dankeschön, Yara.
Ja, nun ist es soweit: Quasi alle Schnegel sind fort. Gestern hab ich noch die restlichen größeren 20 Schnegli an eine Kollegin abgegeben, jetzt sind nur noch so an die 10 Winzlinge, die nicht wachsen wollten, da, und mussten in die Freiheit umziehen, wo sie aber noch ein paar Tage lang Futter finden werden.
Ich konnte sogar meine Schneckenkorn-verliebte Vermieterin überzeugen. Sie ist neugierig auf die Schnegel, schaut sie sich an, glaubt an ihren Nutzen und hat neulich sogar bange gefragt, ob wir nicht auch welche für uns behalten können. Ich habe allerdings keine Zweifel, dass draußen in unserem Garten noch welche herumkriechen.
Mein einziger Zweifel ist, ob ich das Richtige getan hab, als ich meinen Schnegeln neue Lebensräume vermittelt habe. *Falls* es nun Grünschnegel sind und nicht Bierschnegel, hab ich dann eine invarsive Art verbreitet statt einer geschützten? Und war das vielleicht ein Fehler für die Umwelt?
Für meine Kleinen war es zumindest ein Glücksfall, dass sie in naturnahe Bio-Gärten vermittelt wurden, wo hoffentlich einige von ihnen überleben und sich vermehren können....