Duschende Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Duschende Schnecken

Beitragvon Wednesday am 24.08.2016 pm 18:37

Hallo liebe Schnecken-Freunde,
ich habe erst seit kurzem meine Liebe zu Schnecken entdeckt. Angefangen hat es damit, dass sich in meinem Bio-Laden in einer Salatlieferung aus Frankreich eine kleine Schnecke verirrt hatte...was tun war die Frage. Mittlerweile ist Gary (wie ich sie getauft habe) bei mir eingezogen, wächst und gedeiht und überrascht mich immer wieder aufs Neue. Vor kurzem hat mir mein Freund ein Video von einer duschenden Schnecke geschickt, das ich liebe. Sicher kennt ihr das schon (wahrscheinlich sogar aus eigener Erfahrung) aber für alle, die sich so etwas auch immer wieder gerne ansehen, hier der Link dazu: https://youtu.be/yz3RsVJMSZg
Liebe Grüße aus Berlin ... Tanja (Wednesday)
Wednesday
 
Beiträge: 6
Bilder: 8
Registriert: 23.08.2016 pm 17:38

Re: Duschende Schnecken

Beitragvon die_clauz am 24.08.2016 pm 20:04

Das mit dem Duschen ist so: wenn man eine Schnecke auf die Hand nimmt oder ins Waschbecken legt (wie in dem Video) und sie unter einen Wasserstrahl hält, sammelt sich das Wasser in der Hand (oder im Waschbecken) und fließt unter das Häuschen (wo die Schnecke ihr Atemloch hat). Da die Schnecke Angst hat zu ertrinken, kommt sie aus dem Häuschen raus. Dann sucht sie eine Fluchtmöglichkeit. Da es für sie natürlich ist, immer nach oben zu fliehen (vor allem aus dem Wasser heraus ist das ja auch logisch), und für sie der Wasserstrahl aussieht, wie ein fester Gegenstand (einen Wasserstrahl in der Form gibt es in der "echten" Natur nämlich nicht, wie soll es die Schnecke dann verstehen?), versucht sie, daran hochzuklettern. Das wird dann vom Menschen gerne so interpretiert, als ob die Schnecke den Kopf unter den Wasserstrahl hält und Spaß an der Dusche hat. In wirklichkeit ist es todesangst... Also es ist nicht ratsam, das zu machen.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1200
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015 am 06:58

Re: Duschende Schnecken

Beitragvon Wednesday am 25.08.2016 pm 15:37

Au Backe, das habe ich nicht gewusst :shock: Vor allem, weil es jede Menge Videos im Internet gibt, die einen vermuten lassen, die Leute wissen, was sie mit ihren Schnecken machen! Da bin ich aber sehr froh, dass ich derartige Experimente noch nicht mit meiner Kleenen veranstaltet habe. Danke für die Aufklärung!
Liebe Grüße aus Berlin ... Tanja (Wednesday)
Wednesday
 
Beiträge: 6
Bilder: 8
Registriert: 23.08.2016 pm 17:38


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder