Erfahrung bei der dauerhaften Haltung von Nacktschnecken?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Erfahrung bei der dauerhaften Haltung von Nacktschnecken?

Beitragvon Tanja am 17.04.2006, 11:54

Hallo,

jetzt, wo man sie wieder überall sieht, denke ich mal wieder darüber nach, ob es möglich ist, Nacktschnecken dauerhaft im Terrarium zu halten. Viele nacktschnecken leben ja nur etwa ein Jahr.
Besonders angetan haben es mir die Wegschnecken (Arionidae) und die Schnegel (Limacidae). Ich habe mir ein bißchen was angelesen zum Thema natürlicher Lebensraum (meine Erdberrbeete :-D ) und Ernährung (mein Kopfsalat :-D ).
Jetzt würde ich gerne wissen:
Hat einer von Euch bereits erfolgreich Nacktschnecken im Terrarium gehalten oder sogar gezüchtet? Geht das? Oder kann man den Tieren kein artgerechtes Zuhause bieten?
Ich würde sie natürlich getrennt von allen anderen halten in einem eigenen Becken.
Wie groß müsste so ein Becken wohl sein? Es gibt ja Arten, die erreichen eine Länge von 15-20cm.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Elvira157 am 17.04.2006, 12:00

Hallöchen Tanja !!

Ich denke da musst Du gooogln , denn es gibt Foren und HPs die sich mit der Zucht der Nackschnecken befassen ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Marcello am 17.04.2006, 13:52

Hallo,
ich habe eine span. Wegrandschnecke im Salat gefunden und wollte sie eigentlich behalten.
Hab ihr für den Übergang in eine Plastikbox gesetzt in der ich sonst die Achatbabys drin hatte.
Hab ihr aus einem Joghurtbecher ein Häuschen gebastelt in dem sie tagsüber geschlafen hat. Moospolster und Cocoserde als Bodengrund und zum essen gabs Salat, Gurke und Katzenfutter. Hat ihm immer gut geschmeckt.
Der kleine Bursche war übrigens ziemlich schnell unterwegs und anfassen und hoch heben ging bei seiner geringen Größe mit bloßen Fingern garnicht.
Die ersten Wochen ging alles gut und dann war sie plötzlich verschwunden. Ich hab keine Ahnung wo sie hin ist. Entweder ist sie einfach gestorben und verwest ohne Spuren zu hinterlassen, oder sie ist tatsächlich durch eines der winzigen Luflöcher entkommen......
Marcello
 

Beitragvon Stine am 17.04.2006, 15:34

Hiho,

Die Wegschnecken dürften recht einfach unterzubringen sein, nämlich genauso wie die anderen heimischen Arten-feucht und dämmrig, nicht zu warm und mit vielen Versteckmöglichkeiten- futtern tun die Kammeraden vom Kopfsalat über tote Artgenossen einfach alles (inklusive meiner Terassenbepflanzung :-? )
Bei den Schnegeln muss ich dir leider mitteilen das diese artgeschützt und somit tabu sind :wink:

lG
Stine
Benutzeravatar
Stine
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2005, 11:40
Wohnort: Wölferlingen

Beitragvon Geli am 17.04.2006, 15:38

Der Tigerschnegel war Weichtier des Jahres 2005 :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Tanja am 17.04.2006, 17:00

Dass Schnegel geschützt sind, wußte ich nicht. Bei uns im Garten kriechen die haufenweise rum, da hätte ich nicht gedacht, dass sie in ihrem Bestand bedroht sind.
Was ich bei den Wegschnecken faszinierend finde sind die unterschiedlichen Hautfarben. Ich hatte mal eine in einme wunderschönen Grau, die dann aber auch gestorben ist (sie leben ja leider nicht lange).
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon yvi76 am 17.04.2006, 17:03

Habe so eine Nacktschnecke noch nie gesehen. :(
Die ist echt schön :-D
Bei uns gibts nur die ganz Braunen :cry:
yvi76
 

Beitragvon Tanja am 17.04.2006, 17:29

@Stine: Kannst Du mir sagen, wo das steht, dass Schnegel geschützt sind?
Ich habe mich gerade durch eine Reihe von Listen mit gefährdeten Arten geklickt, aber ich habe nirgendwo eine Schnegelart gefunden.

http://www.hausdernatur.de/schutz.htm

Danke!
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Stine am 18.04.2006, 15:23

Weia da fragste mich was *kopfkratz* ich bin mir sicher das viele Schnegelarten vom Aussterben bedroht sind und unter Naturschutz stehen,aber welche genau frag mich wenn ich die Internetseite wiedergefunden hab :wink: Der Tiegerschnegel ist noch der verbreitetste, ob dieser explizit geschützt ist weiß ich nicht genau. Welche tollen denn bei dir durch den Garten?

lG
Stine
Benutzeravatar
Stine
 
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2005, 11:40
Wohnort: Wölferlingen

Beitragvon Elvira157 am 18.04.2006, 17:12

Habe bei wisa.de nachgesehen , der tigerschnegl ist nicht extra geschützt ... ansonsten habe ich nur mehr Wasserschnecken und die achatina dimidiata ,sowie alle Schnecken in Kuba gefunden , die geschützt sind ....

Die Achatina dimidiata ist vom aussterben bedroht , deshalb ist sie geschützt ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Tanja am 18.04.2006, 20:03

Bei uns im Garten sind es hauptsächlich die großen Tigerschnegel.

Das mit A. dimidiata ist interessant. Jemand hat hier im Forum mal geschrieben, dass sie eine besondere Farbspielart der A. immaculata ist und nur in einem sehr begrenzten Gebiet vorkommt.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Gastropoda am 18.04.2006, 21:58

hey!!

also ich hab schon ne ganze weile nacktschnecken gehalten (jetzt leider nich mehr). ging eigentlich relativ einfach und lang gelebt ham sie auch immer *freu*. sie sin viel robuster als die gehäuseschnecken. aber die haltungsbedingunge sin wie bei den andren arten. füttern kannst du denen wirklich alles des sin richtige allesfresser noch viel mehr als die gehäuseschnecken.
ich hatte damals ein relativ großes terrarium weil die schnecken viel aktiver waren als die anderen und das war auch gleich n problem. sie schleimen viel mehr und das terrarium is nach kurzer zeit vollgeschleimt! vorallem die rote variante der wegschnecke!! (die färbt ja sogar die hände orange) als bodengrund hatte ich ganz normale erde ausm garten und moos, gras, laub!! das laub war glaub ich ziemlich wichtig weil die nacktschnecken weil sie ja kein haus haben andre möglichkeiten zum verstecken brauchen!!
jo was hatte ich noch...ah ja das terra ziemlich dunkel stellen dann werden die schnecks aktiver und ich hab oft gesprüht. keine hohe luftfeuchte aber immer nass von oben!! *g* scheint ihnen zu gefallen!!

ja mehr fällt mir jetzt nich ein, gepaart hat sich so weit ich weiß keine der großen wegschnecken, die kleineren dies da gibt glaub ich aber schon mal - bin mir nich mehr so ganz sicher!! :wink:
Gastropoda
 

Beitragvon Elvira157 am 19.04.2006, 08:22

@ Tanja !

ja sie kommen in einen kleinen Gebiet vor und zwar SO Afrikw ein ganz kleiner schmaler Streifen , entlang der Küste in der Höhe Madagaskar , in Mozampique und Madagaskar .

und sie lieben es ebenfalls ein wenig feuchter .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Mucke am 26.05.2006, 10:43

mal eben was anderes wegen nacktschnecken, hat einer einen link zu einem Nacktschnecken forum?? *man kann ihn auch per PN schicken....*
Mucke
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder