Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Erik am 27.06.2014, 10:03

Hallo liebe Schneckenpfleger!

Zwar halte ich schon seit vielen Jahren keine Schnecken mehr, dennoch habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mit einer Frage an euch heranzutreten. Der Thementitel lässt es bereits erahnen: Ich pflege Landeinsiedlerkrebse (Coenobita clypeatus) und das seit knapp 8 Jahren. Wie es sich für Einsiedlerkrebse gehört, benötigt auch Landeinsiedlerkrebse zum Überleben Schneckengehäuse.

Meine konkrete Frage daher: Habt ihr Schneckenhäuser, die ihr bereit wärt abzugeben, zu tauschen oder zu verkaufen? Gesucht werden lochfreie und unbehandelte Häuser, von der Form her dürften Achatina und Archachatina-Gehäuse vermutlich am besten geeignet sein. In meinem Fall sind es ein bis zwei Häuser von 10 cm Länge.

Zwar sind Gehäuse von Landschnecken bei den Krebsen weniger beliebt als die meist dickwandigeren Meeresschneckenhäuser, doch gibt es durchaus Individuen, die mit Achatschneckenhäusern vorlieb nehmen, sowohl in der Natur als auch in menschlicher Obhut.

Ich versuche schon seit längerem, auf den Kauf von tropischen Meeresschneckenhäusern zu verzichten, eben aus dem Grund, dass die dortigen Bestände geschont werden. Allerdings wachsen die Krebse hier im Terrarium nun zu Größen heran, für die es schwierig wird geeignete heimische Wellhornschneckenhäuser zu finden.

Ich denke, 3€ bis 3,50€ für ein 10 cm-Haus + Portoübernahme bei Versand ist ein faires Angebot angesichts der aktuellen Preise für lebende Schnecken.

Ich würde mich freuen auf Angebote, Fragen und Diskussionen.

Viele Grüße

Erik
Erik
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2014, 09:55

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Eguana am 27.06.2014, 22:12

Da wo ich meine Schnecken kaufe, kostet sie keine 3-3.50€

Wenn eine Schnecke stirbt ist sie immer noch im Haus und ich habe einmal gelesen, wie aufwendig es ist, die tote Schnecke dort hinaus zu bekommen. Ich persönlich kann sowas nicht tun, ich möchte meine Schnecke im ganzen beerdigen. Ich habe auf Amazon geschaut, da wirst du fündig.
Ich finde es persönlich auch moralisch nicht vertretbar, meinem verstorben Liebling sein Haus zu nehmen, nur weil er verstorben ist und ein anders Tier darin weiter Leben soll.
In der Natur suchen sich diese Krebse ja auch ein passendes Haus. Sie stellen sich sogar in Schlangen auf, damit der Nächste in das alte Haus kann.

http://www.amazon.de/Achatschnecke-Acha ... atschnecke

http://www.amazon.de/Achatschnecke-poli ... atschnecke
Eguana
 

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Erik am 28.06.2014, 09:03

Hallo Eguana, danke für deinen Beitrag.

Eguana hat geschrieben:Da wo ich meine Schnecken kaufe, kostet sie keine 3-3.50€


Ich möchte ja keine Schnecke, sondern "nur" ein Haus. Oft wird eine lebende A. fulcia ja schon für zweistellige Centbeträge verkauft. Das heiße ich nicht wirklich gut, daher scheint mir meine Preisvorstellung für ein leeres Haus, auch angesichts meiner finanziellen Lage als Student, gerechtfertigt. Was würdest Du/was würdet ihr denn aber als einen guten Preis ansehen für ein Gehäuse?

Eguana hat geschrieben:Wenn eine Schnecke stirbt ist sie immer noch im Haus und ich habe einmal gelesen, wie aufwendig es ist, die tote Schnecke dort hinaus zu bekommen. Ich persönlich kann sowas nicht tun, ich möchte meine Schnecke im ganzen beerdigen.


Klar, das respektiere ich.

Eguana hat geschrieben:Ich habe auf Amazon geschaut, da wirst du fündig.


Leider nicht, die dort angebotenen Häuser sind zu groß. Ich suche wie gesagt ein bis zwei Häuser von 10 cm Länge. Übrigens, nur um noch einmal zu verdeutlichen, dass meine Preisvorstellung nicht ganz aus der Luft gegriffen ist: In dem Link werden bis zu 16 cm große Häuser für 5€ angeboten.
((Ich kenne als langjähriger Landeinsiedlerkrebshalter so ziemlich alle Online-Bezugsquellen für Schneckenhäuser und schaue dort regelmäßig nach.))

Eguana hat geschrieben:Ich finde es persönlich auch moralisch nicht vertretbar, meinem verstorben Liebling sein Haus zu nehmen, nur weil er verstorben ist und ein anders Tier darin weiter Leben soll.


Auch das respektiere ich. Andere Halter sind da vielleicht etwas pragmatischer. Eine verstorbene Schnecke benötigt ihr Haus nicht mehr und das eingenommene Geld kann den lebenden Schnecken zugute kommen. Darüber hinaus werden die natürlich vorkommenden Bestände von Achatschnecken und marinen Schnecken geschont, wenn ich die Häuser für die Krebse direkt vom Züchter beziehen kann.

Abschließend kann ich zusammenfassend vielleicht noch sagen: Ich verstehe, wenn man sich von manchen Häusern nicht trennen will (ich selber würde die ersten Häuser, in denen ich die Krebse damals erworben habe, auch nicht weggeben). Wer aber bereit ist, Häuser zu verkaufen, kann gerne seine Preisvorstellungen mitteilen, vielleicht sind ja besonders geeignete Häuser dabei die nachvollziehbar mehr materiellen Wert haben.

Viele Grüße

Erik
Erik
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2014, 09:55

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Eguana am 28.06.2014, 21:22

Wo werden denn sie Schnecks so günstig angeboten?

Da ich meine Gehäuse niemals hergeben würde, kann ich da nicht mitreden. Für mich ist das eben so, als sagt jemand, kann man doch den Toten das Bein abschneiden, braucht er auch nicht mehr. Ich weiß nicht wie es die anderen sehen ^^

Aus Neugier, da ich mich auch in so einen Krebs verliebt habe und mir auf jeden Fall mal ein Aquarium anschaffen will, woher kann man denn solche Häuser bekommen, aus dem Laden etwa nicht?
Eguana
 

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Fine am 29.06.2014, 07:14

Ich persönlich finde die Idee super, durch die Suche nach Häuschen von ohnehin schon toten Achatschnecken, den Kauf von Meeresschneckenhäusern zu vermeiden :)

Suchst du nach gut erhaltenen Häusern oder ist die "Optik" nebensächlich?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Natili am 29.06.2014, 07:47

Du hast eine PN von mir :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Erik am 29.06.2014, 09:15

Eguana hat geschrieben:Wo werden denn sie Schnecks so günstig angeboten?


Hi Eguana,

in Kleinanzeigen zum Beispiel oder auch auf Börsen. So gesehen während der damaligen Terra-Nord in Hameln.

Eguana hat geschrieben:Für mich ist das eben so, als sagt jemand, kann man doch den Toten das Bein abschneiden, braucht er auch nicht mehr.


Das ist ja einer der Gedanken, die hinter einer Organspende stehen. Der oder die Verstorbene benötigt das Herz nicht mehr. Eine lebende Person dagegen ist darauf angewiesen.

Eguana hat geschrieben:Aus Neugier, da ich mich auch in so einen Krebs verliebt habe und mir auf jeden Fall mal ein Aquarium anschaffen will, woher kann man denn solche Häuser bekommen, aus dem Laden etwa nicht?


Woher du die Häuser beziehst ist aus Sicht der Krebses egal. Ich will jetzt hier nicht unbedingt auf kommerzielle seiten verlinken, wenn du aber mal nach "Trockenaquaristik" googlest, findest du schnell einen Shop, der bei Landeinsiedlerkrebshaltern beliebt ist.

------

Fine hat geschrieben:Suchst du nach gut erhaltenen Häusern oder ist die "Optik" nebensächlich?


Hallo Fine,

die Optik ist ganz nebensächlich. Lediglich Löcher sollten nicht vorhanden sein. Farbe, Narben, Knubbel und leichte Apexschäden sind dagegen egal.
Erik
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2014, 09:55

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Eguana am 29.06.2014, 21:49

Mit den Organen wird auch gehandelt, aber anders Thema. Jeder hat da schließlich seinen eignen Meinung dazu ^^

Danke für die Auskunft und freut mich, das du bei uns fündig geworden bist ^^
Eguana
 

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Katja Schindler am 05.07.2014, 10:03

Ich selbst gebe zwar keine Schneckenhäuser ab, da es die einzige Erinnerung an meine Lieblinge ist (abgesehen von den vielen vielen Fotos)!
Aber ich finde es schön, wenn die Häuschen noch eine Verwendung finden. Schließlich hat die verstorbene Schnecke ja nichts mehr davon.
Ich lege meine verstorbenen Schnecken raus, um in ca. einem halben Jahr die leeren Häuser zu haben. Ich kann das nämlich auch nicht, die Gestorbenen herauszuziehen!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Erik am 08.07.2014, 12:01

Ein etwas kamerascheuer aber dennoch glücklicher Krebs möchte sich für das tolle neue Haus bedanken:

7543

Viele Grüße

Erik

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7543
Erik
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 27.06.2014, 09:55

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Natili am 08.07.2014, 12:33

Das neue Heim steht ihm ausgezeichnet :-D Gern geschehen!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Anja75 am 08.07.2014, 13:29

Sehr schick , das neue Eigenheim :-D

@Eguana
In der Natur verottet die tote Schnecke , das Haus aber nicht - das sind dann die Häuser in die die Krebse dann einziehen .
Auch deine verstorbenen Schnecken verotten , ob es dir gefällt oder nicht und andere - gut bei uns kleinere Lebewesen sind dann die Nutznießer und freuen sich über das neue Heim .
Ich finde das Thema Organspende in diesem Fall nicht angemessen und weit hergeholt .
Im Fall der Schnecken entspricht es dem Lauf der Natur , das nichts verloren geht und alles einen neuen Zweck erfüllt .
Mit dem Thema - Natur und artgerechte Haltung - solltest du dich mal eingehender befassen , glaub ich , ohne dir zu nahe treten zu wollen .
Nur als nett gemeinte Empfehlung .

Der Gedanke , der hinter der Verwendung der Achatschneckenhaeuser in der Terraristik steht , erscheint mir wohl ueberlegt , vernünftig und nachhaltig .
Allerdings verstehe ich auch , wenn man die Häuser als Erinnerung aufbewahren möchte - das wiederum liegt ja in der Natur des Menschen .... :)
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Fine am 08.07.2014, 18:29

Etwas OT aber auch interessant, es gibt sogar Spinnen (Pellenes nigrociliatus), die Schneckenhäuser bewohnen. Die leeren Häuschen werden an einem Faden befestigt und an Pflanzen o.Ä. aufgehängt:

*klick mich* :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Anja75 am 08.07.2014, 18:54

Das ist echt interessant . Das wusste ich garnicht .
:danke: da muss ich mal genaueres lesen ....
Hast du einen Tipp ?
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Schneckenhäuser für Landeinsiedlerkrebse

Beitragvon Fine am 08.07.2014, 19:05

Wenn du nach Pellenes nigrociliatus googlest, findest du ein paar Ergebnisse. Ich habe das mal in einer Naturdoku gesehen, kann mich aber nicht dran erinnern, wie sie hieß :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin