Dekotipps und Co

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Dekotipps und Co

Beitragvon Nina 99 am 03.10.2015, 14:42

Hallo ihr Lieben,
Ich dachte mir, wir könnten eine Art Dekotipp-Liste anlegen, wo jeder seine Tipps und Tricks zur Gestaltung der Schneckenterrarien erzählen kann (Vielleicht auch mit Bild).


Also meine Tipps die mir grade einfallen sind:

Besser mehrere kleine Pflanzen, als wenig große Exemplare.
- Man kann sie besser verteilen und bekannterweise unterschätzt man im Laden öfters mal die tatsächliche Größe des Grünzeugs.

Wasserfall statt Badeschale bei großen Schnecks
- Ich hätte selbst nicht gedacht, dass unsere Schleimigen so begeistert von einem Wasserfall sind. Bislang hatte mich ja immer der Preis abgeschreckt: 40-80 Euro Je nach Exemplar. Nun bin ich auf der Karlsruher Terramesse
Einem für weniger begegnet. Ein Wasserfall ist sicher kein Muss, aber sind total beliebt und geben im Terra auch was her.
Empfehlen würde ich einen aber nur bei größeren Schnecken so ab zehn cm.

Ich hoffe euch gefällt meine Idee =)

LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Dekotipps und Co

Beitragvon Tiermama3 am 03.10.2015, 18:28

Hallo,
Erstmal: Eine schöne Idee mal so ein Thema zu eröffnen. :)
Jetzt zu meinen Ideen:
Ich finde Blumentöpfe (wegen der Verletzungsgefahr bitte nur Plastik verwenden!) versteckt zwischen Pflanzen sehr schön. Außerdem kann man um verschiedene Untergründe zu bieten eine Laubschale hineinstellen.

Wasserfälle finde ich auch sehr schön und hatte auch schon überlegt mal einen zu kaufen, nur hatte ich bisher immer Angst, dass sie ertrinken könnten. Oder ist diese Angst unberechtigt? :?

Liebe Grüße
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Dekotipps und Co

Beitragvon Kristin am 04.10.2015, 06:35

Ertrinken können sie auch in Badeschalen. Die Tiefe muss halt, wie schon gesagt wurde, auf die Größe der Schnecken abgestimmt sein, aber das wird jetzt OT.

BTT

Was ich ganz toll finde, sind so kleine, wie nennt man es, Miniaturen für Aquaristik von z.B. Brücken, Schlössern, Figuren (Gary aus Spongebob) etc. Ich beispielsweise habe einen kleinen Totenkopf im Terra, der optisch toll aufwertet.
Noch dazu kommen natürlich hübsch geformte Wurzeln.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Dekotipps und Co

Beitragvon Wassn am 18.10.2015, 07:22

Kletteräste finde ich auch sehr wichtig. Letzte Nacht hing eine kopfüber ca eine halbe Stunde lang, um Salat zu essen. Ich glaube in meinem Terrarium gibt es keine Schwerkraft... :-D.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Dekotipps und Co

Beitragvon tigerschnegl am 18.10.2015, 11:46

Hi,

so harte Dekosachen mag ich nicht, wegen der Verletzungsgefahr. Kunststoff hingegen ist mir zu künstlich, deswegen ist meine Deko mehr nützlich aber dennoch sehr anschaulich :D
Kletterwurzeln und Äste sind unabdingbar für die Akrobaten. Den Rest gestalte ich mit Planzen. Von Ficus, Weihnachtskaktus, Grünlilie und Mangobäumchen hat nur letzteres nun den Geist aufgegeben. Allerdings haben die Mangos ausserhalb des Terras auch aufgegeben, also tippe ich auf Lichtmangel. Der Rest hält aber die Wühlaktionen usw. einwandfrei aus bis jetzt.

Der Laubhaufen ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so hübsch, da sich die Schnecken aber gern darin aufhalten wird er zum lebenden Kunstwerk der 'wandernden Berge' :D
Deko ist halt auch ansichtssache im wahrsten Sinne ...

Den Rest gestalten die Schnecks selber aus: Gurke und Mais wächst an Ort und Stelle, Getreide und Sonnenblumenkerne habe ich ausgestreut und so sachen wie Tomate, Feige oder Vogelfuttersamen werden von den Schnecks erstmal vertilgt und dann positioniert. Durch den extra Dünger wachsen die Saaten super. Wenn sie umgewühlt werden werten sie das Substrat auf, ansonsten hängen die Schnecken auch gerne mal in ihrem Garten ab und gucken sich ewig lang die Halme und Blättchen an, zu niedlich :)

Auf dem Bild sieht man leider nur die Weizen- und Sonnenblumenwiese, und im Hintergrund den Ficus. Aber da habt ihr eine ungefähre Vorstellung wie es aussieht.

Lg
20151018_132547-1.jpg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin