E-Bay-Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Nina 99 am 24.08.2015, 07:31

Super dass du sie gerettet hast!
Solange man Spuren von den Schnecken sieht, sind sie auch noch lebendig und aktiv :)
Bei meinen neuen Tigern ist das das selbe Spiel, sie sind da, aber zeigen sich kaum. Als ich mich aber nachts auf die Lauer gelegt habe, hab ich sie gesehen :-D Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn ich sie etwa eine Woche lang garnicht sehe.
Ich wünsche dir ganz viel Glück beim Aufbäppeln!
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon Schnörkelchen am 24.08.2015, 07:48

Würde das Futter anfangs großflächig verteilen... Liegt an der "fremden" Umgebung, dass sie sich erst einmal verstecken. Zudem sind sie mit dem Häusschenaufbau beschäftigt. Das ist erst einmal wichtiger als Fressen. Ich würde nach Knabberspuren an Gurke und Co schauen.
Vllt. liegt es auch am Wetter. Meine Fulicas, Weinbergis, Schnirkels fressen im Moment auch sehr schlecht. Nur die Spuren im Heilerdebad verraten die nächtliche Aktivität :-D.
So nach drei Tagen absoluter Inaktivität (keine Fress- oder Schleimspuren) würde ich schauen, wo die Schnecks sich befinden (abends) und sie dann sanft wecken und sie direkt auf´s Futter setzen. Bei meinen schaut immer der Apex raus, wenn sie am Eierlegen sind (dann brauche ich nicht buddeln).
Im schlimmsten Fall kriechen sie wieder runter und buddeln sich wieder ein. Beim nächsten Rausnehmen würde ich sie wiegen. Eine Gewichtskontrolle in Abständen finde ich wichtig, da Fulicas bei Eiablage mal schnell 40g verlieren. Ebenso, wenn sie krank sind.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 24.08.2015, 08:02

Danke. Dann werde ich mal noch eine Weile beobachten und das Futter verteilen.
Eine von den beiden ganz kleinen habe ich gestern Abend gesehen. Die hat einen glatten, hellen Wachstumsrand angesetzt. :) Ich werde mal Fotos machen, wenn sie wieder auftauchen.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 25.08.2015, 11:56

Ich habe wohl mal wieder zu schnell Angst gehabt. Die ersten Schneckis sind heute freiwillig wieder rausgekommen und haben sich auch für den Futternapf interessiert. Ich spendiere mal noch ein Foto. Danach gibt es hier nur noch ganz gezielt Fotos zu ihrer Heilung bzw. Weiterentwicklung. Mehr Fotos in meiner Galerie oder in meinem Fotothread.
Ansonsten berichte ich gerne weiter, wenn es gewünscht ist. Und auf jeden Fall ganz großes Danke für die Hilfe!

8066

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8066
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 12.09.2015, 06:38

Ich gebe mal wieder ein Update meiner Schneckis:

Die beiden ganz kleinen Schnecken, Urd und Skuld, sehen derzeit hervorragend aus. Sie haben mindestens eine ganze Windung angebaut und man sieht, wenn man sie nicht rausnimmt und genau betrachtet, kaum noch was von den Verwachsungen.
Die drei mittelgroßen Schnecken, Werdandi, Loki und Skadi, haben ziemlich genau eine Windung angebaut. Den Unterschied zwischen alt und neu kann man sehr gut erkennen.
Die zwei großen Schnecken, Hel und Hekate, sind soweit gewachsen, dass die großen Narben von oben jetzt nicht mehr einzusehen sind. Von unten zeigen sie sich derzeit selten. Die beiden haben auch schon angefangen zu schnexeln.
Alles in allem haben sie alle sehr schön angebaut, die Häuschen sind glatt und sehr schön gefärbt, von hellbraun und noch fast leicht durchsichtig bei den beiden kleinen bis hin zu wunderschön gemustert in dunkelbraun und fast schwarz bei den beiden großen. Sie scheinen sich wohlzufühlen, schleimen rum, schlafen und fressen. Inzwischen haben sie den Golliwoog geplättet und es stellen sich Futterpreferenzen heraus. Warum die Vorbesitzerin ihnen Möhren gegeben hat, ist mir ein Rätsel. Die bleiben in jeder Form bei allen meinen Schnecken fast vollständig unberührt.
:kin:

Anfang der Woche habe ich mal Dokumentationsfotos gemacht. Aufgrund von Jobstress bin ich aber noch nicht zum Hochladen gekommen. Wenn ich Zeit habe, werde ich das nachholen. Morgen werde ich hoffentlich auch noch mal dazu kommen, neue Beweisfotos von ihrer "Genesung" zu machen. :mrgreen:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 14.09.2015, 20:24

Hey, das klingt ja echt gut!! :) Ich finde es immer wieder erstaunlich, was Schnecken so wegstecken können... und wie sie sich zusehends erholen, wenn man ihnen die Parameter gibt, die sie brauchen. Bin echt schon auf die Bilder gespannt!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 07.11.2015, 07:52

Okay, eigentlich hab ich den Beitrag schonmal geschrieben. Ich fürchte, ich hab dann nur ne Vorschau angeschaut und danach nicht abgesendet, ich Depp...
Jedenfalls gibt's jetzt doch endlich die Belegfotos der Schneckenregeneration:

8196
8198
8200
8201
8203
8204
8205

7 verlinkte Bilder gefunden, 7 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8196
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8198
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8200
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8201
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8203
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8204
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8205
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon jackyberlin am 07.11.2015, 21:14

Hey.., die haben sich ja toll entwickelt, haben alle einen super Wachstumsrand!!! :)
Schön, dass du sie gerettet hast.., sie haben bei dir echt ne Chance bekommen.. und wie sie sich unter deinen optimalen Bedingungen so gut entwickeln... zeigt, dass die Ursache der Schäden in der vorherigen Haltung lag.
Weiterhin alles Gute!!!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: E-Bay-Schnecken

Beitragvon MissSchnirkel am 07.11.2015, 23:23

Danke. Die Bilder sind ja inzwischen auch schon wieder ziemlich alt. In der Gallerie gibt's noch neuere. Sowohl im Thread als auch in der Bilder Galerie. Etwas problematisch ist nur, dass die Frechdachse mir Eier geschenkt haben und ich sie nicht gefunden habe. Ich bin jetzt also mit 20-30 Baby-Immaculatas gesegnet, die ich irgendwie an den Mann oder die Frau bringen muss...
Die meisten davon haben weiße Füße. Von den Kleinen gibt's auch schon Fotos. Aber in den letzten zwei Wochen sind sie nochmal ordentlich gewachsen. Da muss ich bald auch wieder Beweisfotos machen. Und von den Großen natürlich auch. :)
Aber ich bin wirklich sehr froh, dass sie so viel schöner wachsen. Ich würde sie auch mit genetischen Wachstumsschäden lieben. Aber so ist es natürlich noch toller.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi