Haltungsbericht - Lissachatina zanzibarica

Hier findet ihr kompakt und übersichtlich viele Haltungsberichte von unterschiedlichen Achatschneckenarten.

Haltungsbericht - Lissachatina zanzibarica

Beitragvon Natili am 01.07.2016 pm 12:08

Lissachatina zanzibarica
(Bourguignat, 1879)

Familie: Achatinidae
Gattung: Lissachatina

Heimat

    Ostafrika (Tansania, Zanzibar)

Lebensraum

    Buschland, Grassteppen und Kulturland (in Tansania als Ernteschädling auf Baumwoll- und Sisalplantagen)

Aussehen

Körper

    hellgrau mit dunklerem Aalstrich, manchmal leicht braunstichig

Gehäusefarbe


    Grundfarbe gelblich mit dünnen braunen Streifen.

Gehäusegröße

    bis zu 8 cm lang, schlank.

Apex

    Apex spitz, creme/häuschenfarben

Columella

    Columella gehäusefarben/leicht bläulich

Haltung

Größe des Beckens

    für 6 Tiere 60x40x40

Temperatur tagsüber / nachts

    24°/22°

Luftfeuchtigkeit

    ca 80-90%

Technik

    keine

Bodengrund

    Wenig Kokoshumus (aufgekalkt), viel Walderde und Laub, viel "Leben" im Boden (Springschwänze, Asseln, Regenwümer...)

Einrichtung

    Laub (überwiegend Buche), Äste, Totholz, Pflanzen, Moos

Futter

    Wildkräuter, Golliwoog, Laub, Obst und Gemüse. Am liebsten Gurke, Süßkartoffel und Tomate. Selten wird etwas komplett aufgefressen. Was nicht interessiert, wird links liegen gelassen und nichtmal probiert.

Kalkversorgung

    gut gewässerte (und wieder getrocknete) Sepiaschale

Nachwuchs

Geschlechtsreife

    ab 5-6 Monate

Gelegegröße

    Lebendgebärend. 30-60 Schnecken

Sonstiges

    Klettern gerne. Gewohnheitstiere, schlafen fast jeden Tag an den gleichen gewohnten Plätzen. Mögen nicht so viel Veränderung. Überlebensrate bei Nachwuchs gering.

Zuletzt geändert von Sandy am 26.07.2020 pm 13:43, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: Haltungsbericht eingefügt
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5200
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009 pm 13:23

Haltungsparameter von Lissachatina zanzibarica Pink top

Beitragvon Nupsy am 02.12.2020 pm 12:38

Hallo ihr Lieben.

Ich bin verwirrt.
Ich bin grade mit einer sehr netten Frau am schreiben, die Lissachatina zanzibarica Pink top hat und diese nun gerne abgeben möchte. Sie schrieb, dass sie sie bei 28° Grad am Tag hält. Nun bin ich sehr verunsichert, weil hier im Forum im Haltungsbericht bei Zanzibarica steht 24° Grad. ¯\_(ツ)_/¯ :-?
Sie schrieb, dass die Schnecken auch am Tag aktiv sind.
Oder unterscheiden sich die Bedürfnisse von Zanzibarica und Zanzibarica Pink top so sehr??
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 548
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020 pm 15:14

Re: Haltungsparameter von Lissachatina zanzibarica Pink top

Beitragvon Anna1981 am 02.12.2020 pm 14:23

Hallo Nupsy,

ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und bei Insekten*iebe und auf der Seite vom Wiener*ald was gefunden von 25-26°C tagsüber 22-24°C nachts, nicht unter 20°C. Vielleicht hat die Halterin mit den höheren Temperaturwerten bessere Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Anna1981
 
Beiträge: 49
Registriert: 17.06.2020 am 10:12

Re: Haltungsbericht - Lissachatina zanzibarica

Beitragvon susann am 03.12.2020 pm 16:22

Eine Bekannte hält ihre Zanzibarica bei 25/26 Grad mit Nachtabsenkung.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1275
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011 pm 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Haltungsbericht - Lissachatina zanzibarica

Beitragvon Nupsy am 03.12.2020 pm 19:22

Hallo Anna und Susann,

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Einschätzungen.
Ich denke, zwisch 24 und 25/26° Grad ist jetzt nicht sooo die Welt. Aber 28°Grad fand ich ja doch etwas heftig. Aber ja, vielleicht hat die Halterin da gute Erfahrungen gemacht. Das werde ich rausfinden.

Susann, hält deine Bekannte auch die Pink top?
Ich dachte, es wäre eine Farbform, so wie bei den Fulica. Da gibt es ja auch verschiedene Varianten.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 548
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020 pm 15:14

Re: Haltungsbericht - Lissachatina zanzibarica

Beitragvon Nupsy am 31.01.2021 pm 17:32

Hallo.

Heute möchte ich gerne mal ein kleines Update geben.
Also ich habe drei Lissachatina zanzibarica Pink top. Nach grade mal sechs Tagen bescherten sie mir ihre ersten Babys. Es waren 29 Stück.

Ich halte die drei Großen aktuell in einem 60 x 30 x 30 cm Aquariumbecken, aber ein 80er Terrarium wartet schon.
Temperatur liegt bei 26° Grad. Seit dem diese Temperatur erreicht ist, vergraben sie sich auch nicht mehr. Ich beobachtet eine Paarung und heute morgen konnte ich durch die Scheibe ind der Erde eine Höhle ausmachen mit winzig kleinen Schneckenbabys.
Meine Zanzibarica mögen es sehr feucht.
Und in Sachen Futter sind sie auch sehr wählerisch. Meine mögen Süßkartoffel, Bananen, Birne und Apfel. Und Sepiaschale wird sehr gerne und viel genommen.
Nun hab ich noch ein paar Bilder für euch.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 548
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020 pm 15:14


Zurück zu Haltungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder: Gelbhalsmaus, Jule_, Rasplutin