Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sam1234567 am 14.02.2016, 15:08

Hallo zusammen!

Ich habe ein furchtbares Problem, das mich schon eine Weile quält:

Die Person, mit der vor der Schneckenanschaffung besprochen war, dass sie sich im Notfall, etc. um meine Kleinen kümmert, hat sich total verändert (ich möchte hier nicht öffentlich auf die Details eingehen) und ich habe jetzt absolut niemanden mehr, der einspringen würde/könnte. Die Freundin, die sich im Herbst für ein paar Tage dazu bereit erklärt hat als ich einen Krankenhaustermin hatte, macht es auf keinen Fall mehr.

Jetzt quält mich der Gedanke, was passiert, wenn ich zB einen Unfall habe, etc. Auf Urlaub fahr' ich eh nicht. In unserem Zoo kommen sie nicht unter, die halten Schnecken nur als Futtertiere, das habe ich schon gecheckt. Die Kleinen dürfen nicht tagelang (oder gar wochenlang) unversorgt bleiben! Habt ihr Ideen wie man das sonst noch regeln kann?

Das macht mich echt fertig, ich schiebe es immer weg, aber es nutzt nichts, ich muss der Sache ins Auge sehen, darum hier mal ein Hilferuf.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Joy am 14.02.2016, 15:54

Hallo Samantha :)

Gibt es wirklich niemanden in deinem Umfeld, der sich um die Schnecken kümmern würde? Also vielleicht Verwandte, Nachbarn, Freunde, etc.? Vielleicht gibt es ja doch noch irgendjemanden der sich notfalls um die Tiere kümmern würde.
Wenn nicht würde mir noch einfallen, dass vielleicht jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und sich im Notfall kümmern könnte, vielleicht könnte so etwas ja klappen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon tigerschnegl am 15.02.2016, 15:24

Hi,

vielleicht bringt es ja was, wenn du mal in Supermärkten einen Zettel ans Schwarze Brett hängst. Ist eventuell einen Versuch Wert. Daraus kann sich ja möglicherweise eine Bekanntschaft entwickeln. Noch ein - zwei süße Bilder dazu...
Ich habe sojemanden auch nicht, ausser mein Mann aber wir machen ja immer alles zu zweit. Egal ob Urlaub oder Krank sein :D
Ich denke ich würde meine Schwester oder Brüder bitten, falls ich ausfalle.

Quäl dich lieber nicht mit solchen Gedanken sonst ziehst du es damit umso mehr an, allerspätestens übers Forum findest du bestimmt jemanden. Ich würde das für jeden hier machen wir sind ja eine Gemeinschaft. Wenn man wirklich lange ausfällt sehe ich das weniger Problematisch selbst wenn die Entfernung etwas größer ist, aber die Tiere sollten dann persönlich geholt werden können und es muss dann auch ein zuverlässiger Kontakt bestehen.

Da es bei dir ja nicht so akut zu sein scheint und du jemanden für den Fall des Falles suchst, denk positiv und es kommt bestimmt was gutes dabei raus, mach dich net verrückt ;)

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sam1234567 am 15.02.2016, 17:48

Danke euch beiden.

Verwandtschaft/Familie habe ich keine (mehr), für die in Frage kommenden Nachbarn ist alles ausser Hund und Katz "sehr seltsam", im Freundes/Bekanntenkreis kursiert das Gerücht, dass Achatschnecken Hirnhautentzündung auslösen (es gab da scheinbar einen Bericht darüber im TV).....

Das mit Zettel aufhängen ist eine Idee, danke. Nachdem ich darüber geschrieben habe kam mir der Gedanke an "professionelle" Tiersitter, hab mal begonnen im Internet zu suchen. Da habe ich gelesen, dass man auch über Kleinanzeigen so jemanden suchen kann. Das werde ich ev auch probieren.
Die Möglichkeit, dass sich ein Forumsmitglied dazu bereit erklärt wäre zwar toll, aber leider bin ich in Österreich zu Hause....
Dann habe ich noch einen Bericht vom ORF gefunden ..ok...bin jetzt überfordert am Handy zu verlinken....jedenfalls..."fulicas..wenn man auf Urlaub fährt kein Tiersitter nötig weil wenn sie länger nichts zu fressen bekommen verschliessen sie Haus mit Kalkdeckel und überleben bis zu 6 Monate....."
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist, klingt so als ob: Ok, wenn ich mich ein paar Wochen oder Monate überhaupt nicht um die Tiere kümmere passiert ihnen gar nichts. Was meint ihr dazu?

LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Schnörkelchen am 15.02.2016, 20:19

Ich habe doch irgendwo so etwas gelesen, wenn man in den Urlaub fahren will, schickt man seine Schnecken künstlich in Trockenruhe. Zumindest musst du dann kein schimmeliges Futter befürchten. Was am ehesten passiert ist wohl das Eiern :twisted:
In dem Buch Achatschnecken Die Familie Achatinidae von Andreas Leiß steht:....und der Umstand, dass sie bei Bedarf (z.B. während einer Reise) eine Zeit lang in eine Trockenstarre versetzt werden können und dann keiner Pflege bedürfen.....
Wenn ich nur ein paar Tiere hätte und im INLAND Urlaub mache, würde ich sie in einer Faunabox mitnehmen :-D Beobachte mal deine Tiere: Die fressen zwar sehr gerne, wenn sie es vor die Nase gesetzt bekommen, aber manchmal fressen sie auch sehr wenig (z.B. meine, wenn es draussen kalt wird). Und im Notfall wird eben auch trockenes Laub gefressen :mrgreen: .
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sandy am 16.02.2016, 08:56

Künstlich in Trockenruhe schicken ist so eine Sache und kann leider auch oft schief gehen. Ich habe das bei meinen ersten fulicas auch probiert und es hat nur dafür gesorgt, dass sie sich weit in ihr Gehäuse zurückzogen haben. Seitdem lasse ich die Schnecken nur noch ruhen, wenn sie es selber wollen. Außerdem müsste man sie auf die Trockenruhe vorbereiten und hier geht es ja mehr um einen plötzlichen Ausfall.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sam1234567 am 16.02.2016, 10:20

Hallo zusammen!

Dass manche Leute die Schnecken künstlich in Trockenruhe schicken bevor sie in Urlaub fahren, habe ich auch schon gehört. Aber da bräuchte ich eine ganz genaue Anleitung von jemandem, der das schon öfter erfolgreich gemacht hat bei Fulicas (falls ich doch mal wegfahren will). Wenn ich länger wegfahren würde, hätte ich trotzdem keine ruhige Minute, wenn sie ganz alleine sind - was ist, wenn eine zwischendurch aufwacht und was braucht. Und, wie Sandy auch sagt, eben bei Fulicas, habe ich gedacht, dass das ev. gar nicht möglich/gut ist, da ich ja hier im Forum schon oft gelesen haben, dass Fulicas von sich aus keine Trockenruhe machen. Und es mir ja eigentlich darum geht, wenn ein Notfall eintritt. Somit hast du mir bestätigt, Sandy, dass es nicht "kein Problem" ist wenn ich eine Zeit lang nicht auftauche - sie gehen nicht einfach in Trockenruhe.

Ich glaube, das Futter wäre eine Zeit lang nicht so das Problem, eben wie du sagst Schnörkelchen, dann gibt es eben Laub, aber die Feuchtigkeit, die Wärme, saubermachen,.....nachsehen, wie es ihnen geht, ob wer Hilfe braucht. Auf jeden Fall werde ich schaun, dass auch mehr "technisch" geregelt wird - mit Zeitschaltuhren und so - das muss man natürlich auch trotzdem immer überprüfen.

LG, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2016, 14:43

Fulicas halten durchaus Trockenruhe. Zumindest meine Rodatzi Sabine :-D Ich denke, es kommt auf die Dauer an.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sam1234567 am 16.02.2016, 15:30

Hallo Nina!

Das interessiert mich! Wann, wie lange, wie oft, bei welcher Temperatur, LF, etc. hält Sabine Trockenruhe? Wie alt ist sie? Hat sie das immer schon gemacht? Da nur eine Schnecke schläft, nehme ich an, dass du nichts an den Bedingungen im Terra veränderst.
Das hat jetzt zwar nichts mit meinem Problem zu tun, es interessiert mich trotzdem, so generell mal.

LG Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon kasimaus am 17.02.2016, 10:41

Huhu,

von wo bist du denn? Vllt findet sich im Forum ja jemand der notfalls mal bei deinen Schnecken vorbei schauen kann wie es ihnen geht, sprüht, ...?
Liebe Grüße,
die kasi :)
Benutzeravatar
kasimaus
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2015, 16:33
Wohnort: Österreich

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Nina 99 am 17.02.2016, 11:53

Hallo Sam,

Sabine ist nun etwa ein Jahr alt. Im Terrarium herrschen 23-25 Grad. Daran hab ich auch nix verändert. Freitag habe ich das Becken durchsucht und fand sie schlafend mit Kalkdeckel. Die anderen drei Fulicas sind wach.
:)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sam1234567 am 17.02.2016, 20:49

Hallo Nina!
Dann ist deine Sabine scheinbar eine Ausnahmeerscheinung! Meine beiden dicken Brummer sind jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre alt und haben das noch nicht gemacht, bei den beiden Jüngeren (ca. 10 Monate alt) könnte ich noch eine Überraschung erleben.

Hallo kasimaus!
PLZ 2511; ich sehe gerade, du bist ja auch aus Ö! Ich glaube, die erste Österreicherin, die mir hier im Forum über den Weg läuft! (Nein, stimmt nicht, aus Wien war mal kurz eine Dame hier vertreten - aber ich bin ja auch noch nicht so lange im Forum).

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Kristin am 17.02.2016, 22:48

Sam1234567 hat geschrieben:Wenn ich länger wegfahren würde, hätte ich trotzdem keine ruhige Minute, wenn sie ganz alleine sind - was ist, wenn eine zwischendurch aufwacht und was braucht.


Dann ist gar nichts. Also man kann sich auch echt verrückt machen. Schnecken überleben eine Weile ohne Nahrung wie fast alle Tiere.
Wie oft bin ich schon eine Woche verreist und kam nach Hause ohne dass es im Terra aussah als hätte eine Bombe eingeschlagen? Etliche Male.

Tierheime bieten im Übrigen auch Betreuung an.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sam1234567 am 18.02.2016, 14:24

Also man kann sich auch echt verrückt machen


Da hast du schon recht. Aber mir fehlt die Erfahrung, darum schreibe ich auch hier darüber. Und ich bin vom Alter her auch schon eine Oma, da denkt man (ich zumindest) schon anders.
Ich möchte halt, dass die Versorgung geregelt ist. Ich bin jetzt in Kontakt mit einer Organisation, die Tierbetreuung in Notfällen anbietet, die checken gerade, ob das für Achatschnecken auch möglich ist.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Ersatzbetreuung für Schnecken abhanden gekommen

Beitragvon Sandy am 18.02.2016, 20:58

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, eine Woche kommen die Schnecken normalerweise problemlos ohne Dich klar. :)
Jemanden in der Hinterhand zu haben, kann natürlich trotzdem nie schaden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin