Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Jassi am 29.04.2012, 12:30

Ich hatte mal Bilder reingestellt. Die Häuser sind nicht nur einfach rillig, die sehen richtig schlecht gebaut aus. Der Rand vorne ist auch extrem brüchig. Habe den Tipp bekommen sie mal mit einem Wattestäbchen mit Parafinöl einzupinseln, das soll das etwas geschmeidiger machen.
Aber da ich echt sehr viel Kalk verfüttere, immer übers Futter streue usw. kann ich mir schon gut vorstellen, dass das dmait irgendwie zusammenhängt. Wie weiß ich zwar jetzt noch immer nicht so genau, aber mal schauen.^^
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon fimi am 29.04.2012, 17:34

Seit ich das über den kalkbrei gehört habe, füttere ich den 1x im Monat.
Außerdem verfüttere ich den kalkbrei an schnecken, denen ihr häuschen aufgeplatzt ist.
Getreide bzw. Mehl tu ich nicht in meinen kalkbrei, denn
in der freien natur steht getreide auch nicht auf ihren speißeplan.
generell halte ich es für möglich, das schnecken von zu viel alkbrei sterben können.
fimi
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2011, 16:54
Wohnort: königsmoos

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Drachin am 29.04.2012, 17:36

Kleines OT, aber notwendig: Lass das mit dem Parafin! Das kann nicht gut sein. Es ist giftig und noch dazu würde es keine Luft an das Gehäuse lassen, die Schnecken nehmen aber (höchstwahrscheinlich) auch Luft zum Atmen durch das Gehäuse auf.

Also bitte bitte nicht mit Ölen und schon gar nicht mit Parafin an die Gehäuse gehen!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Jassi am 29.04.2012, 17:43

Meine Güte :shock: Zum Glück habe ich das noch nicht ausprobiert. Danke!

Bleibt trotzdem noch für mich die Frage im Raum stehen, ob der viele Kalk das schlechte Wachstum verursacht hat... Wie es scheint kann das ja durchaus möglich sein.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon René 2 am 29.04.2012, 19:26

Jassi hat geschrieben:Lass das mit dem Parafin! Das kann nicht gut sein. Es ist giftig

Heißt das, dass Kerzen auf Paraffinbasis auch giftig sind :shock:?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Jassi am 29.04.2012, 19:29

Naja es gibt ja auch Paraffin Bäder für die Hände, macht die Haut schön weich. Deswegen klang das mit den brüchigen Häuschen für mich plausibel. Essen sollte man das Zeug aber eher nicht, daher werde ich es wohl auch besser lassen das auf die Häuser meiner Schnecken zu schmieren.^^ Ich denke Kerzen kann man ohne Bedenken anzünden.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Fusselnase am 29.04.2012, 20:01

Jassi hat geschrieben:
Bleibt trotzdem noch für mich die Frage im Raum stehen, ob der viele Kalk das schlechte Wachstum verursacht hat... Wie es scheint kann das ja durchaus möglich sein.

Schwer zu sagen, bei dem "Beweis" handelt es sich meines Wissens um eine einzige Schnecke. Und das Aufkalken von Futter war ein paar Jahre lang ziemlich Mode. Es hätten deshalb zu Hauf Schnecken mit Wachstumsproblemen und frühem Tod geben müssen.

In der Natur ist es so, dass fast alle Schnecken ihren Calziumbedarf ausschließlich über ihre Nahrung decken, also über Algen, Flechten, Laub etc.. Andererseits wachsen sie unter Terrarienbedingungen aber auch extrem schnell und bekommen auch nur selten das Futter, das sie natürlicherweise zu sich nehmen würden, es kann also durchaus sein, dass sie einen Bedarf haben der höher ist als sie über ihre Nahrung decken können.
Bei vielen Terrarientieren muss man Vitamin- und Mineralpräparate zufüttern, weil die gekaufte Nahrung nicht alles enthält, was die Tiere benötigen.

Und dann gibt es noch das Problem, dass ein Häuschen ja nicht nur aus Kalk besteht. Selbst mit genug Kalk kann eine Schnecke kein gesundes Häuschen aufbauen, wenn ihr "Bauteile" für beispielsweise ihr Periostrakum fehlen.

In diesem Thema gibt es also sehr viele Variablen.

Zu deinen Schnecken: lass den Kalk im und auf dem Futter doch einfach ein paar Wochen lang weg und beobachte, ob die Häuschen dann besser weiter gebaut werden.
Fusselnase
 

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Fienchen am 30.04.2012, 06:36

Zitat von Fusselnase:
"Und dann gibt es noch das Problem, dass ein Häuschen ja nicht nur aus Kalk besteht. Selbst mit genug Kalk kann eine Schnecke kein gesundes Häuschen aufbauen, wenn ihr "Bauteile" für beispielsweise ihr Periostrakum fehlen."

Welche "Bauteile" sind das denn? Ich habe schon danach gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Ich habe nämlich den Eindruck, daß meiner kleinwüchsigen Fulica nicht etwa der Kalk fehlt, sondern eher das, womit sie das Periostrakum aufbaut. Das Häuschen ist am Rand wesentlich dicker als es bei den nicht kleinwüchsigen Tieren ist. Aber es fehlt eben das Periostrakum, zumindest in der Wachstumszone.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Drachin am 30.04.2012, 09:53

@René: Ich hab mal eben bei Wikipedia nachgeschaut, um es nochmal genauer zu wissen. Dort steht:

Wikipedia hat geschrieben:Gefahren

Für die Umwelt ist Paraffin gewöhnlich unbedenklich. Als Bestandteil von Hautcremes wird Paraffin unterschiedlich eingestuft. Die Zeitschrift Öko-Test wertet Cremes mit einem Paraffingehalt über 10 % massiv ab, da dies die Austrocknung der Haut und damit die Bildung von Falten begünstigen könnte. Öko-Test äußert sich wie folgt dazu: „Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl (…) behindern die natürlichen Regulationsmechanismen (…) können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern (…).“[1] Öko-Test warnt vor mehr als 10 % in einer Creme. Andere anerkannte Expertengruppen wie das CIR (Cosmetic Ingredient Review) gehen davon aus, dass bei topischer Applikation Paraffine nicht in die Haut penetrieren und daher auch keine Gefährdung von diesen Stoffen ausgeht.[2] Kosmetische Hautcremes mit Paraffinen sind seit vielen Jahren am Markt.


Quelle: http://www.de.wikipedia.org

In Cremes ist es also drin, aber nur zu 10%...
Mein erster Gedanke bei Paraffinöl war Lampenöl, das ja nunmal aus Paraffin besteht. Und auf meiner Lampenöl-Flasche ist das (alte) Gefahrstoffzeichen Xn abgedruckt, das für "gesundheitsschädlich" steht. Man sollte es auch nicht auf die Finger bekommen, weil es die Haut austrocknet. Deswegen war ich so alarmiert. Ich denke, Paraffinkerzen anfassen ist kein Problem, aber du solltest sie besser nicht essen.
Außerdem kann ich mich an einen Thread hier erinnern, wo über Öle für das Hauschen diskutiert wurde, die es geschmeidig und glänzend machen sollten, an dessen Ende sich aber stark gegen diese Öle ausgesprochen wurde.

Zumindest freut es mich, dass ich nicht so verstanden worden bin, als wollte ich jemanden anschnauzen :oops: nicht selten versteht man mich ja so. Bin nur beim Begriff Paraffin in Panik geraten... :)

Edit: Grad nochmal unter "Petroleum" nachgeschaut. Das ist, chemisch gesehen, auch Paraffin, also Kohlenwasserstoffe, nur sind die Kohlenstoffketten kürzer, was es flüssig macht. Da steht sogar als Gefahrstoffsymbol N für umweltgefährlich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Fusselnase am 30.04.2012, 16:03

Fienchen hat geschrieben:Welche "Bauteile" sind das denn?

Gute Frage, ich weiß es auch nicht wirklich. Es soll ähnlich dem Chitin von Insekten oder dem Horn/Haar von Wirbeltieren sein. Hier findest ein paar Häppchen (das P. besteht überwiegend aus Conchin): http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/2594
Fusselnase
 

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Jassi am 01.05.2012, 16:28

Huhu.

Ich habe kürzlich etwas Interessantes beobachtet. Es geht hier zwar um Kalk bei adulten Schnecken, aber dennoch habe ich etwas bei meinem neusten Schneckenbaby etwas beobachten können.

Ich habe den kleinen hier vorgestellt. viewtopic.php?f=2&t=16377

Er hat rund um den Apex so kleine weiße Pünktchen. Seit ich keinen Kalk mehr über das Futter streue scheint er ein gleichmäßiger gelbes Haus zu bilden. Ich weiß nicht ob das am Kalk liegt oder einfach nur ein normaler Wachstumsprozess ist. Ich wollte es einfach mal in den Raum werfen.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Frosty am 14.05.2012, 16:42

Hallo Zusammen!
Ich habe heute eine adulte Schnecke präpariert. Diese Schnecke hatte nirgendwo Kalkeinlagerungen oder zumindest keine sichtbaren. Sie lebte auf aufgekalktem Boden, bekam Sepia aber keinen Kalkbrei.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Frosty am 14.05.2012, 17:32

Jassi hat geschrieben:Huhu.

Ich habe kürzlich etwas Interessantes beobachtet. Es geht hier zwar um Kalk bei adulten Schnecken, aber dennoch habe ich etwas bei meinem neusten Schneckenbaby etwas beobachten können.

Ich habe den kleinen hier vorgestellt. viewtopic.php?f=2&t=16377

Er hat rund um den Apex so kleine weiße Pünktchen. Seit ich keinen Kalk mehr über das Futter streue scheint er ein gleichmäßiger gelbes Haus zu bilden. Ich weiß nicht ob das am Kalk liegt oder einfach nur ein normaler Wachstumsprozess ist. Ich wollte es einfach mal in den Raum werfen.


Ich habe auch eine kleine Schnecke mit diesen Pünktchen präpariert. Als ich sie aus dem Gehäuse zog, bewegten sich diese Pünktchen mit. Diese Pünktchen befinden sich also IN der Schnecke, ich denke mal im Darm und scheinen so durch das dünne Gehäuse durch. Die Schnecke lebte ebenfalls in aufgekalkter Erde, bekam Sepia aber keinen Kalkbrei.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 12:55

Huch, Frosty, was machst Du? :shock: Mußt Du das beruflich machen?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken

Beitragvon Frosty am 15.05.2012, 15:16

Nein. ;) Ich hatte schon ein paar Schnecken präpariert, allerdings bisher noch keine Achatschnecken. Mir wurden die verstorbenen Schnecken netterweise dafür zur Verfügung gestellt. Es waren übrigens A. Fulica.
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder