übernommen haben....vielleicht gibt es auch den einen oder anderen, der lieber schreibt, er hätte die Schnecken von jemand anderem, weil sie nicht perfekt gewachsen sind?

Grundsätzlich ist so eine Info ja nicht ganz verkehrt, als Interessent weiß man, dass man möglicherweise nicht ganz ohne "Makel" gewachsene Tiere bekommt, vielleicht bei einer Haltung in nicht aufgekalktem Boden das Periostracum geschädigt ist und kann, je nachdem wieviel Wert man auf Äußerlichkeiten legt, genauer nachfragen.

Außerdem ist klar, dass die Schnecken nicht von demjenigen nachgezogen wurden, der sie anbietet, dass also vielleicht nicht alle Infos zu den Elterntieren, der bisherigen Haltung, oder dem Alter der Schnecken gegeben werden können......und eben auch, dass der Anbieter nicht dafür verantwortlich ist, dass x fulica dringend ein neues Zuhause suchen, weil Eier nicht vernichtet wurden, zumindest dann wenn die Angeban stimmen :wink:

Ich denke, wenn man die Interessenten "weich" machen will, dann muss man noch eine herzerweichende Story dranhängen. Es gibt aber sicher auch Halter, die extra nach Tieren aus schlechter Haltung Ausschau halten, weil sie lieber diese Schnecken aufnehmen wollen, als Schnecken, die speziell für sie oder zum Verkauf nachgezogen werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Lindenbaerchen am 31.08.2012, 07:56

Na ja, aus schlechter Haltung würde ja erklären, dass man nicht bedenkenlos vermehrt hat oder einfach nur keine Lust auf die Tiere mehr hat.Oft werden diese ja aufgenommen, um sie erst mal unterzubringen, wenn es dringend ist und dann später ein Zu Hause zu suchen.Bei einigen Tieren macht es Sinn, die vorherige schlechte Haltung zu erwähnen.Ich habe einmal solche Schnecken gehabt, die von der Vorbesitzerin aus schlechter Haltung übernommen wurden und Zeit ihres Lebens Päppelschnecken blieben. Genauso wenn die Tiere sehr klein sind oder größere Defekte haben. Jemand der ein ausgesucht schönes Tier sucht spart sich dann das Fragen.
Das scheinbar vermehrt Angebote mit Tieren aus schlechter Haltung auftauchen mag daran liegen, dass das Forum einfach ganz schön groß geworden ist.Möglicherweise konnte man sich früher mehr untereinander austauschen und brauchte nicht immer einen Thread dafür.Vielleicht werden die Menschen und die Forenmitglieder auch einfach sensibler für die Schneckennöte und versuchen mehr Tieren ein besseres Zuhause zu ermöglichen. Immerhin hat man hier die Möglichkeit dazu.Wer könnte schon ohne Forum mal eben 60 Fulis "retten"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Erwähnen der schlechten Haltung auf Mitleid abzielt...allenfalls in Ausnahmefällen vielleicht.Für mich gehört das als Info über das Tier dazu, genauso wie Größe, Alter, Elterntiere und was sonst noch so bekannt ist.

Ooops...Fine war in fast allem schneller, hier trotzdem noch mal mein Beitrag :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Tiffany1 am 31.08.2012, 08:17

Na ja, wenn man Schnecken aus schlechter Haltung übernimmt, muss man damit rechnen, dass man nur wenige weitergeben kann, sofern sie auch noch einfach nur wildfarben sind und keine WJ oder ähnliches. Mir persönlich ist es auch egal, ob meine Schnecks einen Makel haben, sofern sie überlebensfähig sind. Da es meine ersten Schnecken als Haustiere waren, hat es mir natürlich auch Freude gemacht, sie zu päppeln und festzustellen, dass sie sich prima entwickeln. Ich hatte eigentlich schon viele Tiere mit Handicaps, auch bei den Nagern, nicht, weil ich mich dann als Gutmensch fühle, sondern weil ich daran denke, dass es sonst keiner haben möchte und das Tier noch ein Anrecht auf ein gutes Leben hat. Allerdings nehme ich nicht alles, was als Nottier angeboten wird, sondern nur, wenn ich auch die Möglichkeit dazu habe und gerade nach so einem Tier Ausschau halte. Warum soll ich, wenn ich nach einem Tier suche, nicht auch eins nehmen, dass nicht ganz perfekt ist? Ich bin auch nicht perfekt!
v.g.Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Betty am 31.08.2012, 19:12

Danke für eure Beiträge. Das macht der Verständnis für die ganze Angelegenheit einfacher ;-)
Oftmals habe ich gedacht, dass sich die Anbieter nur rechtfertigen wollen für eventuelle Schäden oder Makel.
Klar, ich habe auch schon mehrmals Tiere aus der Auffangstation aufgenommen - und war jedes Mal begeistert, wenn ich ein Schneck aufpäppeln konnte und in gute Hände weiter vermitteln konnte (hauptsächlich auf Börsen, da man dort die Tiere "persönlich" vorstellen kann). Aber nicht immer waren die "schlecht gehaltenen" Schnecken Problemfälle - hier und da hatte ich wirklich das Gefühl, der/die jenige wollte die Schnecken einfach nur los werden, weil er/sie keine Lust mehr auf sie hatte. Dann kann man aber sein Angebot entsprechend formulieren (z.b. "Abgabe aufgrund von Zeitmangel")
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Fusselnase am 01.09.2012, 05:38

Wie heißt es so schön? "Im Zweifel für den Angeklagten" :D

Bei den Schnecken hatte ich noch keine Notfallaufnahmen, nur eine hatte schon vor Kauf die Prognose, ein Problemschneckchen zu werden. Diese Schnecke ist leider nur knapp ein Jahr alt geworden. Aber bei Aquarienfischen habe ich öfter auch Tiere "aus schlechter Haltung" von Bekannten übernommen. Meist waren diese Aquarianer sich der schlechten Haltung gar nicht bewusst, sie hatten "nur" dauernd Probleme mit der jeweiligen Art, mit Aggressionen, wiederholt auftauchenden Erkrankungen, hoher Sterberate... Solche übrig gebliebenen Tiere habe ich mehrfach aufgenommen, aufgepäppelt und dann später weitervermittelt (oder behalten, falls sie mir gefielen und zu meinen Bestandsfischen passten oder kein artgerechtes Zuhause zu finden war). Ich finde es wichtig, auch bei letztendlich doch schön gewachsenen Tieren auf einen schlechten Start hinzuweisen, wenn sie einen gehabt hatten. Denn auch wenn man ihn sicherlich verschweigen könnte, wäre das nicht richtig, da sich eine frühe Lebensphase unter ungünstigen Bedingungen deutlich auf die zu erwartende Lebenserwartung und die Empfindlichkeit der Tiere auswirken kann. Bei Schnecken ist das zwar kein Problem, aber bei Wirbeltieren kann ein schlechter Start sich auch dauerhaft auf das Verhalten auswirken.

Ich finde auch, dass es dem Verkäufer überlassen sein sollte, wie detailiert er seine Abgabegründe angeben möchte. Ob die "schlechte Haltung" von ihm verursacht wurde (vielleicht aufgrund von Anfängerfehlern) oder von jemand anderem, ist für die betreffenden Schnecken ja egal. Eine Schnecke bindet sich nicht emotional an ihren Halter. Wenn im Angebot oder auf Nachfragen nicht die Infos kommen, die ich mir als Käufer erhofft hatte, dann kaufe ich einfach nicht. Vielleicht tut es ein anderer.

Ich finde es aber schlimm, wenn Schnecken mit deutlichen Wachstumsproblemen als "normal gewachsen" angeboten werden. Und ich finde, es ist wenig hilfreich, wenn Bilder kruscheliger Schnecks ohne Erläuterung als "schön" kommentiert werden: ich befürchte, manch ein Anfänger glaubt, Schnecken gehören so. Und kommt dann, wenn seine Tiere ähnlich merkwürdig aussehen, gar nicht auf die Idee, dass etwas nicht stimmen könnte.
Nicht dass das falsch verstanden wird: keine Schnecke wächst perfekt, und auch schlecht gewachsene Schnecken brauchen ein artgerechtes Zuhause und verdienen es, gut versorgt zu werden! Aber es hilft halt auch niemandem, wenn man "Problemzonen" aus welchem Grund auch immer verschämt verschweigt.
Fusselnase
 

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Betty am 01.09.2012, 13:26

Klasse Gedankenanstoß, Fusselnase :-)
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Jassi am 01.09.2012, 15:07

Meine ersten 4 Schnecken waren auch aus schlechter Haltung. 50 Schnecken ohne Versteck, ohne Sepia und ohne Futter einfach in ein kleines Terra gestopft :x

Naja heute sind es 13 und nicht mehr 4 und von den ersten 4 leben auch nurnoch 3. Die 3 sehen sich auf recht ähnlich aber durch eine Sache kann ich sie unterscheiden: Ihre unzähligen Makel.^^ Durch unterschiedliche Dellen usw. kann ich die 3 super unterscheiden, dshalb hat jede Schnecke bei mir ihren eigenen Namen. :-D

Meine Fulica Vollalbino Nachzucht "Galahad" hatte immer ein perfektes Haus. Rein gelb, keine braunen Streifen, keine Delle, keine Ränder, ich habe noch nie ein so perfektes Haus gesehen und immerhin habe ich ihn gezüchtet Mensch was war (und bin) ich stolz! Dann kam er von seinem Jugendbecken zu den anderen großen Fulis und scheinbar scheint er dann irgendwann mal runtergefallen zu sein. Er hat seitdem eine klitzekleine Delle am Haus. Ein wenig geärgert hat es mich schon, aber das ist schon lang vergessen. Er ist immernoch superhübsch!

Auch bei meinen ersten 4 war es mir ofengestanden egal. Ich fand die so cool und woltle sie haben, da haben die paar Dellen auch nichts gemacht.

Trotzdem sollten Gehäuseschäden usw. genannt werden. Man möchte doch wissen was man käuft, gerade bei Lebewesen sollte das umso wichtiger sein. Schlechte Haltung, allein diese Bezeichnung ist mir auch etwas zu allgemein.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon Miesmuschel am 02.09.2012, 13:08

Ich schließe mich dem an, dass hier und da eine Schramme vorkommen kann und die Tiere an sich auch nie einheitlich wachsen. Wenn ich aber Tiere anbieten würde, die (da aus schlechter Haltung stammend) entsprechend aussehen, würde ich dies begründen, um klar zu stellen, warum das so ist und um zu unterstreichen, dass ich nichts dafür kann. Natürlich sollte dies auch der Wahrheit entsprechen und ich hoffe, niemand bietet Tiere mit diesem Vermerk „Aus schlechter Haltung übernommen“ an, obwohl dies nicht so ist und er selbst mit nicht optimaler Haltung dafür verantwortlich war.
Aber „hier und da eine Schramme“ ist eben etwas anderes, als ein Gehäuse, welches aussieht, als hätte man es frisch aus der Waschtrommel geholt. Wer weiß, vielleicht sehen manche der Tiere wirklich so schlecht aus oder haben andere Probleme, dann fände ich diese Info (+ Fotos dazu) besser, als würde jemand einfach nur schreiben „Biete Achatina xyz“, worunter ich mir (ohne Fotos [auf die ich bestehe]) eine normal gewachsene Achatina xyz vorstellen würde.

Allerdings habe ich das Gefühl – und damit meine ich keinen spezifischen Nutzer o. Beitrag – dass der Vermerk „aus schlechter Haltung“ gerne angewandt wird, um die Tiere schneller vermitteln zu können. Persönliche Erfahrungen diesbezüglich fehlen mir jedoch und bestimmt gibt es auch verschiedene andere Gründe dafür (die von anderen hier schon genannt wurden), weshalb dies scheinbar gehäuft vorkommt.

Fienchen hat geschrieben:(...)
Allerdings finde ich auch die Übertüddelung schlimm. Es soll ja Leute geben, die ihre Schnecken lackieren und ihnen Strasssteinchen aufs Haus kleben.... :stupid:

Ernsthaft? Ach Du Sch... Da fragt man sich, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. Kann man ein Tier nicht so hinnehmen, wie es ist? Das erinnert mich an Leute, die ihren behaarten besten Freunden das Fell färben oder die Krallen lackieren.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: "Schnecken aus schlechter Haltung"

Beitragvon rene24 am 03.09.2012, 12:56

Ich bin noch nicht lange hier und verstehe vvieleicht auch noch nicht so viel von Schnecken wie ihr ABER eins weiß ich bei W* da wo ich wohne halten die ihre Achatschnecken richtig besch... :x
die sind da zu 50-60 Schnecken auf einem haufen in einem Terra teilweise welche schon locker 12-13cm groß!!!
ich könnte jedesmal ko..... wenn ich das sehe :mies:
Zuletzt geändert von Birte am 03.09.2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name der Zoohandlung entfernt, keine üble Nachrede!
LG von den Kuestenschnecks an alle anderen Schleimis und von mir natuerlich LG an alle :)
rene24
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: 31.08.2012, 12:27
Wohnort: Bremerhaven


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Legion, LolaLuca, mercury