Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Hier geht es um wissenschaftliche Aspekte des Schneckenlebens.

Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 17.10.2022, 09:59

Hallo,
jetzt kann mein kleines Experiment (für einen Schülerwettbewerb) starten, da meine Cornus so gnädig waren, mir endlich ein Gelege zu schenken. O:) :-D
Im Versuch möchte ich herausfinden, wie sich Lichtverschmutzung auf Schnecken auswirkt. In Städten, wo ja auch viele Einheimische Schnecken leben, wird es praktisch nie dunkel, wenn die Sonne untergeht, gehen die Laternen an. Bäume verlieren dadurch im Herbst später ihre Blätter (erhöhter Energieverbrauch), Zugvögel verlieren die Orientierung, Gartenvögel fangen mitten in der Nacht an zu singen und Säugetiere (auch der Mensch!!!) produzieren weniger Melatonin, da dieser Stoff nur bei Dunkelheit hergestellt werden kann. Das kann zu Tag-Nacht-Rhythmus Störungen, Schlafmangel, psychischen Problemen und sogar Stoffwechsel Störungen führen. (Das ist nur ein Teil der gravierenden Folgen, wer mehr wissen will, kann mich gerne anschreiben)
Nun wollte ich wissen, ob sich LV auch auf Schnecken auswirkt, also auf ihre Aktivität (viele von euch haben ja sicherlich bemerkt, dass Schnecken vorzugsweise im Dunkeln, eher vereinzelt über Tag, aktiv sind) und das Wachstum. Dazu wollte ich junge Cornu Aspersum aufziehen, die jeweils in zwei verschiedenen Behältern bei den gleichen Bedingungen (Temperatur, LF, Kalk, Futter...) groß werden. Die einen werden bekommen ihren Tag-Nacht-Rhythmus, die anderen werden "dauerbeleuchtet", nachts mit einer LED-Lampe. Auch die Eier werden jetzt schon beleuchtet. Die einen habe ich an die Scheibe gelegt, die anderen wurden vergraben. Mal sehen, ob es Unterschiede beim Schlupf gibt.
20221017_102803.jpg

20221017_103028.jpg

20221015_154822.jpg

Bemerkungen und Verbesserungsvorschlägen gewünscht!! :)
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon susann am 17.10.2022, 11:30

Intressant

Bilder kann ich keine sehen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 17.10.2022, 12:50

Ja, fällt mir auch gerade auf- hier sind sie...
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 20.10.2022, 17:05

Das Experiment hört sich echt spannend an. Ich freue mich schon auf deine ersten Ergebnisse zum Schlupf- und Wachstumsverhalten. :thumb:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 21.10.2022, 17:12

Danke! :)
Noch ist noch nichts geschlüpft- zumindest die in der dunklen Kiste nicht. In der hellen, in der die Eier ja an der Scheibe liegen, ist auf jeden Fall noch nichts geschlüpft- ich bin gespannt, ob es auch da Unterschiede gibt.
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Rasplutin am 21.10.2022, 19:15

Tolle Idee und wirklich sehr spannend!
Sind die Eier aus dem selben Gelege?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 23.10.2022, 20:44

Ja, sind sie. Sonst gäbe es dann ja auch Unterschiede bei Schlupfzeit, evt. auch Wachstum wegen den Genen und so ;) Ist alles etwas kompliziert, macht aber dennoch Spaß.
Noch ist übrigens immer noch nichts geschlüpft- die Eier liegen jetzt schon etwa eine Woche. Ich hoffe, es kriecht bald!
lg
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Schnecki am 24.10.2022, 06:59

Sie schlüpfen sicher bald! Bei mir hat es 7-10 Tage gedauert. Ich bin sehr gespannt, was du herausfindest! :thumb:
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 24.10.2022, 13:53

Leider musste ich heute eine traurige Entdeckung machen: Bis auf ein Ei im dunklen Behälter waren alle Eier unbefruchtet! :(
Zum Glück haben mir meine Bänder -vermutlich schon letzte Woche- ein paar Babys geschenkt: Sie wurden unter das Moos gelegt, wo ich natürlich nicht gesucht habe, da ich kaum vermutet habe, dass sie dort überhaupt hinkommen. :roll: Schnecken eben...
Also müssen die jetzt dran glauben. :lol: Sie sind zwar bereits geschlüpft, aber das war höchstens gestern- sie sind noch miniklein und total zerbrechlich. Also habe ich jeweils fünf der Mini-Schneckchen in die Behälter getan, alle noch unter die Erde, wo sie ja auch noch sein sollten. Die einen wie das Gelege an die Scheibe, unter die dunkle Erde. Mal sehen...
Welche Größen erreichen denn eure Mini-Bänder in so sechs Wochen? Leider gibt es eine Deadline für den Wettbewerb... (°_°) ¯\_(ツ)_/¯ Dass dieses Gelege aber auch unbefruchtet sein musste, ausgerechnet jetzt! Das ist das allererste mal, und das, wo ich es so dringend gebraucht hätte... man kann sich einfach nicht auf die Cornus verlassen, höchstens, dass sie wahre Fressmaschienen sind! :roll:
Ich melde mich dann wieder, wenn die Babys nach oben kommen, mal sehen, ob das etwa zeitgleich passiert oder nicht... :-?
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2022, 15:39

Bagira hat geschrieben: 24. Oct 2022 15:53
Welche Größen erreichen denn eure Mini-Bänder in so sechs Wochen?

Leider sind Bänderschnecken im Jungeschneckenfotos-Thread noch kaum vertreten.
Es gibt zwar eine Bilderreihe, aber leider ohne Altersangabe.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 24.10.2022, 17:09

Schade... :|
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Rasplutin am 24.10.2022, 20:36

Chama hat hier am 3. Juni Babybänderschnecken gezeigt, die "5 Tage" alt waren:
Neue Mitbewohnerin [Bänderschnecke]

Anfang Oktober zeigte sie neue Bilder:
Schneckenbabies

Dafür, dass die Schnecken fast vier Monate alt sind, erscheinen sie mir SEHR klein...
Vielleicht ist da was durcheinander gegangen, oder sie hat die grossen woanders untergebracht?

Jedenfalls sind meine Bänderschneckenbabies viel schneller gewachsen, ich finde aber keine datierten Bilder...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon HelenZer am 25.10.2022, 03:28

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Bänderschnecken im Vergleich zu vielen anderen Arten sehr langsam wachsen, sie brauchen fast ein Jahr oder über ein Jahr, um auf ihre Endgröße zu kommen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Bagira am 25.10.2022, 06:12

Ja, ganz ausgewachsen werden sie während dem Experiment nicht mehr werden... Aber das wäre selbst bei den Cornus eng geworden. Ich lasse sie jetzt einfach mal wachsen, wir werden sehen...
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Wie wirkt sich Licht auf Schnecken aus?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 25.10.2022, 16:34

Bagira hat geschrieben: 24. Oct 2022 15:53
Leider musste ich heute eine traurige Entdeckung machen: Bis auf ein Ei im dunklen Behälter waren alle Eier unbefruchtet! :(

Hallo Bagira,
dass ist echt schade, aber ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du mit dem Experiment Erfolg hast und vielleicht sogar bei deinem Schülerwettbewerb punkten kannst.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Nächste

Zurück zu Schnecken in Forschung und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos