Nacktschnecke in Bananenpflanze gefunden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke in Bananenpflanze gefunden

Beitragvon Bananenschnecke am 17.03.2023, 21:24

Hallo,
ich habe vor etwa einer Woche mir eine winterfeste Bananenplanze gekauft. Heute beim Gießen habe ich eine kleine Nacktschnecke entdeckt. Ich habe es nicht übers Herz gebracht sie auszusetzen, da sie ja wahrscheinlich noch nur in freier Wildbahn gelebt hat. Sie wohnt momentan noch in einem kleinen Glas, abgedeckt mit einer Folie mit Luftlöchern und ein bisschen feuchter Erde und Kräutern, ich habe aber vor, sie morgen in ein größeres Gefäß umzusiedeln. Ich habe überhaupt kein Wissen über Schnecken und wollte deshalb hier mal nachfragen, was ihr für Tips und Regeln für mich habt. Was muss ich beachten, was ist das überhaupt für eine Schnecke und was fressen sie am liebsten? Vielleicht schaffe ich es morgen ja auch noch ein Bild hochzuladen.
Danke schonmal im Vorraus
Bananenschnecke
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2023, 21:01

Re: Schnecke in Bananenpflanze gefunden

Beitragvon HelenZer am 18.03.2023, 05:24

Nacktschnecken brauchen es eher feucht, relativ kühl. Erde als Bodengrund, darüber eine Schicht Laub, Rindenstücke. Sie fressen fast alles, manche sind aber wählerischer als andere und bevorzugen eher Pilze als Grünzeug. Das musst du ein bisschen ausprobieren, was sie isst, da wir ja noch nicht wissen, welche Art sie ist.
Und Schnecken ist es ziemlich egal, ob sie in freier Wildbahn leben oder in menschlicher Obhut. Alle Schnecken haben von Anfang an die gleiche 'Software', verhalten sich beim Schlupf also alle gleich. Später entstehen dann eventuell ein paar individuelle Unterschiede, abhängig von ihren Erfahrungen.
HelenZer
 
Beiträge: 825
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina