Nacktschnecke im Salat

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke im Salat

Beitragvon laurika am 13.11.2025, 16:58

Hi, in unserem Salat sitzt eine Kl Nacktschnecke.
Wisst ihr ob sie einheimisch ist, und wir sie einfach ins Grüne setzen können?
Schicke ein Foto mit, meine Makrocamera
ist leider kaputt.

PS: ich habe bereits eine Grunzschnecke
PXL_20251113_163725884.jpg
laurika

Bilder: 0

Re: Nacktschnecke im Salat

Beitragvon Fuzzi am 13.11.2025, 18:19

Hi,
hm..ich kann das schlecht sehen auf dem Foto, aber es meldet sich bestimmt ein Nacktschnecken Experte, woher kommt der Salat?
Ich hatte mir mal mit ner Futterpflanze de " Grünlilien Schorsch" einen Gewächshausschnegel eingeschleppt. Gilt als "Schädling" und soll daher nicht ausgewildert werden, allerdings sah er von vorn anders als Deine Nackedei aus :-? Ich hatte ihm dann ein Terrarium eingerichtet da er anders gehalten werden muss als Gehäuseschnecken...und da ich im Leben nicht dran dachte das sie sich selbst befruchten hatte ich dann plötzlich 4 Schorschs :shock: :shock: behalte ihn erstmal bis sich jemand meldet. Sie lieben Champignions ;)
Du sagst Du hast eine Grunzschnecke ?? Alleine ? Hat sie denn keinen Partner?? :-? lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon laurika am 13.11.2025, 18:40

Hallo nochmal,
Vielen Dank. Ich habe jetzt mit ner anderen Kamera ein Bild gemacht. Aber beim Hochladen geht die Quali verloren.
Ich weiss leider nicht woher der Salat kommt, schicke mal ein Bild mit. Ist so ein länglicher. Champignon gebe ich ihr.
Okay also nicht zu der grunzi:) Die Grunzi ist alleine weil ich sie gefunden habe und gerne vermitteln möchte. Es hat bisher nich nicht geklappt. Ich hoffe sie kommt bald zu einer anderen!
laurika

Beitragvon HanspeterWilli am 13.11.2025, 18:55

Hallo laurika

Bei deiner Salatschnecke handelt es sich um ein Jungtier der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris).
Mit dem Wachstum wird sie die aktuell typische, jugendliche Streifenzeichnung verlieren und einfarbig werden.

Die Tiere sind in Europa weit verbreitet. Du kannst sie problemlos in die Freiheit entlassen.
HanspeterWilli

Beitragvon laurika am 13.11.2025, 19:04

Oh ich hatte erst den 2. Absatz nicht gelesen.
Alles klar vielen Dank dir super!! :)
laurika

Zurück zu Nacktschnecken