Heilerde?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Heilerde?

Beitragvon Tiermama3 am 04.11.2015, 14:34

Hallo,
Mir wurde geraten eine Schale mit Heilerde anzubieten. Heute habe ich bei Ross*ann die Luvos Heilerde 1 (fein) gekauft. Ist das die richtige? Wie wende ich sie an? Darf ich Sie einfach reinstellen? Oder nur bei beschweren? Dürfen das auch die Babys? :?

Liebe Grüße
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Heilerde?

Beitragvon Claudia311 am 04.11.2015, 14:53

Hallo


Heute habe ich bei Ross*ann die Luvos Heilerde 1 (fein) gekauft. Ist das die richtige? Jopp die ist richtig

Wie wende ich sie an? Darf ich Sie einfach reinstellen? In eine Badeschale einen Füssigen Schlamm anrühren und reinstellen

Oder nur bei beschweren? Meine mögen das ständig

Dürfen das auch die Babys? Die nehmen das auch an , nur dann nicht so voll machen die Schale


Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Heilerde?

Beitragvon Tiermama3 am 04.11.2015, 15:11

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Allerdings habe ich doch noch eine Frage :lol:
In welchem Zeitraum muss ich sie austauschen?
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Heilerde?

Beitragvon Schnörkelchen am 04.11.2015, 15:31

Ich mache kein reines Schlammbad, sondern so, dass nach Absetzen der Schwebeteilchen die Schnecken noch Wasser haben. Wechseln tue ich, wenn zuviel Dreck oder Schneckenkack im Wasser ist. Ich habe Terrarien, da saufen die Schnecken wie die Löcher und es ist im Terra wesentlich wärmer (Verdunstung) und am nächsten Tag ist das Wasser weg. Dann brauche ich nur frisches Wasser reinmachen, umrühren, fertig :-D .
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Heilerde?

Beitragvon Claudia311 am 04.11.2015, 15:33

Manchmal fülle ich nur Wasser nach und rühre dabei die am Boden abgesunkene Heilerde wieder um,
bei manchen meiner Schneckis´kann ich jeden 2 Tag komplett erneuern weil gar nichts mehr in der Badeschale ist.

Da kriegste mit der Zeit ein Gefühl für, wegschütten nur wenn sie reingemacht haben, doch das kommt bei meinen sehr selten vor.

Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Heilerde?

Beitragvon Tiermama3 am 04.11.2015, 19:15

Supi jetzt sind meine Fragen dazu erstmal geklärt. Mal schauen, was meine Schleimer dazu sagen :-D
:danke:
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Heilerde?

Beitragvon Pikku am 09.11.2015, 12:47

Ich hab mir diesen Tipp auch einfach mal gemopst. Nach den Spuren nach zu urteilen mögen die Schnecken (A. reticulata) das ganz gerne.

Vielen Dank auch von meiner Seite!
LieGrü
Pikku
 
Beiträge: 40
Bilder: 2
Registriert: 28.09.2015, 13:59
Wohnort: Kiel - SH

Re: Heilerde?

Beitragvon sarah-snailj am 18.05.2016, 14:27

Ich hab die Heilerde 2, und nach dem ich gestern das Becken kompletto neu gemacht habe (ich war mit dem Seramis nicht zufrieden), und ihnen dann mal wieder Heilerde angeboten habe, sind sie drauf los gestürmt.
warum den leichten weg gehen, wenn der schwierige viel abenteuerlicher ist? ;-)
Benutzeravatar
sarah-snailj
 
Beiträge: 80
Bilder: 0
Registriert: 31.08.2014, 11:48


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_*