Eine nackte Schönheit

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Eine nackte Schönheit

Beitragvon Iviline am 27.01.2022, 20:17

Hallo zusammen,

ich habe Laub aus Bremen bekommen. Darin befand sich mein kleiner nackter Freund. Ich würde zu gerne wissen was für eine Nacktschnecke er ist. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Hier ein paar Bilder. Als ich ihn gefunden hab, schleimte er über meine Hand und der Schleim war gelb/orange. Vielleicht hilft es bei der Bestimmung weiter.









Ich hoffe die Bilder reichen aus. Gerne mache ich aber noch welche wenn sie benötigt werden.

Vielen Dank :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Eine nackte Schönheit

Beitragvon HanspeterWilli am 28.01.2022, 12:31

Hallo Iviline

Auf Grund des äusseren Erscheinungsbildes dürfte es sich wohl um eine Braune Wegschnecke (entweder Arion fuscus oder Arion subfuscus, eine Unterscheidung ist nur über eine Sezierung möglich) handeln.

Adulte Tiere erreichen eine Körperlänge bis 75 mm.
Sie werden im Normalfall 1 Jahr, selten auch 2 Jahre alt.
Als Nahrung dienen Kräuter, Pilze, Früchte, Algen und Flechten, gelegentlich auch Aas.

Es ist die einzige Wegschnecken-Art, die sich bei Störung nicht halbkugelförmig zusammenziehen kann.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Eine nackte Schönheit

Beitragvon Iviline am 28.01.2022, 13:47

Hallo HanspeterWilli,

Vielen Dank!! :) und das reicht mir, sezieren muss man das Kerlchen nicht ;)
Jetzt weiß ich, was für ein Necktschneckchen da hab .
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder