2 Wochen Urlaub überstehen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Rennschnecke8 am 05.08.2013, 19:25

Hey ich stehe hier vor einem kleinen problem.
Und zwar verreise ich ca. 2 Wochen nach Brasilien und kann mich in der Zeit natülich nicht um meine 2 Fulicas kümmern.
Eine Urlaubshilfe kann ich nicht beständig arrangieren, d.h. es kommt schon jemand mal vorbei um unsere Katzen zu füttern aber nicht um sich direkt um meine Schnecken zu kümmern.
Welches Futter hält am längsten oder woran können die Schnecken am längsten knabbern?
Welche Vorbereitungen könnte ich noch treffen?
Grüße David
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon lenchen0512 am 05.08.2013, 19:35

zuchini möhren kohlrabi und aubergine ...dat schaffen die bin auch seit ca 4 wochen nimmer zuhause meine freundin sprüht nur
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Sarah am 05.08.2013, 19:36

Wir sind jetzt auch bald eine Woche weg und die Schnecken bekommen dann einen Topf Basilikum und eijen Topf Golliwoog
Liebe Grüße

Sarah
Benutzeravatar
Sarah
 
Beiträge: 234
Registriert: 24.03.2013, 10:04
Wohnort: Österreich

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon AureaNoctua am 05.08.2013, 23:59

Also meine Bande hätte einen Topf Golliwoog und einen Topf Basilikum in zwei Nächten aufgefuttert :mrgreen:

Wobei ich eine Woche auch eher unbedenklich finde im Gegensatz zu zwei Wochen und länger. Ich für meinen Teil hätte da schon Bedenken, alleine im Hinblick darauf, dass möglicherweise ungewollte Jungen schlüpfen könnten, da in der Zeit ja niemand nach Eiern sucht.

Wir wissen ja, dass Schneckis jetzt nicht unbedingt "Hygieneliebend" sind, aber zwei Wochen Kot und evtl. gammelige Futterreste rumliegen lassen, find ich persönlich jetzt nicht gerade prickelnd.

Kann denn der jenige der für die Katzen kommt, sich nicht auch um die Schnecken mitkümmern?

@Lenchen: Es ist ja "schön", dass deine Schnecken das "packen", ob das besonders tierfreundlich ist, ist allerdings die andere Frage...
LG Denise
Benutzeravatar
AureaNoctua
 
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2013, 16:09

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Sarah am 06.08.2013, 04:10

Bei den zwei Töpfen fängt sicher nichts zum Gammeln an, deshalb finde ich die so praktisch. Bei Gemüse und salat hätte ich da meine Bedenken.

Am Anfang wäre der Ansturm am größten :)
Liebe Grüße

Sarah
Benutzeravatar
Sarah
 
Beiträge: 234
Registriert: 24.03.2013, 10:04
Wohnort: Österreich

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon holstestiffler am 06.08.2013, 04:42

Sonst süßkartoffle halt sich auch mal ne Woche im Terraium am besten die hälfte mit Schale im becken lassen
NO FUN NO FUTURE
Benutzeravatar
holstestiffler
 
Beiträge: 122
Bilder: 2
Registriert: 10.02.2012, 11:21

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Tiffany1 am 06.08.2013, 06:00

Also Zucchini, Aubergine und Süßkartoffel schimmelt längere Zeit nicht. Aber wie ist das mit dem Sprühen? Zwei Wochen ohne Sprühen ist schon lang. Hast Du niemanden, wo Du die Schnecken für die zwei Wochen parken kannst? Du könntest Dir ja dafür eine Kiste aus dem Baumarkt präparieren, um nicht das ganze Becken rumschleppen zu müssen. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja hier aus dem Forum jemand die Schnecken in Urlaubspflege nehmen?
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Rennschnecke8 am 06.08.2013, 12:37

Der Freund meiner Schwester kommt eben ab und zu zu uns und gibt den Katzen Futter ansonsten macht das unsere Nachbarin.
Ich denke ich kann ihm dann sagen, dass er mal sprühen soll.
Ich weiß jetzt eben nicht wie ers mim Sauberhalten hält.
Für diejenigen die keine Erfahrung mit Schnecken ahben sind Essensreste nicht immer ganz lecker.

Aber Danke für eure Tipps, ich denke ich werde einen kleinen Vorrat zusammenstellen, die er dann ins Aquarium stellen kann.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon AureaNoctua am 06.08.2013, 15:26

Im Zweifelsfalle stell doch einfach eine Packung Einmalhandschuhe parat, vll lässt sich dann auch das Sauberhalten einrichten :mrgreen:
LG Denise
Benutzeravatar
AureaNoctua
 
Beiträge: 115
Registriert: 26.05.2013, 16:09

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Fusselnase am 06.08.2013, 16:59

Frische Möhren mit Grün lassen sich gut halb eingraben und wachsen dann sogar noch ein bisschen weiter ^^
Ich habe eine sehr große Tradeskantie, die sehr gerne gefressen wird und deren Zweige im Terrarium auch noch weiter wachsen würden, wenn die Schnecks sie nicht so schnell fressen würden.
Falls du hast, eignen sich auch Minzepflanzen (Marokkanische hält sich ausgesprochen gut) und Brennnesselpflanzen als Urlaubsfutter.
Frische ungeschälte Süßkartoffeln wurden ja schon aufgezählt.
Herbstlaub, angerottet oder nur getrocknet, eignet sich auch sehr gut als Dauerfutter.

Sprühen und dann nicht füttern, wie oben jemand empfahl, würde ich nicht. Durch die Feuchtigkeit sind die Schnecken aktiv und brauchen dann auch Futter. Eher würde ich, wenn niemand sie füttern kann und sie keine kleinen Jungtiere mehr sind, rechtzeitig vor dem Urlaub die Feuchtigkeit zurückschrauben und die Tiere kontrolliert in den Trockenschlaf schicken. Im Trockenschlaf brauchen sie kein Futter und es muss auch niemand die Terrarien putzen. Für ganz kleine Jungtiere eignet sich diese Methode aber nicht.
Fusselnase
 

Re: 2 Wochen Urlaub überstehen

Beitragvon Rennschnecke8 am 26.08.2013, 16:17

Ich bin nun seit Samstag wieder zurück und es hat alles wunderbar funktioniert^^
Nur mochten meine Schnecken die Karotten nicht sonderlich, wie 's scheint...
Aber auf jedenfall sind sie putzmunter, danke für eure Tipps :danke:
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder