Gerecht?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Gerecht?

Beitragvon Laupri am 08.12.2013, 10:54

Hallo, ich habe eben meine schnecken versorgt und mir gedacht: manche Leute halten Bestiemmt viel zu viele schnecken. Das wegen dachte ich jeder schreibt hier jetzt mal rein wie er denkt so viele schnecken kann Mann halten! LG Laura und ihre WJ's
Laupri
 
Beiträge: 67
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2013, 14:07

Re: Gerecht?

Beitragvon Jasi am 08.12.2013, 11:03

Das kommt doch ganz individuell auf die Person an wie viel Zeit sie für die Schnecken opfern kann/möchte und wie viel Platz zur Verfügung steht. Weiß jetzt nicht was du da genau für Antworten erwartest? :?
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Gerecht?

Beitragvon Arianna am 08.12.2013, 11:16

Ich halte etwa 50 Schnecken. Sie kriegen jeden 2. Tag frisches Futter, ich sprüh immer schön und die Haltungsparameter stimmen. Keine muss alleine leben, die Terrarien sind gross genug und mit Pflanzen und Borke und Ästen artgerecht eingerichtet.
Ich nehm die Tiere sehr selten raus oder fasse sie an. Denen ist es eh am liebsten wenn sie einfach nur ihre Ruhe haben.
Deine Frage begreiff ich auch gerade nicht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Gerecht?

Beitragvon jackyberlin am 08.12.2013, 11:39

Mir geht es ähnlich, ich verstehe deine Frage auch nicht so wirklich..und kann meinen "Vorrednern" nur zustimmen... :?
Ich halte derzeit 16 Schnecken.. und ein paar Babys.. in drei Terrarien. Ich fütter sie alle 1-2 Tage und sprühe täglich, einmal die Woche Boden auflockern, Scheibenputz.. und Eiersuche (letzeres bei Bedarf auch öfter), und lasse sie auch größtmöglich in Ruhe.., beobachte sie aber jeden Tag... :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Gerecht?

Beitragvon Frosty am 08.12.2013, 12:03

Meinst du, dass manche viel zu viele Schnecken in einem Becken halten oder generell zu viele Schnecken? Ersteres kommt auf jeden Fall und leider vor. Letzteres ist natürlich subjektiv. Wenn jemand 10 Terrarien hat und sich gut um die Tiere kümmert ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich habe vier Becken, weil ich gemerkt habe dass ich mehr nur noch als Arbeit wahrnehmen würde. Aber das ist ja bei jedem anders.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerecht?

Beitragvon Laupri am 08.12.2013, 12:07

Ich meine das so das mache zu viele halten und die schnecken nicht Art gerecht halten! LG Laura und ihre WJ's
Laupri
 
Beiträge: 67
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2013, 14:07

Re: Gerecht?

Beitragvon Frosty am 08.12.2013, 12:19

Das würde ich so nicht über einen Kamm scheren... Hab schon oft erlebt, dass mancher es nicht mal schafft seine vier Schnecken artgerecht zu versorgen.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gerecht?

Beitragvon Laupri am 08.12.2013, 13:32

Vieleicht ist diese frage einfacher: was ist für euch das A und O bei der Haltung?
Laupri
 
Beiträge: 67
Bilder: 2
Registriert: 15.11.2013, 14:07

Re: Gerecht?

Beitragvon Arianna am 08.12.2013, 15:26

Ich glaube dass Schneckenhalter die nur zu ein paar wenigen Schnecken durch Zufall kamen diese eher weniger gut halten als solche die die Schnecken zu ihrem Hobby erklärt haben und sich diverse Sorten anschaffen...
Mein A und O ist die Natur. Diese natürlichen Lebensräume meiner Schnecken will ich immitieren. Dazu gehört unter anderem dass sie Partner haben, genügend Platt, abwechslungsreiches Futter und passende Bedingungen und sonst in Frieden gelassen werden.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Gerecht?

Beitragvon Jasi am 08.12.2013, 19:23

Ganz genau so sehe ich das auch. Ich habe mit einem Aquarium angefangen und 5 Schnecken. Mittlerweile habe ich 5 Aquarien oder Terrarien, 2 Faunaboxen und 3 Eierboxen bzw. Babyheime (Heimchendosen). Ich werde meine Haltung auch noch weiter ausbauen, habe mittlerweile ein eigenes Schneckenzimmer in dem nur meine Schneckenheime stehen weil ich einfach gemerkt habe, dass mir die Schneckenhaltung Spaß macht und ich dies gerne weiter ausbauen will. Ich stocke aber langsam auf damit es nicht doch evtl. auf einmal zu viel wird. Ich schaue täglich mindestens 2 mal zu meinen Schecken, sprühe bei Bedarf täglich, Wasserschalen auffüllen und Frischfutter gibts täglich oder mindestens alle 2 Tage, Boden wechseln nach Bedarf, usw. Ich habe im Moment 27 Achatschnecken, 7 Schnirkelschnecken, 1 Achatschnecken Baby und 2 Heimchendosen mit Eiern. Ein paar leere Aquarien stehen noch bereit aber ich stocke wie gesagt langsam auf. Ich habe zwar viele Schnecken und Becken aber ich würde nicht sagen das es meinen Schnecken an irgendwas fehlt. Alle meinen Schnecken habe alles was sie brauchen (Wasserschale, Sepia, Versteckmöglichkeiten,....) außerdem noch frische Äste zum Klettern, Laub und im Moment kommen in alle Becken noch Terrarienpflanzen mit rein. Bei der Größe der Becken gehe ich ein bisschen nach Gefühl. Ich würde z.B. keine 5 ausgewachsenen Fulicas in einem 60er Aquarium halten weil ich das persönlich als zu klein empfinde aber das ist ja Ansichtssache.
Raus genommen werden sie selten - ich beobachte eher.
Benutzeravatar
Jasi
 
Beiträge: 175
Bilder: 5
Registriert: 15.12.2012, 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Gerecht?

Beitragvon Eguana am 09.12.2013, 04:32

Redest du von Animal Hording?

In der Regel sind sich die meisten leute bewusst wie man mit Tieren umgehen muss und informieren sich auch, das es Leute gibt die ihre Tiere schlecht halten, das ist ganz, ganz selten.
Menschen die Tiere krankhaft sammeln, haben seelische Probleme und werden den tieren nicht mehr Herr, diese menschen darf man nicht verurteilen, sie benötigen Hilfe und die sollte nicht nur daraus bestehen die Tiere einem wegzunhemen, Menschen die krankhaft Tiere sammeln sollte Seelischer beistand geleistet werden.
Eguana
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder