Samen sähen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Beitragvon Mandy am 17.02.2008, 15:41

Ok, dann fang ich mal an und hoffe ich vergess nix.

Petersilie, Majoran, Rosmarin, Schnittlauch, Chinalauch, Wermut, Thymian, Koriander, Schnitt-Sellerie, Waldmeister, Brunnenkresse, Kresse, Parakresse, Red Shiso, Kümmel, Salbei, Ysop, Oregano, Wilder Thymian, Zitronengras, Salbei, Kapuzinerkresse, Schnittpetersilie, Große Gartenkresse, Borretsch,Feinblättriges Basilikum, Zimtbasilikum, Drachenbasilikum, Roter Basilikum, Pistou, Zitronenbasilikum, Dark Opal, Thailändisches Basilikum,

Teesorten:
Zitronenmelisse, Zitronenverbene, verschiedene Sorten Pfefferminz

Hier denke ich das es eh wenig geeignet ist:
Schnittknoblauch, Bärlauch,

Mehr mag mir grad ned einfallen so aus dem Kopfraus, da müßt ich grad unten lesen gehen
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cleo am 17.02.2008, 16:21

....Hammer... :shock: Und DAS ALLES wächst bei Dir..?? Wenn man nun wüßte, was davon die Schnecks vertragen....das wäre natürlich eine fantastische Futter-Ergänzung. Hast Du schon irgendwas davon ausprobiert? Allein diese Minz-Sorten *lecka*, ich mach mir fast täglich Tee mit frischer Minze *Wink-mit-dem-Laternenmast* :lol:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 17.02.2008, 16:40

Na wenn du frischen Tee gerne trinkst hättest du hier sicher spaß! Ich liebe frischen Tee ja auch unheimlich!

Basilikum hab ich gefüttert und Katzengras stell ich immermal rein, hab ja auch verschiedenes Gemüse das geb ich. Ich glaub das Zitronengras und Oregano hab ich auch schon gefüttert bin mir bei manchen Sachen nur nicht mehr sicher.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Mandy am 22.02.2008, 04:41

Ok, ich hab selbst etwas rumgesucht in meinen schlauen Büchern. Hab da ja eins in dem auch steht wie man Pflanzenschädlingen ohne Chemie beikommt, aus Gärtnersicht gehören Schnecken ja zu den Schädlingen. Bin ja doch etwas mißtrauisch gewesen weil der Salbei in meinem Garten noch so gar nie angefressen wurde, allerdings hab ich eh wenig Last mit Faßspuren an den Pflanzen.
Salbei, Thymian und Ysop sollen eine Abwehrwirkung auf Schnecken haben, ich werde diese Pflanzen daher nicht als Futter versuchen zu geben. Weiter steht hier das Schnecken sehr gerne Basilikum, Portulak, Gewürzfenzel, und Petersilie aber auch Majoran und Bohnenkraut fressen.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Franzi am 10.03.2008, 22:42

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Zitronenmelisse (ist der Renner bei meinen Fulis :-D ) und Petersilie. Heute Abend habe ich zum ersten Mal Basilikum ins Terra gegeben, mal sehen, ob es gefressen wird.
Dann gibt es noch eine Pflanze, auf die sie auch ganz scharf sind, gehört aber wohl nicht zu den Kräutern und das ist Gooliwoog, die es im Fressnapf gibt. Sie enthalten besonders viel Calcium und kommt gut an.
Ansonsten werden ich wohl noch ein wenig experimentieren mit Kräutern, von denen ich sicher bin, dass sie nicht schaden.

Lg Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mandy am 11.03.2008, 07:23

Hey das ist ja schön das hier doch noch jemand ist der auch Kräuter füttert! :) Das mit der Zitronenmelisse hab ich auch schon mal gelesen.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Re: Samen sähen

Beitragvon Trotzkopf am 08.08.2009, 17:34

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber so kramt man doch etwas heraus über die Themensuche...
Ich habe gerade hier gelesen, dass Thymian eine Abwehrwirkung haben soll. Gerade wollte ich meine Schnecken sauber machen, habe festgestellt, dass die Erde komplett raus muss und habe die Tiere kurzfristig auf der Küchenablage geparkt. Dort stehen mehrere Kräutertöpfe.
Die erste Pflanze, die 3 davon ansteuerten war der Thymian....

Stell ich den jetzt ins Terarium? Oder kann da was passieren.

Schnelle Antworten wären super. DANKE!
Trotzkopf
 

Re:

Beitragvon happysnail am 15.08.2013, 16:26

Mandy hat geschrieben:Hey das ist ja schön das hier doch noch jemand ist der auch Kräuter füttert! :) Das mit der Zitronenmelisse hab ich auch schon mal gelesen.


Ich habe heute mal im Garten frische, selbstgezüchtete Zitronenmelisse gepflückt (selbstverständlich ohne Dünger oder Ähnliches, nur die gute Erde von der Miete :-D ) und den Schneck's gegeben. Meine halten da leider nicht viel von. Einfach drüber geschleimt und liegen lassen ohne auch nur einmal anzuknabbern.. :cry:
We our snails !
Benutzeravatar
happysnail
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: 24.06.2012, 13:50
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Fricke, Rasplutin, Skilltronic