rabbit hat geschrieben:AH: Albonistisches Haus; dominant ausgeprägt
Ein Albino-Gen ist immer rezessiv, es kann nicht dominant ausgeprägt sein. Wenn zwei rezessive Allele zusammenkommen, dann prägt sich das Merkmal aus, es ist aber immernoch rezessiv

Nach der Schreibweise, die du hier anwendest, würde ah also immer klein geschrieben werden, weil es rezessiv ist. Nur Merkmalsausprägungen die eben wirklich dominant vererbt werden, schreibt man groß, also NH.
Im Allgemeinen verwendet man aber für unterschiedliche Ausprägung des gleichen Gens auch die gleichen Buchstaben, ich glaube, darum bist du weiter unten auch durcheinander gekommen. Hausfarbe würde man z.B. mit HF kodieren, wenn es dominant ist, also nominatfarben und hf, wenn es albino ist, also rezessiv.
nh: Nominatfarbenes Haus; rezzesiv ausgeprägt
Bei der Vermehrung ist es ausserdem so, dass Nominate Farben immer dominant vererbt werden.
Ebenso, kann das nominatfarbene Haus nicht rezessiv ausgeprägt sein, wie du selbst schreibst, ist es immer dominant
Du meinst insgesamt das richtige, benutzt nur die falschen Begriffe dafür, das kann aber verwirren.
Soweit ich weiß, ist es aber tatsächlich gar nicht ganz sicher, dass das gelbe rodatzi-Haus rezessiv vererbt wird. Ich habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, bei denen aus einer Verpaarung von zwei Rodatzi auch Schnecken mit dunklen Häusern heraus kamen. Es ist also anzunehmen, dass der Erbgang da noch VIEL komplizierter ist und die Farbe nicht nur an einem einzigen Gen liegt, wie du es hier dargestellt hast.
Rodatzi: AHAHNFNF
Wie oben schon erwähnt, wäre hier dann eben die korrekte Schreibweise: ahahNFNF, wenn man einfach mal davon ausgeht, dass die Farbe des Hauses nur an einem Gen liegt.
Die Kreuzung WJ x VA
F1 Generation:
Alle NHahAFnf; WJ Spalterbig auf Rodatzi
Wenn du WJ und Vollalbino kreuzt, können keine rodatzi mehr rauskommen, denn es gibt keine Allele mehr, die den dunklen Körper kodieren. Eben da der helle Fuß rezessiv ist, haben ja beide zwei mal das albino-Gen, also afaf. Wo kein Allel für dunkle Füße mehr vorhanden ist, kann auch in der nächsten Generation keines mehr austauchen, eben weil es rezessiv ist.
Die Kreuzung Rodatzi x VA
F1 Generation:
Alle AHnhNFaf; Rodatzi Spalterbig auf WJ
Hier das gleiche, wie oben, wo kein dunkles Haus mehr ist, kann auch keines mehr auftauchen (angenommen die Farbe wäre wirklich nur von einem Gen abhängig. Spalterbig kann man immer nur auf eine rezessive Eigenschaft sein. Niemals auf eine dominante, denn wenn sie dominant ist, dann sieht man sie ja auch immer