Samen sähen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Samen sähen

Beitragvon Renar am 11.07.2007, 07:58

huhuu!

hab mir überlegt für meine schnecks und das neue terra etwas katzengras in einer schale zu sähen. allerdings ist das gras, was man in der tierabteilung kaufen kann, ein bisschen zu teuer. wenn man beachtet, dass das nur getreide wie weizen ist.
dann gibt es ja noch die samenkiste und dort findet man auch schöne kräuter- und gräsermischungen.

ich wollte also mal fragen, ob ihr gräser oder kräuter für eure schnecken säht, ob sie davon auch etwas fressen oder nur drüberschleimen, was ihr empfehlt, welche samen ihr benutzt, wie lange sich der ganze spaß hält...

bin mal gespannt auf eure antworten :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Cemendur am 11.07.2007, 13:43

Hi,

ich habe einen Kräutergarten und auch Kräuterbeete in Kübeln auf dem
Balkon. Meine Schnecken (immiculata und rodatzii) mögen nichts wirklich
von meinen Kräutern.
Ich habe: Waldmeister, Salbei, Thymian (viele verschiedene) Dill und noch
so einiges mehr. Von meinen schnecken werden diese Kräuter nicht
gefressen.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon malthesa am 11.07.2007, 14:09

Ich habe getssern die idee gehabt etwas vom Rennmausfutter anzusähen, wird man ja merken ob sies mögen.
lg Eli
Benutzeravatar
malthesa
 
Beiträge: 168
Bilder: 18
Registriert: 17.11.2006, 13:28
Wohnort: Wien

Beitragvon Renar am 12.10.2007, 11:13

soo, nach langer zeit habe ich endlich etwas weizen im terrarium verteilt. das zeug ist schon nach 2 tagen aufgegangen und wächst seit dem sehr schnell. allerdings fängt das auch schnell zu schimmeln an. ich versuche trotzdem erstmal weiter zu beobachten, ob die schnecken an die triebe gehen. bis jetzt konnte ich da noch keine großen futterspuren entdecken :wink:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Escargot am 12.10.2007, 12:11

Ich habe ein fertig gekauftes Töpfchen Katzengras im Terrarium. Ich habe den Ballen in drei ungefähr gleich große Stücke geteilt und mit etwas Abstand eingepflanzt, so dass die Schnecken sich dazwischen einkuscheln können. Meine fressen das Gras gar nicht, aber dazwischen ist es natürlich herrlich feucht und daher ist es schon sehr beliebt. Und sieht gut aus.
Außer Petersilie, die aber auch nur mal angeknabbert wird, fressen meine gar keine Kräuter. Und auch meine Versuche mit Keimlingen sind bisher nicht angekommen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon jonamama am 12.10.2007, 12:28

ich habe auf wikipedia gelesen, dass efeu, auberginen, petersilie und rohe kartoffeln stark giftig für schnecken (besonders fulicas) sind... nur mal so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanisc ... en#Nahrung
jonamama
 

Beitragvon Escargot am 12.10.2007, 18:15

@jonamama
Habe das gerade gelesen.
Aber das mit der Petersilie verstehe ich nicht. In meinem Garten fressen mir die Nacktschnecken Petersilie, sobald ich die Pflanzen ins Freiland setze, in einer Nacht komplett weg. Die sind da ganz verrückt drauf.
Und bei der Kartoffel sind bekanntermaßen die "Augen" mit den Keimen ziemlich giftig (Solanin), auch für Menschen. Aber gegen eine geschälte oder "augenfreie" Kartoffel ist sicher nicht einzuwenden.
Weiß da sonst jemand was zu?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon emma07 am 15.11.2007, 16:31

meine fulica bekommen regelmäßig kartoffelschalen und freuen sich total drüber... :lol:

ich hab auch schon bei samenkiste.de verschiedene sachen bestellt ( rucola, feldsalat, klee, etc. ) und dann alles in extra gewächshäuser ausgesäht - ende vom lied: alles eingegangen weil ich keinen grünen daumen habe :?

liebe grüße
emma07
 

Beitragvon Auratum am 17.11.2007, 18:16

Also ich fuettere meinen fulis auch rohe Kartoffelscheiben und habe noch keine Vergiftungserscheinungen beobachten koennen.
Mich wuerde interessieren,ob die in der Natur ueberhaupt an,fuer sie giftige,Pflanzen gehen.
An Schneckenkorn gehen Schnecken ja eigentlich auch nur,weil dort verschiedene Lockstoffe eingebaut sind.
Also,wuerden sie echt Sachen fressen die ihnen Schaden?
Auratum
 

Beitragvon oddness am 21.11.2007, 09:22

jonamama hat geschrieben:ich habe auf wikipedia gelesen, dass efeu, auberginen, petersilie und rohe kartoffeln stark giftig für schnecken (besonders fulicas) sind... nur mal so...

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanisc ... en#Nahrung


meine haben auch schon efeu verputzt, weil ich dachte das sie da nicht rann gehen würden.
Glücklicher weise haben sie es überlebt.
Kann natürlich sein, das sie "Bauchschmerzen" hatten...
Aber nun haben sie nur noch künstliche Pflanzen, damit ihnen nix passiert.
"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen." - François de La Rochefoucauld
"Nur die Ruhe ist die Quelle jeder großen Kraft." - Fjodor Dostojewski
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 15.02.2008, 16:22

Ich würde gerne nochmal auf die verschiedenen Kräuter zurückkommen. Hat denn schon mal sonst jemand zB. Salbei gefüttert und wurde der gefressen?
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Mandy am 17.02.2008, 11:52

Hat das mit dem Salbei, oder anderen Kräutern, denn noch keiner ausprobiert?
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cleo am 17.02.2008, 13:48

Ist Basilikum auch ein "Kraut"? Das hab ich schon mal verfüttert, bzw. verfüttern wollen, da ist aber keiner rangegangen. Mandy, wir sprachen ja mal über Gewürze bezüglich der retis, welche Gewürze schweben Dir da eigentlich vor bzw. weißt Du, welche Gewürze auf Sansibar vorkommen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mandy am 17.02.2008, 14:45

Schön das du dich wenigst meldest Claudia ich kam mir schon etwas vereinsamt vor.
Sansibar ist die größte Gewürzinsel, es wachsen dort weit über 120 verschiedene Kräuter. Extrem verbreitet sind die Zimtpflanzen, und natürlich ganz extrem Gewürznelken, Cumin, Ingwer, Kardamom, Schwarzer Pfeffer, und etliche mehraber auch so dinge wie Kaffe, Kakao, usw.

Verfüttern würde ich, wenn es geht die ganze Palette die mein Kräutergarten zu bieten hat, die alle aufzuzählen dauert aber.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon Cleo am 17.02.2008, 14:55

Mandy hat geschrieben:Verfüttern würde ich, wenn es geht die ganze Palette die mein Kräutergarten zu bieten hat, die alle aufzuzählen dauert aber.


...das macht nix, wenn's mit dem Aufzählen dauert....(sagt die Cleo ganz uneigennützig, lalala....)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro