Endlich - schneckis leben sich ein!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon kruemelchen am 13.02.2014, 14:39

Ich habe seit etwas mehr als einer Woche drei Fulicas, nie mir anfangs große Sorgen machten, da sie tagelang nur im Haus waren. Aber heute.... hab ich ihnen eine Badeschale außerhalb ihres Terrariums aufgestellt, und siehe da - sie blühen auf! Sogar auf der Hand beim vorsichtigen Säubern ihres Gehäuses, das leider in einem furchtbaren Zustand ist, haben sie mich neugierig angeguckt! Auch im Terrarium sind sie schon viel munterer! :-D
Ich möchte allen hier für die tollen Tipps danken, die ihr immer wieder postet - ihr seid eine große Hilfe! Danke!
kruemelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 12:13

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon sami am 13.02.2014, 16:07

Wenn du deinen Schnecken noch was gutes tun willst gib ihnen doch ein Heilerdebad, das mögen meine sehr gern.
Du kannst ja mal ein paar Bilder von den Schnecken einstellen hier in der Gallerie, vielleicht kann man dir ja dann noch ein paar Tips geben. :)
Haben deine Schnecken Kalk in Form von Sepia, das brauchen sie für ihre Häuschen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon kruemelchen am 13.02.2014, 17:34

Danke, nach 'Heilerde' werd ich gleich mal die Suchfunktion bemühen! Auf die Sepiaschale setze ich sie immer wieder, bisher nimmt sie nur eine an. Vielleicht versuche ich es mal mit Kalkbrei..? Den Bodengrund habe ich schon aufgekalkt. Das mit den Fotos muss ich noch genauer nachlesen - die sind nämlich zu groß! Danke für den Tipp mit der Heilerde!
kruemelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 12:13

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon jackyberlin am 13.02.2014, 18:03

Ich "schwöre" auch auf Heilerdebad.. gibt es in gut sortierten Drogeriemärkten zu kaufen. Ich kaufe immer "Luvos Heilerde 1" so`ne gelb/rote Packung.. Pulver zum Einnehmen steht drauf. Ich mache das einfach in die Badeschale .. mit Wasser und stell das ins Terra. Die Schnecken suchen das dann von allein auf, manche schlafen auch darin.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon sami am 13.02.2014, 19:05

Diese Heilerde kaufe ich auch immer, bei mir schlafen die Schnecken auch immer mal gerne drinnen. :)
Kalkbrei würde ich nicht unbedingt empfehlen, sie holen sich von der Sepia schon genug Kalk wenn sie ihn brauchen.
Ich verkleinere meine Bilder immer mit Paint, weiß nicht ob du das auch hast, das geht schnell und einfach.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon Bettina R. am 13.02.2014, 23:22

Hallo Kruemelchen
Ich habe meine Schnecken auch erst seit kurzem. Und es ist interessant zu beobachten wie sie immer aktiver werden. Wie groß sind deine Schnecken denn?
LIebe Grüße Bettina
Bettina R.
 
Beiträge: 66
Bilder: 4
Registriert: 06.02.2014, 18:29

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon kruemelchen am 14.02.2014, 18:21

Gery und Turbo sind ca 5 cm groß (Gehäuse), Schnecki ist schon etwas größer!
kruemelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 12:13

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon kruemelchen am 15.02.2014, 18:58

Zu früh gefreut - und wieder sind die drei nur im Haus. Habs mit einem Heilerdebad versucht - zwei kamen raus, flüchteten aus der Badeschale, und zogen sich ohne etwas zu futtern sofort wieder zurück. Die dritte reagierte heut gar nicht auf das warme Wasser, ließ sich keinen Zentimeter blicken.... Das ist schon eine Geduldsprobe, in zwei Wochen ließen sie sich jetzt vielleicht dreimal kurz blicken - meine Kids sind schon sehr enttäuscht! :?
kruemelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 12:13

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon Fusselnase am 15.02.2014, 19:02

Normal ist das nicht. Wie warm war die Wärmflasche, als du sie geholt hast? Vielleicht wurden sie überhitzt?
Was sagt der Verkäufer dazu, halten seine Fulica zur Zeit eine Art Ruhe?
Fusselnase
 

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon kruemelchen am 15.02.2014, 20:47

Die Schleimis waren sicher nicht überhitzt, in der transportbox waren rund 22 Grad. Problematisch ist eher die Bezugsquelle, hab die Süßen leider aus dem M***zoo - bevor ich das Forum hier gefunden hab. Furchtbare Bedingungen dort, die Kids haben sich schon sooo gefreut, sonst hätte ich sicher keine mitgenommen!
Ich hoffe noch immer, aber dass Turbo heut nicht mal rauskommt, wenn er warmes Wasser spürt, macht mich doch nachdenklich. Auch keine Reaktion, wenn man den Fuß berührt...
kruemelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 12:13

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon Fusselnase am 15.02.2014, 20:58

Das klingt nicht gut. Wenn er anfängt zu stinken, ist er ganz sicher tot. Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen und die Kiddies schon einmal vorsichtig darauf vorbereiten. :(
Fusselnase
 

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon Hummelchen87 am 14.03.2015, 18:34

Hallo,
ich wollte mal Fragen was aus deinen Schneckis geworden ist?
Grüße
Benutzeravatar
Hummelchen87
 
Beiträge: 94
Bilder: 26
Registriert: 09.03.2015, 12:32
Wohnort: Laupheim

Re: Endlich - schneckis leben sich ein!

Beitragvon kruemelchen am 24.01.2016, 20:41

Hallo in die Runde! Nochmal herzlichen Dank für eure guten Tipps damals... aber die Schneggis haben's alle nicht geschafft. Es war wie verhext! Aber hartnäckig wie ich nun mal bin, habe ich anschließend bald eine nette Züchterin gefunden, von der ich vier gesunde fulica bekommen habe. Die Truppe schleimt jetzt schon seit über eineinhalb Jahren durchs neue Terrarium.
Die damaligen Verluste kann ich mir bis heute nicht erklären - mittlerweile tippe ich aber auf das gebraucht gekaufte Aquarium...
kruemelchen
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.02.2014, 12:13


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin