Verhalten beim duschen/baden

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Verhalten beim duschen/baden

Beitragvon Knutscherl am 14.07.2008, 12:04

Da es mich interressiert, wie sich verschiedene Schnecken beim baden/duschen verhalten, wollte ich mal wissen, wie eure Schnecken duschen/baden verhalten.

also meine beiden fulis lieben das duschen am wasserhahn. sie werden immer ganz aktiv, wenn sie das wasser riechen/sehen. ich setze sie auf meine handfläche, und sie schleimen auf meine fingerspitzen, strecken ihre hälse und halten ihre köpfe unter das wasser. machmal stehen sie ihre hälse auch senkrecht mach oben, und "duschen" die unterseite ihres fußes ab :lol:

voll süß


und? wie duschen/baden eure schnecks?

freue mich auf antworten

lg, Pia
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Beitragvon Vero am 14.07.2008, 14:14

Hallöchen!

Meine fulis mögen zwar nicht den Wasserstrahl, aber um so mehr das stehende lauwarme Wasser. Ich habe aus dem Zoofachhandel ein Flaches Becken von Schildkröten gekauft. Wenn ich es voll mache mit lauwarmen Wasser könnten sie Stunden in der gleichen Stellung verharren. Sie lieben das Baden. Nur den Kopf halten sie knapp über Wasser! Kamillentee lieben sie noch mehr!

lg vero :-D
Vero
 

Beitragvon Thuja am 14.07.2008, 14:29

Vero hat geschrieben: Nur den Kopf halten sie knapp über Wasser!


Vera, du weißt aber schon, dass Schnecken keine Nase haben und daher auch nicht Atmen können, wenn "nur der Kopf" über Wasser ist? Das Atemloch befindet sich im Mantel, also an der Gehäuseöffnung der Tiere.

Solange du dabei bist, ist das sicher in Ordnung, wenn sie mal ein wenig tiefer abtauchen. Aber ins Terrarium würde ich nie zu tiefe Badeschalen stellen. Außerdem müssen die Schnecken die Badeschale auch gut verlassen können. (Tiefe Schüsseln mit glatten Rändern vermeiden!)

Vero hat geschrieben: Kamillentee lieben sie noch mehr!


Mit Kamillentee wäre ich - wie schon an anderer Stelle erwähnt - immer etwas vorsichtig. Der hat auf Schleimhäute mancher Tierarten eine reizende Wirkung. Wasser sollte zum Baden doch auch reichen. ;-)

Meine Schnecken haben (fast) alle eine Badeschale im Terra. Manche setzen sich genüsslich hinein und bleiben dort längere Zeit liegen. Andere hängen auch nur den Kopf ins Wasser, halten aber den Rest des Körpers am trockenen Ufer.

Unter'm Wasserhahn baden, das finden meine Schnecken nicht so toll. Außer vielleicht die Retis und dehydrierte Tiere. Die recken sich nach dem Wasser und lassen sich ein wenig besudeln. :-)

Eine meiner Albinos macht immer recht merkwürdige Bewegungen, wenn man sie badet Schaut mal hier, da ist ein Link zu einem Video mit der Schnecke drauf. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Vero am 14.07.2008, 14:33

der kamillerntee ist immer nur sehr schwach und mit viel wasser verdünnt. Sie schleimen schon rechtzeitig hinaus wenn sie mall keine luft mehr haben sollten. die badewanne ist 2,5 cm tief und die schnecks sind 7cm lang. keine sorge, die gehen schon nicht unter. p.s. ich weiß das das atemloch am mantel liegt, ist doch deutlich zu erkennen. :wink:

lg vero
Vero
 

Beitragvon Thuja am 14.07.2008, 14:36

Vero hat geschrieben: ich weiß das das atemloch am mantel liegt, ist doch deutlich zu erkennen. :wink:


Joa, man weiß ja nie... ;-)
Es klang nur so, als würdest du davon ausgehen, dass sie den Kopf "knapp über Wasser halten", damit sie atmen können. Darum dachte ich, ich erwähne das mal.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Knutscherl am 14.07.2008, 17:25

@ thuja: das mit deiner "wascheschneck" hab ich schon gesehen, und sofort unter Favoriten abgespeichert. Das sieht einfach zu cool aus, wie sie sich mit ihrem Fußende über das Gehäuse streift und sich so vermutlich putzen will
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Beitragvon Emma am 14.07.2008, 21:51

Also, meine Schneckis lieben die Spritzpistole und den Wasserhahn. Da sind sie ganz verrückt nach. Sie recken sich dann und klettern übereinander.

Die Badeschale im Becken mögen sie anscheinend gar nicht. Ich habe nie beobachten können, dass sie darin baden.
Emma
 

Beitragvon Hanna am 15.07.2008, 05:30

Meine Schnecken baden immer gerne in einer wasser gefüllten Schüssel das wasser ist so 1 cm (sind ja auch weinis) Bei den hain/Bänder und Baumschnecken mach ich das wasser nicht so hoch ^^

sie lieben auch den wasserstrahl vom hahn aber nur ganz sampft ^^
Zuletzt geändert von Hanna am 16.07.2008, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Beitragvon Kristin am 15.07.2008, 13:03

Meine Fulis recken sich auch immer nach dem Strahl und schleimen nachts durch die Wasserschale. Können Schnecken eigentlich bewusst trinken? Bei meinen sieht´s immer so aus... :?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Miky am 15.07.2008, 13:07

meine schnecken baden gerne in einer wasserschale da ich baumis halte mach ich nicht so viel wasser rein , wenn ich sie dann rein setze schleimen sie die ganze schüssel voll und strecken sich . wenn ich sie nass sprühe werden sie ganz aktiv. :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Beitragvon Knutscherl am 15.07.2008, 17:19

Kristin hat geschrieben:Können Schnecken eigentlich bewusst trinken?


Ich denke schon, dass schnecks das können. ich bin mir sogar ziemlich sicher :wink:
Schnecken sind Freunde, kein Futter! :mrgreen:
Knutscherl
 
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2008, 19:27
Wohnort: Peine

Beitragvon Shana am 15.07.2008, 18:23

Ich hab auch das Gefühl meine trinken ganz bewusst. So wie das immer aussieht.

Baden tun einge gerne in der Wasserschale im Terra. aber alle duschen gerne unter dem Wasserstrahl aus dem Hahnen und strecken sich dabei ganz tüchtig in den Strah und duschen so.
Shana
 

Beitragvon Trusty am 15.07.2008, 21:09

All meine Schneckis lieben das Duschen und Baden :) Ob nun direkt in der Wanne (wenn ich alle auf einmal abdusche), im Waschbecken, ihren Wasserschalen (gerade meine Margis und Achatinas lieben ihre Wasserschale) oder mit dem Drucksprüher.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Verhalten beim duschen/baden

Beitragvon Daria am 24.06.2020, 09:57

Ihr denkt dass Achatschnecken baden mögen weil die so an den Strahl gehen , aber das machen die nicht weil sie es mögen , sondern sie wollen sich irgendwo festhalten. Außerdem haben die nicht sehr gute Augen . Die Achatschnecken denken sie würden sterben , weil ganz viel Wasser in das Atemloch fließt . Das ist ganz viel Stress für die zu baden . Dabei können Gewebe absterben und es kann im schlimmsten Fall zum Mantetlkollaps führen. Ihr könnt sie in eine Schüssel legen mit ganz wenig Wasser. Das mogen sie sehr und haben damn auch keinen Stress
Daria
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2020, 14:15

Re: Verhalten beim duschen/baden

Beitragvon mamorkatze am 24.06.2020, 10:25

Ähm, ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du neu hier bist und das Forum noch nicht kennst. Denn der Beitrag ist von 2008, inzwischen ist den meisten längst bekannt, dass Baden kein Spaß für die Tiere ist.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder