Mögen Schnecken Musik?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon elsuzu am 16.10.2021 pm 18:40

Hallo!
Ich hab recht unbedacht meine zwei Schnecken (Cornus) dort hingestellt wo meine Lautsprecher stehen. Vorhin hab ich Musik eingeschalten und wenig später klebten beide in der Ecke wo der Lautsprecher die Musik ausgegeben hat und waren sehr aktiv.

Jetzt frag ich mich, hat sie die Musik (also wahrscheinlich mehr die Schwingungen) gestört oder hat sie sie positiv stimuliert? Oder wars eh nur ein Zufall und denen ist das völlig egal?

Gibt es dazu Studien? Oder habt ihr etwas bei euren Schnecken beobachtet von dem ihr Rückschlüsse ziehen könnt?
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021 pm 12:28

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 17.10.2021 am 06:56

Hallo elsuzu,
Schnecken haben keine Ohren und auch kein Gehörsinn, weshalb sie Töne nicht hören können. Aber da Schnecken sehr empfindlich sind, damit sie überhaupt eine Überlebenschance haben, können sie Schwingungen sehr gut wahrnehmen. So zieht sich z.B. eine Schnecke ein, wenn sie die Vibration vom Boden spürt, wenn z.B. ein Mensch kommt. Vielleicht spürt sie dann auch die Vibration am Glas, da das von der Musik in Schwingungen versetzt wird und es könnte sein, dass es ihr gefällt. Aber das weiß ich leider nicht so genau. Im Moment ist es reine Spekulation.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1320
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon Fusselnase am 17.10.2021 am 09:17

Hi,

Regenwürmer kommen bei Erschütterungen in schneller Folge aus dem Boden, weil sie vor vermeintlichen Starkregenfällen fliehen (zumindest vermutet man das). Ich könnte mir vorstellen, dass Schnecken ein ähnliches Verhalten an den Tag legen und versuchen, durch die Vibrationen der Musik ausgelöst, höher gelegene Verstecke aufzusuchen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021 pm 23:05

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon elsuzu am 19.10.2021 am 09:00

danke euch, klingt beides plausibel aber ist klar dass man es nicht genau weiß. Ich werd mir ein neues Setup für meine Boxen überlegen, ich werd sie aber vorher nochmal beobachten wenn die Musik an ist. Sie wirkten auf mich gar nicht gestresst (weil sie sich dann ja eher einziehen), aber das mit den Regenfällen macht auch total Sinn und da werden sie wahrscheinlich keine Angst haben, aber ist vielleicht auch nicht toll wenn sie ständig denken es regnet stark und dabei ist nix? :)
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021 pm 12:28

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2021 am 11:32

...oder du musst "Schneckenmusik" spielen!
Nachdem du herausgefunden hast, was das ist.

elsuzu hat geschrieben:ich werd sie aber vorher nochmal beobachten wenn die Musik an ist.
Achte auf ein leichtes Zucken der Fühler...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.10.2021 am 04:58

Rasplutin hat geschrieben: 19. Oct 2021 13:32
...oder du musst "Schneckenmusik" spielen!
Nachdem du herausgefunden hast, was das ist.

elsuzu hat geschrieben:ich werd sie aber vorher nochmal beobachten wenn die Musik an ist.
Achte auf ein leichtes Zucken der Fühler...

Ist ein leichtes Zucken der Fühler ein gutes Zeichen oder ein schlechtes?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1320
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2021 am 10:59

Das mit dem "Zucken der Fühler" war von mir nicht ganz ernst gemeint...

Aber ich finde den Gedanken "Schnecken haben keine Ohren und deshalb können sie nicht hören" zu kurz gegriffen. Natürlich haben sie keine Ohren, aber allein deshalb kann doch nicht ausgeschlossen werden, dass sie Töne wahrnehmen können!

Ich erinnere mich an Berichte, in denen taube Menschen beim Sprachtraining aufgeblasene Luftballons zwischen den Händen halten, damit sie die Töne erfühlen können.

Schnecken haben auch Hohlräume in ihrem Körper, lässt sich eine "Schallwahrnehmungsmöglichkeit" wirklich auschliessen? Vielleicht auch nicht nur Explosionen und andere starke Schallereignisse, sondern sogar leise Töne, z. B. das Atemlochploppen von Schnecken in der Umgebung. (Dieses "Ploppen" ist bei meinen Weinbergschnecken sogar so laut, dass es mich kaum wundern würde, wenn sie das Geräusch "absichtlich" erzeugen...)

Das Ganze fragt nach einer Definition von "Hören": kann oder darf das nur mit "Ohren" möglich sein?

Schnecken haben auch keine "Nase" und können trotzdem sehr gut riechen.

Aber zur Musik: ich habe keine Ahnung ob, und wenn ja was, sie gerne hören.
Vielleicht zucken die Fühler ja tatsächlich?

Spannend wäre, wenn sie anfingen, mit den Fühlern mitzutrommeln...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Mögen Schnecken Musik?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.10.2021 pm 18:27

Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. :-D
Aber es könnte vielleicht wirklich Musik geben, die für die Schnecken entspannend ist. Z.B. wenn die Musik immer den gleichen Takt hat und die Schnecke somit immer gleichen Schwingungen ausgesetzt sind. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass die Schnecken, so wie taube Menschen mit einem Luftballon, hören können, da Schnecken auch aus sehr viel Wasser und kleinen Hohlräumen bestehen und deshalb die Schwingungen wahr nehmen können. Außerdem nehmen sie auch Erschütterungen z.B. von Menschenschritten wahr.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1320
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30


Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder