Neuzugänge Archachatina marginata eduardi

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Neuzugänge Archachatina marginata eduardi

Beitragvon lars98 am 08.03.2014, 18:29

Hallo,
ich wollte euch mal meine Neuzugänge zeigen und ein paar Fragen stellen.



1. Frage. Wächst die Schnecke weiter so kruschelig ?
2. Frage. Wie kann ich es stoppen das sie kruschelig wachsen und wieder einen vernünftigen Wachstumsrand bekommen ?
3. Frage. Kann ich z.b ein stück Apfel ganz klein schneiden dann kalkpulver drüber und bißchen wasser drauf und ihnen das anbieten zum besseren anbau ?
Lg lars
lars98
 
Beiträge: 166
Bilder: 15
Registriert: 15.03.2013, 18:53
Wohnort: Niederkassel

Re: Neuzugänge Archachatina marginata eduardi

Beitragvon Fusselnase am 08.03.2014, 19:22

1) vielleicht
2) halte sie gut, sorge für die richtigen Temperaturen und Feuchtigkeiten und abwechslungsreiches Futter
3) bringt nix, denn auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält: kruscheliges Wachstum wird normalerweise nicht von einem Kalkmangel verursacht. Eine Schnecke mit Kalkmangel wächst langsam, vielleicht auch gar nicht, aber nicht kruschelig. Um ihr Häuschen gut bauen zu können braucht sie außerdem mehr als nur Kalk. Füttere sie abwechslungsreich und lege ihnen Sepia rein.
4) lass dir beim nächsten Mal die Schnecken zeigen, bevor du sie kaufst. Denn dann kannst du vom Kauf Abstand nehmen, wenn die Tiere komisch aussehen oder der falschen Art angehören.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie bei dir normal weiter wachsen.
Fusselnase
 

Re: Neuzugänge Archachatina marginata eduardi

Beitragvon Bettina R. am 22.03.2014, 21:10

Darf ich mal fragen was ihr unter kruschelig versteht?
Bettina R.
 
Beiträge: 66
Bilder: 4
Registriert: 06.02.2014, 18:29

Re: Neuzugänge Archachatina marginata eduardi

Beitragvon Fusselnase am 22.03.2014, 21:32

Diese gelblichen Stellen, in denen das Häuschen wie Blätterteig auseinanderschilfert, sind mit kruscheligem Wachstum gemeint.
Ein gesundes Häuschen wächst glatt und hat außerdem eine gleichmäßig geschwungene Wachstumskante ohne Einbuchtungen und Ecken.
Fusselnase
 

Re: Neuzugänge Archachatina marginata eduardi

Beitragvon Bettina R. am 23.03.2014, 17:57

Dankeschön, jetzt kenn ich mich aus. Dann ist meine Große auch ein bisserl kruschelig :)
Bettina R.
 
Beiträge: 66
Bilder: 4
Registriert: 06.02.2014, 18:29


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin