E-Bay-Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 20.08.2015, 10:14

Hallo ihr Lieben.

Ich habe heute Morgen mal wieder bei Ebay geschaut, da ich ja immer noch ein kleines Terra für die potentielle Anschaffung von Grunzschnecken suche. Ich schaue da immer mal wieder nach. Heute habe ich drei recht große Terrarien von einem Anbieter gefunden. Er gibt alle drei inklusive Schnecken ab. Zweimal je zwei, einmal drei Schnecken. Zwei der Schnecken sind abgebildet. Eine davon ist sehr schlecht gewachsen, zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Die zweite sieht besser aus, wie es den anderen geht, weiß ich nicht. Angeblich sind es Immaculatas. Ich habe hier mal Bilder verglichen und zumindest die besser gewachsene sieht für mich tatsächlich so aus. Ich habe Mitleid mit den Schnecken. Ich weiß nicht, ob sie es bei dem derzeitigen Halter so schlecht haben und die eine dort so verwachsen ist oder ob er sie schon so übernommen hat und ich mir jetzt umsonst nen Kopf mache. Jedenfalls habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Schnecken zu retten.
Ich habe also vorhin dort angerufen und einen Termin gemacht, mir die Tiere und die Terras morgen Nachmittag mal anzusehen. Mein Freund hat einen richtigen Schreck bekommen, als ich ihm das Bild von der verwachsenen Schnecke gezeigt habe und hat insofern gleich zugestimmt, sie erstmal zu retten. Immerhin sind 35€ für 7 Schneckenleben wohl nicht zu viel verlangt.
Wenn es wirklich zu viele werden, finden sich ja hier vielleicht auch noch gute Hände für die kleinen Schleimerchen.

In erster Linie wollte ich davon berichten, da mich der Gedanke an die kleinen gerade nicht loslässt. Ich würde mich über Meinungen freuen und werde dann natürlich auch weiter berichten, wie es mit den Schneckis weitergeht.
Ich bin einfach gerade sehr nachdenklich. Mein Freund gibt zu bedenken, dass das natürlich viel Arbeit ist, da sich die Anzahl der Schnecken damit quasi verdreifacht. Ich bin nichtmal sicher, ob es wirklich alles Immaculata sind. Und darüber hinaus bin ich ja doch noch Schneckenanfänger. Trotzdem tut es mir in der Seele weh, die dort einfach so zu lassen und nicht zu versuchen, dass es ihnen bald besser geht...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Natili am 20.08.2015, 10:32

Nun, wenn nur eine der Schnecken schlecht gewachsen ist, muß das kein Haltungsfehler sein. Leider kommt es immer mal vor, daß von 10 Schnecken bei gleichen Haltungsparametern eine z. B. kleinwüchsig ist oder sonstwie schlecht anbaut.
Wenn Du jedoch das Gefühl hast, daß die Schnecken nicht gut gehalten werden und Du sie dementsprechend mitnehmen möchtest, werden wir hier bestimmt ein gutes Plätzchen finden.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 20.08.2015, 10:44

Danke, ja, das ist mir klar, dass es immer mal passieren kann, dass eine schlecht anbaut. Von den 7 Schnecken sind aber gerade mal 2 zu sehen. Ich werde mir die morgen mal anschauen.
Ich glaube, ich habe nur auch an sich ein schlechtes Gefühl bei der Sache, weil es eben drei Terras mit 7 Schnecken sind und alle gleichzeitig abgegeben werden sollen. Sicher finden sich da auch simple Gründe für. Vermutlich liegt es auch etwas an den Terrarien. Eine Holzlatte zum Klettern mit einem Kunstgrünzeug dran und eine Katzenfutterschale mit Wasser erscheinen mir nicht als die ideale Einrichtung für Schnecken... Und die Beschreibung "mit 2 schönen Schnecken" und dann ist da das Bild von der Schnecke mit dem krisseligen Haus, das lässt mich auch irgendwie stutzig werden. Auf mich wirkt das derzeit etwas wie "Wir wollten, es klappte nicht, kümmert sich wer anders drum". Aber wie gesagt, es kann auch ganz anders sein und ich mach hier nur Paranoia. Ich weiß es einfach nicht. Morgen werde ich's ja sehen. Und im Extremfall bin ich dann um 7 Schnecken reicher... :|
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 20.08.2015, 11:47

Hallo :)
Das klingt schlimm, mit der Schnecke.
Man weiß aber noch nicht, wie das tatsächlich ist, kann ja auch anders sein.
Ich finde das ganz toll, dass du dich da einsetzt :)
Ich habe eben mal geguckt ob ich die Anzeige finde, aber ich habe nur eine andere ähnliche Anzeige gefunden: Zwei Fulica, recht gut gewachsen, in einer viel zu kleinen Schüssel =( Naja, eine andere mit zwei Rodatzi auf Aquakies...
Viele Leute machen sich keine Gedanken...
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 21.08.2015, 17:29

Also ich hab die Kleinen heute abgeholt. Es sind in der Tat kleine Schnecken. Zwei davon habe ich fast nicht gefunden, die sind erst etwa einen Zentimeter groß, geschätzt, nicht gemessen. Die Größte ist vermutlich etwa 3 Zentimeter lang. Zwei der großen und die beiden Murmeln sind recht schlecht gewachsen, finde ich. Die Terrarien fand ich irgendwie muffelig, aber man versicherte uns, dass sie eigentlich eine WG waren und man sie nur in die kleinen Terras aufgeteilt habe, damit man die Terras bei Ebay loskriegt.

Ich habe erstmal Bilder gemacht, die Schnecken in ihr neues großes WG-Terra umgezogen und jetzt mörser ich Eierschale für nen Getreidebrei à la Schnörkelchen. Mal gucken, ob ihnen das gefällt und bekommt.

Für mich sehen sie wirklich sehr immaculataartig aus. Es wäre aber natürlich schön, wenn nachher (wenn die Bilder oben sind) das noch jemand bestätigen würde, ich bin mir da noch so unsicher.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Schnörkelchen am 21.08.2015, 17:45

Ich stöbere auch immer mal bei Kleina... wegen Terrarien. Manchmal werden diese auch samt Bewohner verschenkt, da denke ich mir meinen Teil. Wenn diese für mich sehr nahe zum Abholen sind, schaue ich trotzdem ganz gerne mal. Bin dadurch zu meinen Sutis gekommen, die als Fulicas deklariert waren. Zudem hatten diese Leute noch viele andere Tiere und die Wohnung sah aus :shock:
Man sollte die Bilder genau studieren, wenn extrem viele Tiere in einem "versauten" Terra sind, Finger weg! So schlimm es auch ist, man kann nicht alle retten. Ansonsten sollte man den Verkäufer ruhig mal auf den Zahn fühlen und sich ggf. mehr Bilder zusenden lassen.
Irgendwann hat man einfach keinen Platz mehr und der Pflege- und Zeitaufwand sind nicht unerheblich. Viele Schneckchen werden gar nicht mehr vermittelt werden können, da es bekanntlich auch mal wieder kälter wird.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 21.08.2015, 18:38

Ja, das ist mir klar. Aber bisher habe ich nur die Fulicas im einen Terra. Und die eine auf dem Foto tat mir SO dermaßen leid. Immer kann man das nicht. Aber diesmal konnte ich. Und mein Freund meint auch, wir haben das Richtige getan. Ich guck sonst möglichst gar nicht, wenn schon die Schnecken mitanonciert sind. Das stand aber erst im Text und da hatte ich das Bild schon gesehen... Ich weiß nicht, ob sie lange leben, aber zumindest wird ihr restliches Leben angenehm werden.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Wer alle sehen möchte, findet alle Bilder in meiner Galerie.

Ansonsten verlinke ich hier ein paar Fotos und würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigt, dass es Immaculatas sind.

Gerade die schlecht gewachsenen haben sich zum Großteil erstmal auf die Sepia gestürzt, das finde ich gut. Und jetzt ist der Getreidebrei fertig gequollen, den leg ich jetzt gleich rein.

Terra 2 übernommen:
8045
Schnecke 3:
8046
Schnecke 4:
8048
Schnecke 5:
8050
Schnecke 6:
8051
Schnecke 7:
8052

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8045
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8046
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8048
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8050
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8051
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8052
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 21.08.2015, 18:42

Deckel Terra 3 von innen:
8053
Schnecke 1:
8054
Gruppenbild im neuen Becken:
8056
Gruppenbild im neuen Becken 2:
8055
Neues Zuhause (noch nicht ganz fertig):
8059

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8053
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8054
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8056
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8055
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8059
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Sandy am 21.08.2015, 19:04

Ui, die sind aber wirklich schlecht gewachsen. Aber scheinbar wachsen sie ja nun besser. Immaculatas sind es auf jeden Fall, ich denke panthera.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 21.08.2015, 19:13

Solange ich weiß, wie ich sie pflegen muss, ist mir ziemlich egal, ob's nun Pantheras oder reine Immaculatas sind. Und ja, einige hatten schon einen schöneren Ansatz gebaut. Die kleinen Terras waren auch gespickt mit Eierschalen, nur Sepia war keine drin. Vermutlich war's der Halterin dann doch aufgefallen oder so. Aber ich muss sagen, ich bin froh, dass die Kleinen jetzt hier sind. Ich hoffe, ich kriege sie wieder hin. Vom Brei wollten sie erstmal nicht wirklich viel haben, aber vermutlich ist der auch einfach neu für sie...

Vor allem die größere mit dem beige-cremefarbenen Fuß finde ich total süß. Meine Fulicas haben solch eine Färbung einfach nicht... Die war auch gleich ganz neugierig und hat mich angeschaut, als ich sie geholt habe. :)

Edit: Aber jetzt weißt du, warum ich sie einfach holen musste, nachdem ich die Bilder bei Ebay gesehen habe. Sie taten mir irgendwie so unendlich leid. :(
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Schnörkelchen am 21.08.2015, 21:23

Ich finde es super, das du die Schnecks zu dir geholt hast. Dieses Bild mit dem alten Terra, einfach pfui für den Vorbesitzer. Eine Aluschale hat m.E. NICHTS im Terra zu suchen (wer weiss, was die Schnecken damit aufnehmen).
Du wirst sehen, bei besserer Haltung (bei dir :-D) werden die Tierchen besser anbauen, das kruschelige wird wahrscheinlich nie ganz weggehen, es könnte aber etwas besser werden. So war es bei meinen Sutis. Und dann hast du noch die zwei ? Knubbels, die du jetzt als Schneckenmama aufziehen darfst.
Ich denke auch, das es Immaculatas sind. Hier im Forum haben wir in letzter Zeit häufig die Immaculatas als Thema :-D . Die könnten mir noch gefallen, aber im Moment reichen mir meine Tigerchen, Ufos und die, die ich noch bekomme. Zudem habe ich kleine Sutibabies und das chronische Platzproblem für andere Arten.
Biete ihnen erst einmal viel Erholung, Heilerdebad, eine vorsichtige Dusche (schau auf die Reaktion der Schnecke, dreht sie sich weg, später probieren, nie dazu zwingen), Sepia, lecker Fressen (Golliwoog überlebt keine Nacht bei den Fulicas, deswegen teilen und Ableger züchten :wink: nom, schnapp, weg ) an. Evtl. ein paas Fischflocken, Gammarus, Haferflocken und gemahlene Sepia in einem Schälchen. Meine Schnecks mögen diesen "Geteidebrei" auch nicht jedes Mal, obwohl sie ihn nur gelegentlich bekommen. Aber Fischflocken und Gammarus oder auch Teichstix werden gerne wegen der tierischen Proteine genommen. Ich habe auch schon mal ein Stück rohes Fleisch/Schabemett hineingelegt, wurde auch genommen, natürlich nicht ganz gefressen, aber probiert und schadet den Schnecken nicht. Würde aber nur ein Stück vom Schlachter meines Vertrauens nehmen. Und aufgrund der Bakterienentwicklung es nicht die ganze Nacht drinlassen. Man weiß ja, wann die Schnecks zum Fressen kommen.
Das Alter lässt sich ja nicht wirklich bestimmen, aber ich schätze, das die Schnecken entweder nicht allzuoft besprüht wurden oder die Schnecks doch noch recht "jung" wirken, weil die Häusschen zwar schlecht gewachsen aber nicht extrems an Farbe verloren haben bzw. verwittert wirken.
Vllt. kannst du präzisere Fotos von den Häusschen und den Babies machen, wenn sie sich eingelebt haben :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 21.08.2015, 22:24

Ich wünsche "dir" viel Glück mit den Schnecks.. auf das sie gut futtern und schön wachsen und den "Schnecks" alles alles Gute (Glück haben sie ja, da sie zu dir gekommen sind). Bin echt gespannt, wie sie sich entwickeln.. und hoffe, du lässt uns teilhaben!! :wink:
Du hast dich ja gut belesen, um ihnen alles zu geben was sie brauchen.., wenn sie das bekommen.., denke ich brauchen sie ansonsten einfach Ruhe und Zeit um sich zu erholen.... ich würde sie übrigens nicht duschen.., wenn sie ein Heilerdebad haben und du auf die Luftfeuchte achtest.. regelmäßig sprühst reicht das völlig....
Die Weichkörper dieser Art sind echt wirklich wunderschön!!!
Ich würde ihnen noch ne Ecke mit Moos und Laub (Obst oder Buchenlaub) einrichten, das kannste auch in den Korktunnel tun..,mögen die meisten Schnecken total!!! :wink:
Bitte berichte weiter!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Pilou am 22.08.2015, 01:02

Eieiei, die Risse in in den Häusern sehen ja richtig böse aus. :shock:
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 22.08.2015, 09:32

Naja, da die Sache recht spontan war, haben sie jetzt erstmal eine kleine Grünlilie, eine alte Bromelie und den alten Golliwoog bekommen. Letztere waren schon etwas angetrocknet, da ich leider nicht den grünen Daumen habe. Mal sehen, ob sie sich im Terra erholen, sonst werden sie demnächst gegen ganz frisches Grün ersetzt. Ich werde ihnen nachher auch noch einige Samen reinstreuen und gucken, ob sie die Sprösslinge mögen. Die Fulicas sind da nicht so begeistert von. Ist nett, aber fressen muss man sowas nicht...

Ich habe den Getreidebrei gestern übrigens mit einem Löffelchen Heilerde versetzt. Ich dachte, schaden kann das wohl nicht. Außerdem haben sie Heilerde im Wasserbad, natürlich nicht zu tief, damit die Murmeln nicht ertrinken. Eine schöne Korkröhre habe ich gestern nicht bekommen. Aber für die kleinen Schnecken reicht von der Größe her auch erstmal die alte Kokosnussschale. Ich habe sie natürlich nochmal gut gewaschen, sie kam ja von den Fulicas. Würmer habe ich gestern leider vergessen, die muss ich auch noch besorgen.
Ich war mir nicht sicher, ob ich den kleinen schon Gammarus anbieten sollte, aber ich werde es mal versuchen.
Sprühen tu ich derzeit regelmäßig, das Terra ist ja noch nicht eingewöhnt, aber ich wollte die Schneckis unbedingt aus den alten Terras raus haben.
Ich werde mal sehen, dass ich nachher oder morgen noch Fotos von den Kleinen mache. Aber derzeit sind sie irgendwo in den Tiefen des Terras verschwunden und ich möchte sie eigentlich auch erstmal nicht stören. Deshalb habe ich sie auch nicht gebadet, es schien mir wichtiger, ihnen Kalk zu geben. Die Sepias sind inzwischen schon deutlich angefressen! (Ich bin ein bekennender Schneckenduscher, aber immer nur so, dass es ihnen überlassen ist, ob sie den Kopf unters Wasser halten wollen, hier wird keiner gezwungen. Und Penelope streckt freiwillig den Kopf mehrere Zentimeter weit, um sich das Wasser auf den Kopf prasseln zu lassen...)

Ob sie nochmal richtig schön werden, wird sich zeigen. Aber wenn nicht: Sie haben halt eine Vergangenheit und tragen die Narben ihrer persönlichen Geschichte. Langsam stellen sich auch Namen ein. Ich habe Hel und Hekate, Urd, Skuld und Werdandi. Zwei Namen fehlen noch. Aber ich denke, die Göttinnen werden mir verzeihen, dass ich die Schnecken nach ihnen nenne.

Moos gibt es demnächst auch noch mehr, ich konnte nur gestern einfach nicht mehr stehen. :oops:

Ich wollte auch mal schauen, ob ich Bilder von der Columella machen kann oder sie mir zumindest mal ansehen, aber ich habe doch irgendwie Sorge, dabei zu unvorsichtig zu sein. Gerade bei den schlecht gewachsenen Schnecken habe ich immer Angst, dass das Häuschen bricht, wenn ich sie antatsche...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 24.08.2015, 07:14

Ich habe jetzt seit Samstag früh kaum noch eine Schnecke gesehen, einige schon seit Freitag abend nicht mehr. Das Futter scheint mir auch größtenteils unberührt zu sein.
Liegt das jetzt an der Eingewöhnung und daran, dass sie sich erstmal um die Häuschen und die Kalkversorgung kümmern (die Sepiaschale war nach der ersten Nacht deutlich befressen)? Oder sollte ich mir langsam Sorgen machen und sie suchen...?
Irgendwie bin ich mir da noch sehr unsicher. Ich möchte ja nun auch nicht ständig die Schneckenruhe stören... :?
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin