amelanistische Schnecken?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

amelanistische Schnecken?

Beitragvon muggelchen am 28.01.2014, 15:40

Hallo :)

ich habe schon öfter von dieser Art der Färbung gehört und wollte mal fragen, wie die gezüchtet werden und ob es hier Besitzer solcher wunderschönen Tiere gibt. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr Bilder einstellen würdet.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
muggelchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2013, 17:04

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon jackyberlin am 28.01.2014, 19:40

Ich versuche es mal: Mit "amelanistisch" wird ja die Albinoform bezeichnet. Bei Schnecken unterscheidet man Häuschen- Albinos und Weichkörper- Albinos, bei den Achatina fulica gibt es auch auf jeden Fall Vollalbinos (Häuschen und Weichkörper). Schau mal: hier. Es gibt hier im Forum viele Besitzer dieser Schnecken.. stöbere doch einfach mal in den Galerien! :wink: Das "Albinogen" ist immer rezessiv.., zur Vererbungslehre gibt es hier auch einige Beiträge.., wenn ich die finde..schicke ich dir den Link.
Zuletzt geändert von jackyberlin am 29.01.2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 28.01.2014, 22:19

Ich dachte immer, dass amelanistisch z.B. A. panthera (oder waren es marginata) sein können, die einen weißen Körper mit grauen Fühlern und Augenpunkten haben. Sie sind also keine richtigen Albinos.

Hier gibt es auch einige User, bei denen man hin- und wieder solche Tiere sieht.
Käsebrötchen_99
 

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 29.01.2014, 10:01

Unter den deutschsprachigen Schneckenhaltern versteht man im Allgemeinen unter einer "amelanistischen Schnecke" eine weiße mit dunklen Fühlern und einem Aalstrich. Unter der Bezeichnung "leuzistische Schnecke" versteht man weiße mit dunklen Augenpunkten. Und "Albinos" haben einen komplett weißen Weichkörper. Meist handelt es sich, gerade bei den Amelanisten, um Archachatina marginata ovum. Ob die Bezeichnungen richtig sind, müßte noch heraus geforscht werden. Bis dahin nimmt man dieses Vokabular...
Ein Beispiel: Archachatina marginata suturalis amelanistisch: (hätte hier gerne ein Bild hochgeladen, aber irgendwie klappt das gerade nicht. Schau mal in meine Galerie auf Seite 13 http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=18427&p=254922&hilit=fienchen+im+urwald#p254922)
Bei den Achatina fulica gibt es Vollalbinos (Haus gelb, Körper weiß), White Jade (Haus wildfarben, Körper weiß), Rodatzii (Haus gelb, Körper wildfarben) und ganz Wildfarbene.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon muggelchen am 29.01.2014, 17:33

Ich meinte die cremefarbenen mit den dunklen Fühlern. Die sind so unglaublich hübsch. Irgendwann (vor allem wenn ich mehr Erfahrund mit Schnecken habe) will ich auch so eine haben :-D
Benutzeravatar
muggelchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2013, 17:04

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Wildfang76 am 29.01.2014, 21:52

Also irgendwie bin ich jetzt leicht durcheinander :kin: Wie ist das jetzt genau? Ich dachte erst ich hab's mal kapiert, aber jetzt kapiere ich wieder nur Bahnhof. So doof kann ich doch jetzt auch nicht sein, oder? :?

Ich dachte Körper ganz weiß und keine Augenpunkte ist leuzistisch und
Körper ganz weiß mit Augenpunkte ist albino

Gibts bei A.fulica Vollalbino eigentlich auch welche mit Augenpunkte und ohne Augenpunkte? Meine Kleine hat nämlich keine. Was ist sie denn dann jetzt? Vollalbino? Leuzist? :eek: :kin:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 30.01.2014, 07:03

Wildfang76 hat geschrieben:Ich dachte Körper ganz weiß und keine Augenpunkte ist leuzistisch und
Körper ganz weiß mit Augenpunkte ist albino

Andersrum :)
Wildfang76 hat geschrieben:Gibts bei A.fulica Vollalbino eigentlich auch welche mit Augenpunkte und ohne Augenpunkte? Meine Kleine hat nämlich keine. Was ist sie denn dann jetzt? Vollalbino? Leuzist? :eek: :kin:

Fulica habe ich als Vollalbino bisher nicht mit Augenpunkten gesehen. Deine ist dann eine Vollalbino wenn sie weiß ist, keine Augenpunkte hat und ein gelbes Haus hat. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Wildfang76 am 30.01.2014, 17:23

Ok, dann bin ich jetzt nicht mehr ganz so verwirrt. Weil ich's falsch rum verstanden hatte war ich so irritiert weil die Fuli eben keine Augenpunkte hatte. Hatte mich gewundert warum die dann unter Albino läuft. Anders rum passt's ja dann :danke:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon jackyberlin am 30.01.2014, 19:28

Jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen, ich habe das so verstanden:
Albino: die farbstoffbildenen Zellen sind vorhanden, aber unfähig den Farbstoff zu bilden
Leuzist: diese Tiere verfügen über keine farbstoffbildene Zellen, allerdings in Regionen die stark mit dem Nervensystem zusammen hängen, können dort einzelne Zellen sein (daher die Augenpunkte)
Amelanist: dachte, dass dieser Begriff für Tiere steht, die neben dem Farbstoff Melanin auch noch andere haben..und je nachdem, welcher Farbstoff nicht gebildet werden kann, werden die Tiere dann bezeichnet. Daher gibt es auch so bunte Vögel, Frösche, Fische, Schlangen....Wenn nur Melanin nicht gebildet wird, sind sie dann amelanistisch. Wenn die anderen Farbstoffe nicht, oder auch zuviel gebildet werden heißen sie anders..,
aber.. diese Tiere sind dann doch selten weiß, weil die anderen Farbstoffe noch existieren.. :?
Das Schnecken über verschiedene Farbstoffe verfügen, kann ich mir gut vorstellen, wenn ich so an die bunten Wasserschnecken z.Bsp. Apfelschnecken denke..
Bei den Säugetieren z.Bsp. bei Pferden (Falbe, Isabelle..)ich habe ja so ein Farbpferd und deswegen habe ich mich schon öfter mit dem Thema befasst nimmt man an, dass es verschiedene albinotische Aufhellungsfaktoren gibt.. diese Tiere sind aufgehellt, haben aber auch oft noch einen Aalstrich..vom Dilute- Faktor ist da die Rede und der hat etwas mit dem dominanten und rezessiven Erbgang zu tun.. diese Tiere sind das Ergebnis einer Zwischenform.. (intermediäre Vererbung).., vielleicht gibt es bei unseren Schnecken ja sowas auch??? :?
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 30.01.2014, 20:03

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch mal die Haare strubbelig gedacht weil ich trotz aller Denk-Bemühungen und Recherchen einfach nicht nachvollziehen konnte, wie man auf die Bezeichnungen kommt. Ich muss aber auch zugeben, von Genetik recht wenig zu wissen. Letztendlich habe ich mich mit der Erklärung zufrieden gegeben, daß man aufgrund unvollständiger Erforschung der jeweiligen Mutationen und der Schneckengenetik allgemein, einfach irgendwann die Bezeichnungen aus z.B. der Schlangenhaltung übernommen hat. So weiß man beispielsweise eigentlich gar nicht, ob eine amelanistische Schnecke tatsächlich so aussieht wegen fehlenden Melanins, sondern man hat dem Kind einfach einen vermuteten Namen gegeben... Wenn man die Bezeichnungen als reine Vokabel ansieht, kann man das annehmen, finde ich. :roll: Wichtig ist ja, daß man unter Schneckariern weiß, wovon der andere redet. Wobei das wohl auch nur im deutschsprachigen Raum so ist. In anderen Ländern heißen die Farben anders. Da hilft oftmals nur ein Foto des Tieres...
Die Schnecke - das unbekannte Wesen... :lol:
(Auch hier bitte, liebe Fachleute, widersprecht falls ich falsch liege.)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Frosty am 31.01.2014, 08:14

Ich denke auch dass das so gemacht wurde, Finchen. Allerdings wohl eher von Hobbyhaltern, um der Farbform irgendwie einen Namen zu geben. In wissenschaftlichen Artikeln ist mir noch keine Schnecke begegnet, die als Amelanist oder Leuzist bezeichnet wurde.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: amelanistische Schnecken?

Beitragvon Fienchen am 31.01.2014, 15:13

Genau das meine ich ja. Es ist gar nicht erforscht und kann deswegen nur einen Namen auf Verdacht bekommen... :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder