Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Ingo Fritzsche am 30.04.2013, 19:45

Hey,

morgen Leute, im Grunde wurde Anna und ich wissentlich gelinkt! Ich habe die Mails hier, wo ich mehrfach auf Nachfragen von Forenmitgliedern in Tschechien nachfragte, ob es sich um Hybriden oder Zuchtauswahl handelt, und mir wurde jedes mal versichert, dass es sich um keine Hybriden handelt. Mit dieser Aussage hab ich sie weiter als A. albopicta Albino geführt. Da ich nicht alle von den erworbenen Tieren haben wollte (ich stoße langsam an neue Platzprobleme), hatte ich wenige Tiere abgegeben. Es zeigt sich leider mal wieder, dass man einige Züchter aus der Region Tsch.. nicht mehr trauen kann. Ich bin enttäuscht von deren Verhalten. Ich hätte die nämlich sonst mit einer anderen Bezeichnung abgegeben.

Also steinigt mich, obwohl ich ja nur der Übeltäter bin, der sie hier in Deutschland angeboten hatte, mit dem mir übergeben und versicherten Namen. Da derzeit jedoch noch keine Nachzuchten da sind, ist eine Umtitulierung immer noch eine elegante und auch gängige Möglichkeit, wie sie bei der Aquaristik und Terraristik üblich ist.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Fine am 01.05.2013, 05:37

Elegant und gängig....auch schön formuliert...

Das Problem sind ja, zumindest meiner Ansicht nach, garnicht diese zwei oder mehr unter falschem Namen weitergegebenen Hybriden, sondern das, was dadurch deutlich wird.

Es zeigt sich ja, dass die Aussagen die im Zusammenhang mit solchen Hybriden gemacht werden, nämlich dass man darauf achtet, dass sie selbstverständlich nur mit dem Hinweis, dass es sich um eine Kreuzung von zwei Arten handelt, an verantwortungsbewusste Leute weitergegeben werden dürfen/würden, und dass diese Information nicht über die Zeit verloren gehen dürfte, schon bei der ersten Weitergabe nicht funktioniert.
Wie soll sowas denn funktionieren, wenn diese Hybriden erst mal länger im Umlauf sind?

Natürlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein, unsere in Haltung befindlichen Achatschnecken werden nie mehr in die Natur gelangen, von daher spielt sowas eigentlich nur für die Hobbyhalter eine Rolle.
Frage ist eben, ob man sich mit den unterschiedlichen Arten, deren Haltung und Nachzucht befassen möchte und Wert darauf legt, dass es sich eben um eine bestimmte Art handelt, oder ob man einfach nur nach der Optik geht......dann wäre es ja egal, was letztendlich drinsteckt.

Ich hab mal etwas nachgelesen, diese "albino-albopicta" wurden über drei Jahre "entwickelt", es handelt sich also um ganz gezielt über mehrere Generationen aus White Jade und A. albopcta nachgezogene Hybriden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Fusselnase am 01.05.2013, 06:38

Blöd, dass anscheinend wirklich Hybriden verteilt wurden.

Aber nicht verwunderlich. Dass es passiert, war nur eine Frage der Zeit. Und es würde mich nicht wundern, wenn sich unterkannt schon weitere in unseren Terrarien tummelten.

Weil Schnecken sehr variabel sind, weil sie oft nach "sieht einer XY am ähnlichsten, wird wohl auch eine sein" "bestimmt" werden, weil Schnecken aus verschiedenen Quellen aus gutgemeinten Gründen ("Blutauffrischung") zusammengewürfelt werden, weil die meisten Leute gar nicht wissen, was sie für Schnecken haben, weil wir die Schnecken nur nach optischen Gesichtspunkten sehr willkührlich unterscheiden...

Und weil so etwas mit anderen Tiergruppen schon so oft ganz automatisch passiert ist.
Fusselnase
 

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Fine am 01.05.2013, 07:06

.....warten wir mal auf die ersten "Albopicta-Vollalbinos" :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Fabian.E am 01.05.2013, 07:48

Da wäre es dann doppelt schwierig, herauszufinden, was sie wirklich sind.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon AnnaK am 01.05.2013, 15:22

Vollalbinos wären nicht nur unsinnig, sondern auch extrem gefährlich, würde ich meinen :roll:!

Von den Albino albofulica wurden sicher weit mehr verteilt, als man sich im Moment so vorstellt... Ich habe ja nur noch zwei bekommen, die anderen waren alle schon verkauft. Ingo, du meintest doch auf der Messe zu mir, dass die wie warme Semmeln weggegangen seien, nicht? In den Foren habe ich noch von niemandem gelesen, der auch welche mitgenommen hat, also fürchte ich, dass der größte Teil der Leute niemals erfahren wird, dass es eine Hybridzüchtung ist, die sie sich ins Haus geholt haben :|. Und das bei einer Achatina-Art... da ist doch vorprogrammiert, dass Eier übersehen und die Babys dann massenweise weitervermittelt werden: Auch hier wieder als reine albopicta Albinos usw.

Dann sitzen sie in Mischbecken und am Ende kann man den Tieren gar nicht ansehen, was sich im Erbgut noch versteckt! Ich erinnere mich da an den Dsungarischen Zwerghamster, der ebenfalls so lange mit Campbells gekreuzt wurde, die im Gegensatz zu ersterem in vielen Farben vorkommen, dass es inzwischen so gut wie keine reinerbigen Tiere mehr gibt, die Zoohandlungen verkaufen fast nur noch Hybriden :|... Ein paar wenige Züchter gibt es noch, die sich darauf konzentrieren den ursprünglichen Dsungaren zu erhalten. Vielleicht haben wir hier im Forum ja auch das Glück, dass sich Leute gezielt rechtzeitig für soetwas einsetzen?

Bei mir sitzen die zwei weißen Hybriden ja auch schon mit einer wildfarbenen albopicta zusammen... ich habe ja nicht im Traum daran gedacht, dass da etwas nicht stimmen könnte, zumal ich die Bilder von den Hybriden auch kenne, zu denen Birte hier gleich zu Anfang den Link gesetzt hatte. Auf der Messe hatte Ingo dann nur noch zwei von den weißen und ich dachte mir halt, dass eine Gruppe mindestens aus drei Tieren bestehen sollte (siehe die zanzibarica, die ich auch mitgenommen habe). Und die kleine wildfarbene war so süß :-D! Normalerweise ist mir das mit einer Trennung der Farbformen auch nicht wichtig, ich finde bunte Becken total schön, ziehe ja auch nur zum Spaß mal Tiere nach und so stellt das ja auch kein Problem dar. Streng genommen habe ich jetzt aber doch zwei Arten hier. Was mache ich denn nun? Die wildfarbene ist ja noch so klein, ich könnte sie problemlos noch abgeben, aber dann wären die weißen nur zu zweit und wenn da mal eine stirbt, was dann? Und die weißen sind ja schon Hybriden, die würde ich eh nicht wild verteilen...

Ich fühle mich ein wenig ratlos :?...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Birte am 01.05.2013, 15:35

An deiner Stelle würde ich die drei zusammen lassen. Du bist dir ja völlig bewusst, was sie sind und was passieren würde, wenn du sie weiter gibst. Also gibst du sie einfach nie ab und ziehst nie Nachwuchs auf und lässt diese drei zusammen bei dir ein schönes Leben haben :)
Ich denke nicht, dass es die reine albopicta stören wird, dass die anderen beiden Hybriden sind (egal auf welche Weise). Immerhin scheint es albopictas ja schon nichtmal direkt zu stören, wenn sie sich mit fulicas verpaaren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Albino albopicta eigentlich fulica-Hybriden?

Beitragvon Fine am 01.05.2013, 18:46

Ich würde sogar sagen, dass man die reine albopicta rausnehmen sollte, sofern sie garantiert noch nicht adult ist, kleinwüchsig ist sie nicht, oder?
Sollten die Hybriden früher sterben, weil sie evtl. auch empfindlicher sind, hast du sonst noch eine Schnecke, die du nirgendwo unterbringen kannst.

Schlüpfen lassen sollte man natürlich sowieso nichts, man weiß nie was kommt, dann hätte man noch mehr "Problemfälle" die man, im Falle einer Aufgabe der Haltung z.B., abgeben müsste.

Das mit den Vollalbinos war auch ironisch,.....oder auch gehässig...., gemeint, ich könnte aber fast drauf wetten,dass irgendjemand das in Angriff nimmt :|
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder