Sind meine Schnecken sehr alt?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Sind meine Schnecken sehr alt?

Beitragvon Rauntii am 02.03.2024, 21:44

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier. Und ich habe mal eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Ich habe Achat-Schnecken. Und diese habe ich nun schon sehr lange. Und zwar seit 13 Jahren. Nun lese ich immer überall, dass diese Tiere aber eigentlich nur 5-10 Jahre alt werden sollen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Raunti
Rauntii
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2024, 21:33

Re: Sind meine Schnecken sehr alt?

Beitragvon Skilltronic am 03.03.2024, 10:01

Guten Morgen,

ja, in der Regel liest man, dass Achatschnecken in Terrarienhaltung eine Lebenserwartung von bis zu zehn Jahren haben.
Sicher gibt es Abweichungen und es kommt evtl. auch auf die Art an. Vielleicht sind deine Haltungsbedingungen ja mehr als optimal :)

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Sind meine Schnecken sehr alt?

Beitragvon Aralc am 03.03.2024, 12:31

Hallo,
ich hinterfrage diese angegebenen Zahlen auch immer, anscheinend werden z.b. Archachatinas immer wieder viel älter als gedacht.
Hier wurde ein wenig gesammelt:

viewtopic.php?f=32&t=8337&p=355920&hilit=Alter#p355920

Tatsächlich habe ich schon öfter Mal was schlüpfen lassen weil ich nicht plötzlich mit nur 3 Ovums da stehen will, aber meine Oldies Gruppe lebt immer noch sehr aktiv (nurEier gibt es schon seit Jahren nicht mehr von ihnen)
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Karola, Nek