Liebe Schneckenthusiasten*Innen
Ich bin nun schon ein paar Monate am mitlesen und habe nun auch ein paar Fragen.
Ich habe seit ca 1,5 Monaten, nach langer Recherche über Achatschnecken und ein Schneckenhaltungs-Probedurchlauf mit Weinberg und Bänderschnecken, Achatina Fulica white jade. 9 an der Zahl (7x ca 6 jährige und 2x ca 5 Monate alt). Ich habe sie von einer Frau adoptiert, die sie aufgezogen hat, aber nun leider keine Zeit mehr für die Schnecken hatte.
Sie leben in einem 1,5x0,6 Meter goßen Terrarium. Die Feuchtigkeit bewegt sich zwischen 75 und 90, Temperatur zwischen 22 und 24 Grad.
Die Schnecken sind aktiv und entspannt. Keinerlei Eingewöhnungsprobleme oder ähnliches. Sie nehmen gern ihr Bad im eigenen Pool, essen am liebsten Schildkrötenfutter/Gammarus und alles an Gemüse und Obst. Ab und an bekommen sie zudem eingeweicht Haferflocken und mal ein gekochtes Ei.
Die Erde im Terra ist aufgekalkt und es sind Sepiastücke vorhanden. Zudem habe ich Basilikum drin und, zur Gemütlichkeit, Katzengras.
Die Eiersuche findet einmal die Woche statt.
Soweit zu den Umständen. Nun zu meinen Fragen :
Ich habe bisher einmal ein großes Nest gefunden und vernichtet (Tiefkühltruhe und dann zerdrückt). Vor 3 Tagen habe ich dann ein sehr kleines Nest oberhalb der Erdoberfläche gefunden. Heute noch einmal. Vielleicht so 10 Eier jeweils. Ist das normal, dass mal so kleine Nester gelegt werden? Oder ist hier was komisch? Mich wundert auch, dass sie nicht vergraben waren. Zu wenig Kalk in der Erde?
Zudem frage ich mich, ob Fulica es eher mögen oder ablehnen, wenn ich ab und an ihr Terrarium mal umdekoriere. Weiß da jemand etwas von den Präferenzen dieser Rasse?
Und räumt ihr euer Terra um, wenn die schnecken ihren Schönheitsschlaf halten oder wenn sie wach sind?
Vorerst sollte dies an Fragen reichen. Im voraus schonmal danke für eure Antworten.