Styropor schneckengerecht machen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Styropor schneckengerecht machen?

Beitragvon MaikeM. am 25.06.2013, 09:17

Hallo!

Ich bin gerade recht günstig an eine Rückwand für mein (zukünftiges) großes Terrarium gekommen.
Hab es gerade ausgepackt und die Rückwand ist aus Styropor. Tja, da hätte ich mich mal vorher informieren sollen. Habe hier mal im Forum herumgesucht und gelesen, dass Styropor von den Schnecken angeknabbert wird! Das ist ja nicht sehr gut für die Verdauung.

Jetzt kam mir aber die Idee, ob man das Styropor nicht mit irgendeiner Art Glasur überstreichen könnte? Natürlich eine ungiftige, die aber Knabberschutz bieten würde? Ich hab wirklich keine Ahnung von sowas, aber vielleicht ja einer von euch!

Würde mich über Antworten freuen, sonst wird die schöne Rückwand zurück geschickt!

Liebe Grüße!
MaikeM.
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 21.04.2013, 07:12

Re: Styropor schneckengerecht machen?

Beitragvon MaikeM. am 25.06.2013, 10:38

Tut mir Leid! Ich glaub, das Thema müsste verschoben werden in die Bastlerecke! (Die hab ich grade erst entdeckt :oops: )
MaikeM.
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 21.04.2013, 07:12

Re: Styropor schneckengerecht machen?

Beitragvon Finyarel am 01.07.2013, 12:25

Also ich habe die Styroporwand bei meinen Geckos mit Fliesenkleber und Farbe (Spielzeugfarbe) überzogen - das ganze kannst du dann hinterher noch mit Epoxidharz überziehen. Musst nur schauen, da gibt es verschiedene Sorten. In der Terraristik wird es häufig verwendet und das gibt es sogar für Tropenterrarien.
Ich habe dieses Harz nun auch im neuen Terrarium meiner Schnecken angebracht (auf Spahnplatte) und so kann ich es auch immer schön abwaschen.
Meines ist von der Firma Breddermann (Breddermann Kunstharze) - musst du einfach mal googlen und dann das entsprechende auswählen.
Benutzeravatar
Finyarel
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2012, 01:13
Wohnort: Raum FFM

Re: Styropor schneckengerecht machen?

Beitragvon MaikeM. am 02.07.2013, 15:14

Hallo!

Vielen Dank für die tollen Tipps! Dann wird bald mal losgebastelt :mrgreen:

Liebe Grüße!
MaikeM.
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 21.04.2013, 07:12


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin