von Kirsten am 03.05.2021, 17:56
Moin ..,
na, das ist ja ein propperes Schneckchen geworden, Respekt. Nun traue ich mich auch etwas zur Art zu sagen. Hattest Du eigentlich irgendwo angegeben, woher der Blumenkohl kam? Ich finde nichts. Für mich ist Dein Tier ein Limacus und auf Grund der Größe wahrscheinlich ein Limacus maculatus. Ganz genau geht es leider nur per GU und was da eventuell in Italien oder wo immer sie herkommt noch rumschneckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe verschiedene Populationen der Art lange gehalten. Aus einem benachbarten Stadtteil gab es auch solche Riesen, meine im Garten sind kleiner. Trotzdem ist es KEIN einheimisches Tier und sollte auf keinen Fall ausgesetzt werden. Sie sind aus dem Kaukasus eingeschleppt. Von wegen nicht gesellig! Gerade diese Art ist die Kuscheligste, die ich überhaupt kenne. Sie legen sich grundsätzlich zum Schlafen eng beieinander, manchmal quetschen sie sich trotz ihrer Größe zu Dritt in eine Eierschale. Das kann ich ausgiebig dokumentieren. Ach, und für den Nachwuchs sorgen die u. U. auch selbst.
Die genetzte Ackerschnecke, Deroceras reticulatum, wird max. 4-6 cm groß, meine sind trotz guter Fütterung zwar dicker, aber nicht größer als 4,5 cm geworden. Limax maximus hat eine gänzlich andere Statur und in der Größe gewöhnlich ein ausgeprägtes Muster (aller meistens).
Liebe Grüße
Kirsten
BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!