,

eine war noch kleiner (so 1 cm volle Kriechlänge), aber die ist wohl eingegangen und den Asseln zum Opfer gefallen (...und sie ward nie mehr g'sehn!). Ich habe wohl auch 2 kleine, wohl umgangssprachlich "Tellerschnecken" genannt, mit eingeschleppt, die hab ich erst wahr genommen, als sie mal auf nem Stück Gurke saßen, heute ist eine an der Decke gekrochen die sind mega winzig winzig aber scheinbar ausgewachsen (Häuschen-Schnecken aber....).
Arion vulgaris scheinen auch tote andere Nacktschnecken zu fressen und Regenwürmer, eventuell ist so meine zweite, kleinere Nacktschnecke "verschwunden"
Da die Tiere ja "nur" 3 Jahre alt werden (Hain-Bänderschnecken bis zu 8 und Weinbergschnecken bis zu 20) sollte das Tier ja relativ schnell wachsen (im Gegensatz zu meinen Achatina achatina, obwohl die schon recht groß sind inzwischen, wenn man bedenkt wie klein ich sie vor 1,5 Jahren bekommen habe).
. Ich bin automatisch von einem erwachsenen Tier ausgegangen. Na toll, die Gurkescheibe im Hintergrung hätte mir eigentlich die Größe des Tieres verraten können. Diana hat geschrieben:Ups. Ich bin automatisch von einem erwachsenen Tier ausgegangen. Na toll, die Gurkescheibe im Hintergrung hätte mir eigentlich die Größe des Tieres verraten können.
Also gut: wäre schön, wenn es tatsächlich eine Arion rufus wäre. Und gleichzeitig schade, weil sie dann die schöne Farbe nicht behält.
Sehr hübsche Asseln, allerdings starke Reproduktionsrate.....Diana hat geschrieben:Zu den Teller schnecken: Tellerschnecken sind Wasserschnecken. Könnten es auch Punktschnecken sein? Die habe ich nämlich auch eingeschleppt. Sie lieben modriges Holz gehen aber genauso gerne an die Gemüsetheke. Da bleibt rein gar nichts übrig. Sind im Durchmesser so etwa 1,5 mm und flach. Dunkelbraunes Häuschen und schwarzer Weichkörper.
Diana hat geschrieben:Schön, daß das Thema wieder aufgegriffen wird. Vielleicht gibt es ein Update.
Franzi, wie hat sich das Schneckle weiterentwickelt?
sie haben schon ne sterbende Totenkopfschabe, die zusammen lebten (habe jetzt aber keine Totenkopfschaben mehr) so angefressen, dass ein Loch im Abdomen drin war und die Asseln sich im kompletten Hinterleib befanden, die Schabe lag auf dem Rücken und zappelte mit den Beinen. Habe es nicht eher gesehen. Aber, dass die so aggressiv vorgehen, hätte ich nicht gedacht. Die Schabe lag wehrlos auf dem Rücken und war vorher durch ein anderes Schabenmännchen schwer verletzt worden (die fetzen sich wegen der Weiber schon mal mit heftigem rum beißen).
Ich hab die bei meinen Schnecken drin, aber bisher sah man sie nur im Moos. Meine Schnecken sind recht groß (noch wachsende 10cm Gehäuse Fulicas) also ich denke dass die Asseln die nicht fressen. Die hab ich mir eigentlich zum Kot fressen angeschafft. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, dass die auch meine Schnecken fressen? 
Mitglieder: 0 Mitglieder